Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanni777 am 30.04.2015, 13:11 Uhr

kleiner Zuckertest

Hallo :)
Wie viel musstet ihr beim kleinen Zuckertest von dieser Lösung trinken?
Mache mir schon Sorgen...
Ich darf in der Zeit die Praxis nicht verlassen, obwohl mein Freund dabei ist, weil mir schlecht und schwindlig wird?? Oo
Das macht mir Angst :D
wieviel musstet ihr zu euch nehmen?? Und ging es euch schlecht??

 
7 Antworten:

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von edina, 28. SSW am 30.04.2015, 13:19 Uhr

Ich kenne die Unterscheidung "kleiner" und "großer" Zuckertest nicht. Ich habe den OGTT-Test gemacht, der so abläuft: Man muss nüchtern kommen, dann wird Blut abgenommen (Nüchternwert), Dann muss man eine Glukose-Lösung trinken, einen größeren Becher voll. Diese Lösung schmeckt ganz ok und lässt sich leicht trinken. Sie hatte bei mir keine Nebenwirkungen, im Gegenteil, ich war froh, etwas im Magen zu haben.
Dann wird nach einer Stunde und nach zwei Stunden erneut Blut abgenommen und dann ist man endlich fertig.
Ich hatte keine Probleme damit, nur das Nüchtern-Kommen fiel mir schwer, da ich ein Frühstück-Mensch bin.
Bei mir fiel der Test gut aus.
Also, alles in Allem: Es ist ein Zeitaufwand und das Nüchtern-Bleiben ist unangenehm, aber ansonsten hatte ich keine Probleme.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von Emmi_Karamell, 31. SSW am 30.04.2015, 13:34 Uhr

Ich habe diese Glucoselösung mit nach Hause bekommen. Bis zwei Stunden vor Termin durfte ich normal frühstücken, eine Stunde vor Termin musste ich genau 200ml davon trinken. Dann durfte ich ganz normal mit dem Auto zur Praxis fahren, von möglicher Übelkeit war keine Rede. In der Praxis war dann die Blutabnahme, dann der Rest der Untersuchungen. Probleme hatte ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von Chrysopteron, 39. SSW am 30.04.2015, 13:46 Uhr

Mai-Meinung:
Scheint mir, daß meine Vorschreiberinnen den "großen" Zuckertest gemacht haben.
Der kleine lief bei mir so ab, daß ich ganz normal gefrühstückt in die Praxis kommen sollte und dann ein großes Glas (0,4? 0,5? sowas in der Richtung...) Glukoselösung trinken mußte. Die ist zwar recht süß, aber nicht richtig widerlich (was ich beim Laktosetest vor Jahren extrem so empfand) und wenn Du nicht mit dolle Übelkeit zu tun hast durch die Schwangerschaft, sollte sie kein Problem sein. Dann ganz unspektakulär eine Stunde abwarten - rumsitzen, untersucht werden oder was auch immer die Praxis in ihrem Ablaufplan vorsieht, dann wird der Zuckerwert genommen. FERTIG.
Wenn dieser auffällig ist, muß man zum "großen" Zuckertest, das ist dann zeitlich etwas aufwendiger und da muß man nüchtern sein etc.pp.

Echt kein Termin, vor dem man sich stressen muß, es sei denn, man kann die Stunde Zeit schlecht erübrigen (ging mir damals so, war ziemlich im Streß und konnte das nicht gut gebrauchen *g*).

Ich denke mal, das mit dem Übelwerden/Schwindelgefühl ist eine Warnung zur Sicherheit, die für den Fall gilt, daß Du SS-Diabetes hast - dann wirst Du auf die Zuckerlösung unter Umständen eine Reaktion zeigen. Aber selbst da kenne ich viele, wo es nur aus den Werten ersichtlich wurde und die gar nix gemerkt haben!

Also: keine Panik und viel Glück für ein gutes Ergebnis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von JaMe, 31. SSW am 30.04.2015, 13:47 Uhr

0,2 Liter musste ich trinken und fand das sogar ganz lecker, deshalb verstehe ich diese ganze Panikmache gar nicht. Man darf beim kleinen Test vorher was essen und trinken, nur halt zwischen dem trinken und dem messen nicht, um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Dass du da bleiben sollst, ist wohl dazu gedacht, dass du nicht irgendwie in Versuchung gerätst und dass sie für sofort helfen können, wenn wirklich was passiert. Einer Freundin von mir ist nämlich wirklich extrem schwummerig geworden und sie musste sich hinlegen. Ihr Kreislauf kam mit der hohen Zuckermenge einfach nicht klar. Und möchtest du, wenn es dir auch so gehen sollte, wirklich irgendwo auf der Straße zusammenklappen, statt in einer Praxis, wo Leute sind, die wissen, wie sie reagieren müssen? Diese eine Stunde geht ganz schnell vorbei. Nimm dir ein Buch oder Zeitschriften mit oder ein Kartenspiel oder sonst was. Notfalls schreibt beide Listen mit Namen, falls ihr nicht schon einen habt. Den Termin bekommst du schon rum. Lass dich nur vorher nicht schon unnötig von anderen verrückt machen, sondern gib dir die Chance, deine eigenen Erfahrungen zu machen.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von Frida83, 28. SSW am 30.04.2015, 14:17 Uhr

Ich hatte gerade den Test. Ist vollkommen harmlos, dass unangenehmste ist das Blutabnehmen und eine Stunde warten zu müssen. Ich konnte vorher normal Essen und der Saft schmeckt ähnlich wie Traubensaft, war nur ein Becher voll. Jetzt hoffe ich das das Ergebnis dann auch wieder gut ist, wie in den ersten Schwangerschaften.

Du brauchst da wirklich keine Sorge zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von nanni777 am 30.04.2015, 14:34 Uhr

Danke für die vielen antworten :)
Dann lass ich es mal einfach auf mich zukommen :)
Mich hat nur der Satz der arzthelferin mega verunsichert am Telefon.

Werde berichten, wie die Werte sind :)

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleiner Zuckertest

Antwort von Anja1712, 28. SSW am 30.04.2015, 22:51 Uhr

Hallo,
Auch wenn die anderen schon ausführlich berichtet haben, möchte ich dazu noch was sagen. Bei mir waren es 53 g Dextrose auf ca. 250 ml Wasser. Ich selbst fand es eher eklig süß und gar nicht lecker. Mir ging es während der Stunde soweit gut (habe mein Strickzeug mitgenommen und dann ging die Zeit ganz schnell rum ), ich hatte eher abends zu tun (gute 10 h nach dem Test) was aber durchaus an meinem eher niedrigen Blutdruck gelegen haben könnte. Mein 1h-Wert war nämlich voll OK.
Wenn der auffällig sein sollte, dann darfst du beim großen Zuckertest antreten, der ist dann mit 2 weiteren Blutabnahmen (Nüchternwert und Langzeitwert) präziser.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.