Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farbfilm2017 am 22.09.2017, 11:13 Uhr

Kitaplatz

Im 7. Monat habe ich unsere Kleine schon mal bei der Kita unserer Wahl für Sommer 2018 'vor'angemeldet. Ich dachte eig. wir würden ganz gut in der Zeit liegen: Pustekuchen. Wir sind momentan auf Platz 94. Was das jetzt konkret heißt, weiß ich nicht. Hier in Berlin ist es kitaplatztechnisch ohnehin schwierig - und dann wird jetzt schon von einem Babyboomjahr gesprochen!!!

Wann gehen Eure Schätze in die Kita und habt Ihr schon einen Platz ''reservieren' können?

 
4 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von Tiffy_78 am 22.09.2017, 11:47 Uhr

Wir gehen auch ab Sommer 2018, auch in Berlin und haben einen Platz. Wir haben allerdings den Geschwistervorteil zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Knuddelmuddel1 am 22.09.2017, 13:02 Uhr

Wir haben uns bei zwei Kitas angemeldet. Unsere Wunschkita und die Kita, in die die große Schwester geht. Ich hoffe, dass wir wegen des Geschwisterbonus wenigstens diesen Platz bekommen. Mal sehen... Hier in NRW ist das auch nicht so einfach.
Angemeldet ist sie für Sommer 2018, obwohl ich gerne 1,5 Jahre zuhause bleiben würde. Aber im Januar gibts keine freien Kitaplätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Silene am 23.09.2017, 10:36 Uhr

Ich bräuchte ab August 2018 für meine beiden Kinder einen Kitaplatz (idealerweise in der selben Kita). Der Große ist momentan in einer U3 Kita und muss dann wechseln, daher haben wir leider keinen Geschwisterbonus.
Hier bei uns muss man sich in den städtisch geförderten Kitas bis Mitte Januar anmelden (und zwar jede einzeln), die Plätze werden dann nach den Auswahlkriterien der jeweiligen Kita verteilt (als konfessionslose nicht Alleinerziehende haben wir da wohl nicht die besten Karten). Im Idealfall hat man dann bis Ostern eine Zusage von einer Kita, oder man bekommt bis zum Sommer keine Rückmeldung und keinen Platz. Es ist also ein Riesenaufwand und man kann nicht planen.
Es gibt ein Online-Vormerksystem von der Stadt, da habe ich jetzt erstmal alle Kitas hier im Umkreis ausgewählt. Allerdings hat sich bisher erst eine zurückgemeldet. Wahrscheinlich werde ich die zuständigen Mitarbeiter der Stadt um Hilfe bitten und nächsten Monat da einen Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Limettte am 23.09.2017, 10:45 Uhr

Ich hab meinen Zwerg für 2019 in einer U3-Gruppe angemeldet. Eine Freundin sagte mir das man mit mind 1 Jahr Warteliste rechnen muss für U3.

Schleswig-Holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.