Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyboyMama2023 am 15.02.2023, 0:56 Uhr

Kindsvater hat sich komplett distanziert

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in SSW 18 und erwarte im Juli meinen ersten kleinen Jungen. Die Schwangerschaft war komplett ungeplant, aber ich freue mich trotzdem riesig auf den kleinen Zwerg.
Kurz zur Gesamtsituation: zum Zeitpunkt des positiven Test war ich mit dem Kindsvater gerade einmal knapp über 3 Monate zusammen, inzwischen sind wir getrennt. Nun zum Problem. Ich bin ein grundsätzlich sehr paranoider Mensch was das Vertrauen in Verhütung angeht, sprich egal welche Methode ich bzw. mein Partner verwendet, ich habe immer die Angst gehabt, schwanger zu werden, gerade so früh. Diese Angst habe ich bei meinem damaligen Partner geäußert und er hat mich wieder und wieder in Sicherheit gewogen, sollte es dazu kommen, dann würde er sich riesig freuen und alles geben, mich zu unterstützen und alles. Dann kam der Tag der Tage im vergangenen November, wo der Test 2 Striche zeigte. Seine Reaktion war, dass er sich gewünscht hätte, es wären keine 2 Striche auf dem Test gewesen. Ich habe versucht, die Enttäuschung herunterzuspielen, einfach darüber hinwegzusehen. Je mehr ich das versuchte, umso mehr stieg die Wut in mir, bis ich mich schlussendlich im Dezember von ihm trennte. Seitdem ist kein vernünftiges Gespräch mehr möglich, alles was ich sage ist eh nur hormonbedingt und er wirft mir vor, ein schlechter Mensch zu sein, sowie nach wochenlang keinem Kontakt, ich hätte eine Schwangerschaftsdepression. Was ich habe ist Hyperemesis Gravidarum, also übermäßige Erbrechen und Dauerübelkeit. Da scheint mir eben nicht 24/7 die Sonne von Sonst wo her, aber das ist noch lange keine Depression. Jedenfalls ist es so, dass ich ihm bereits sagte, wenn er es möchte, dann kann er die Vaterschaft anerkennen lassen und dann bekäme er ja auch das geteilte Sorgerecht. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass er das alles nicht außergerichtlich klären möchte. Ich habe direkt gesagt, ich habe keine Lust auf das Klären durch ein Gericht, ich habe es ja mehrfach angeboten. Allerdings ist gerade auch so überhaupt keine Kommunikation mit ihm möglich.
Der psychische Stress, der von ihm ausgeht hat dazu geführt, dass die HG richtig schlimm wurde und ich sogar eine Woche im Krankenhaus verbracht habe, da ich überhaupt nichts mehr bei mir behalten habe. Alle haben nachgefragt, wie es mir und dem Baby geht - außer ihm. Stattdessen hieß es, er wünscht mir, dass "das Baby macht, dass du den ganzen Tag so richtig hart kotzen musst, damit der ganze Mist, den du laberst mal rauskommt." Ja, die Reaktion meinerseits war eher wütend als alles andere. Ich bin jetzt in der 18. Woche und er hat noch nicht einmal gefragt, ob alles gut ist mit dem Baby. Er ist auch der einzige in meinem Umfeld, der das Geschlecht noch nicht kennt. Wenn ich aber sage, dass ihm scheinbar das Interesse am Kind fehlt, dann heißt es, ich solle nicht spinnen, daß Kind würde ihn sehr interessieren. Seh ich halt nichts von. Ich bin langsam echt überfragt, was ich noch tun soll, aber diese Ungewissheit, was passieren wird macht mich komplett fertig.
Anmerkung dazu: er sieht sich als das Opfer, er hat seiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Er hat mit einer Ex bereits ein Kind, auch sie hat sich während der Schwangerschaft bereits von ihm getrennt und er hat da bereits den ganzen Gerichtskram durch. Mir unverständlich, dass er das nochmal so haben will.

Für jegliche Tips oder Einschätzungen bin ich schon im Voraus sehr dankbar.

Viele liebe Grüße aus OWL,
Lisa

 
13 Antworten:

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von JuliBaby23, 20. SSW am 15.02.2023, 6:16 Uhr

Guten Morgen, es tut mir leid dass du so eine Erfahrung machen musst mit dem Vater deines Kleinen. Mein Gefühl sagt mir du musst jetzt dich und dein Baby schützen und dich komplett von ihm distanzieren am Besten wirklich keinen Kontakt mehr haben. Denn bisher konntest du ja nicht einen Moment genießen, dass du schwanger bist, weil dich die Situation mit ihm so sehr beschäftigt, was nachvollziehbar ist. Die Frage die du dir stellen musst, ist ob du so einen Mann den es augenscheinlich nicht interessiert, wie die Schwangerschaft läuft und so weiter, ob du den als Vater des Kindes möchtest. Wenn ich lese, dass du nicht die Erste bist, wo er genau das gemacht hat, finde ich es sehr komisch und das lässt mich vermuten, dass er es genauso möchte, dass ihr vor Gericht müsst und es dort geklärt wird. weißt du ob er sich bei der Anderen, wo es genauso ablief um das Kind kümmert. Hoffe ich hab nicht zu verwirrt geschrieben, aber mich regt so etwas auf, wie kann man das jemanden antun den man angeblich geliebt hat, sorry dass ich das in Frage Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von Cora_510, 20. SSW am 15.02.2023, 7:33 Uhr

Guten Morgen,

Oh mann.... Das tut mir wirklich Leid dass dir sowas passiert ist.
Ich denke auch, dass du dich komplett distanzieren solltest.
Weiterhin denke ich aber, dass du ihn als Vater des Kindes angeben solltest. Er muss das dann bestätigen. Wenn er das nicht tut wird die Vaterschaft gerichtlich festgestellt. Dadurch entstehen für dich meines Wissens nach keine Kosten.
Wenn er als Vater festgestellt und eingetragen ist hast du ein Recht auf kindesunterhalt. Den MUSS er zahlen.
Das heißt aber lange nicht, dass er auch das Sorgerecht hat.
Weiterhin halte alles schriftlich fest was passiert. Vielleicht kannst du von manchen Sachen einen Screenshot machen wenn es bei WhatsApp war oder so. Damit er dir da keinen strick drauß drehen kann.

Ihn nicht eintragen zu lassen wäre für mich bloß wegen der Unterhaltspflicht schon kein Grund. Wer sich so scheiße und unreif benimmt wie der muss halt auf die harte Tour lernen was Verantwortung ist. Denn die hat er genauso wie du!!!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von Sydney2000, 17. SSW am 15.02.2023, 8:19 Uhr

Hi Lisa,

ich finds sehr schön, dass du dich trotz allem auf deinen kleinen Mann freust. Ist und wird wahrscheinlich nicht immer einfach, aber dass wird schon.
Ich kann dir nur raten, mit dem Vater AUF KEINEN FALL das Sorgerecht zu teilen. Mach dass nicht. Du bräuchtest zukünftig für alles sein Einverständnis.
Wenn die Kommunikation zwischen euch jetzt schon nicht mehr richtig funktioniert, wirds wahrscheinlich die kommenden Jahre nicht unbedingt besser werden. Wenn er der Vater/Erzeuger ist, dann muss er dafür aufkommen. Aber das Sorgerecht musst du ihm deshalb nicht gleich anbieten.

Vielleicht kriegst du ja bei deiner Familie und deinen Freunden die Unterstützung die du brauchst (ich hoffs für dich und dein Baby).

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von BabyboyMama2023, 18. SSW am 15.02.2023, 8:33 Uhr

Hey, da bin ich ganz bei dir, ich möchte ihn eben eigentlich nicht in der Nähe meines Sohnes wissen. Nicht nach dem, was ich hier bereits beschrieben habe und es gibt noch sehr viele andere Gründe.
Das Problem das ich aber zusätzlich habe ist, dass er bei seinem ersten Kind gerade den ganzen Kram gerichtlich durchgeboxt hat und lediglich alle 14 Tage zu seiner Tochter fährt, um dort ca. 2 Stunden mit ihr zu spielen. Die harte Arbeit bleibt bereits jetzt nur an seiner Ex hängen, deshalb seh ich eben auch nicht ein, warum ich irgendwas teilen sollte, damit er sich eh nur den spaßigen Teil aussucht.
Danke für deine Worte.
LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von Mirabella23 am 15.02.2023, 8:36 Uhr

Ui das tut mir sehr leid für dich. Glaube auch, dass es erstmal besser ist sich zurück zu ziehen und sich in der Schwangerschaft zu entspannen. Hoffe du hast liebe Menschen um dich die dich unterstützen.
Ein paar Gedanken die ich so spontan hatte...
Lass das erstmal mit dem geteilten Sorgerecht, sonst musst du zu allem seine Erlaubnis einholen.
Manchmal brauchen Männer Zeit und werden erst Papa wenn das Kind da ist. Würde mich auch interessieren ob er sich um sein erstes Kind kümmert.
Ich würde gleich einen Beratungstermin bei Pro Familia oder der Caritas machen. Die helfen mit vielen Infos nicht nur zum Elterngeld.

Ich denke gerne schon etwas weiter, wenn das Kind dann da ist..... Netzwerk zur Unterstützung ist wichtig Großeltern, Freunde, Babysitter. Alleinerziehende treffen gibt es in jeder Stadt. In Bayern hilft die "Koki" bei allen erdenklichen Problemen.
Wenn das Kind da ist hat man da meist keinen Nerv und Zeit sich drum zu kümmern. Ist immer gut wenn man vorab weiß wo man Hilfe bekommt wenn man sie braucht. Ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von BabyboyMama2023, 18. SSW am 15.02.2023, 8:39 Uhr

Hi Sydney2000,
danke für deine Worte, ich freue mich gemeinsam mit Freunden und Familie schon sehr auf den Kleinen.
Das Problem, das ich leider sehe, ist, dass es seit einiger Zeit ja leider sehr leicht für den Kindsvater ist, das geteilte Sorgerecht zugesprochen zu bekommen. Am liebsten möchte ich es natürlich nicht teilen, aber soweit ich gelesen habe, muss es dafür gute Gründe geben, die auch das Kind gefährden (Drogen, Gewalt, etc.). Was mich eben stört ist, dass er immer das Handy am Steuer bedient, selbst auf der Autobahn und er hat auch eine gewisse weniger gefährliche, dennoch momentan noch illegale Substanz Zuhause hat, von der er mir bereits am Anfang der Beziehung sagte, es wäre kein Problem für ihn, diese zu entsorgen - sie liegt immer noch in seinem Schrank. Er ist in seiner Wohnung (und war es auch in meiner) dreckig und unaufgeräumt, da versteh ich durchaus, dass er seine Tochter nur bei ihrer Mutter sehen darf. Genauso werde ich das auch handhaben, ich weiß halt nur nicht, wie ich um das gemeinsame Sorgerecht herumkommen soll.
LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von BabyboyMama2023, 18. SSW am 15.02.2023, 8:43 Uhr

Hey Mirabella23,
danke für deine lieben Worte.
Auf jeden Fall ist jetzt bereits ein Netzwerk da, das den Kleinen jetzt schon unfassbar liebt, Großeltern, Tanten, Onkel, Uroma und einige Freunde von mir sind genauso gespannt auf ihn wie ich :)
Das ist eben auch mein Gedanke, ich möchte das Sorgerecht eigentlich nicht teilen, aber seit einiger Zeit ist es ja sehr einfach für Kindsväter, dieses zu bekommen. Ich weiß halt nicht, wie ich darum herum kommen kann.
Kümmern kann man es bei seiner Tochter nicht nennen, er fährt ca. alle 14 Tage für 2 Stunden hin um mit ihr zu spielen, das meiste bleibt an der Mutter hängen. Nur für den spaßigen Teil finde ich es unnötig, das bekommt der Kleine aus meinem Umfeld zu genüge.
Es ist einfach so viel zu bedenken gerade.
LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von mäuschenhh am 15.02.2023, 10:00 Uhr

Wenn dein Ex das Sorgerecht bekommt und später aber seinen Pflichten als Vater nicht nachgeht (z.B. wichtige Unterschriften zu spät oder gar nicht leistet, nicht erreichbar, Termine ständig absagen), wäre das durchaus ein Grund erneut vor Gericht zu gehen und das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, eigentlich ist es gut, dass er das Sorgerecht haben möchte und die Vaterschaft freiwillig anerkennen lassen möchte. Das bedeutet ja auch, dass er sich nicht dagegen währt, Unterhalt zu zahlen.
Bitte mach dich nicht so verrückt, er hat zwar das gleiche bereits durchgemacht, die Beziehung zu deinem Sohn muss aber nicht vergleichbar mit dieser zu seiner Tochter sein. Man kann vor Gericht klären, wie oft er den Kleinen sehen soll. Du kannst darauf bestehen, dass einen wöchentlichen Umgang hat, damit er als Vater im Leben eures Sohnes präsenter ist und er eine sichere Bindung zu ihm aufbauen kann etc. Aber das Sorgerecht zu verweigern kann man nämlich wirklich nicht. Insofern kann ich meinen Vorrednerinnen nicht zustimmen.
Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von Mirabella23 am 15.02.2023, 13:08 Uhr

Ich würde ihm das geteilte Sorgerecht jetzt nicht nochmal anbieten. Da muss er dann schon selbst in die Pötte kommen und was ich da herauslesen hat er da kein großes Interesse.

Wie gesagt lass dich professionell beraten, da siehst du dann schon welchen Weg du gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von BabyboyMama2023, 18. SSW am 15.02.2023, 13:45 Uhr

Okay, das beruhigt mich schonmal etwas. Mir geht es hauptsächlich eben darum, dass ich zwischen ähnlich situierten, aber nicht getrennten Eltern aufgewachsen bin und das für meinen Sohn nicht möchte. Ich wäre sogar dazu bereit, auf Unterhalt etc zu verzichten, um mein Kind zu schützen. Natürlich steht dem Kleinen das Geld zu, aber wenn es nur Negatives bedeutet, dann will ich das nicht.
Ich denke, dass wir so oder so abwarten müssen, was noch kommt und wie sich alles gestaltet. Ich habe von einem 30 Jahre alten Mann erwartet, dass er sich irgendwie anders verhalten hätte und ich kann mir nicht vorstellen, mit ihm gemeinsam mit so unterschiedlichen Vorstellungen von Erziehung mein Kind aufzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von BabyboyMama2023, 18. SSW am 15.02.2023, 13:48 Uhr

Nein, nochmal werde ich ihm das definitiv nicht anbieten, ich hätte es ihm leicht gemacht, aber nach dem Verhalten zuletzt bestimmt nicht mehr.
Wie gesagt, er hat sich bisher noch nicht einmal nach dem Baby erkundigt und hat mir eben gerade geschrieben, er hätte ja nicht fragen können, ich hätte ihn ja blockiert überall. Ich hab ihn nirgendwo blockiert, zu keiner Zeit. So kann man es sich natürlich auch leicht machen.

Danke für den Tipp auf jeden Fall, da werde ich mich mal beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von Cora_510, 20. SSW am 15.02.2023, 14:39 Uhr

Um aus eigener Erfahrung zu sprechen:
Ich hab tatsächlich auch einen Vater der sich immer aus allem rausgezogen hat (bis heute). Und ich bin sehr froh, dass meine Mama damals gekämpft hat. Der Kerl hat sich zwar nie wirklich sozial um mich gekümmert (wozu er definitiv die Chance hatte) aber so hat er zumindest Unterhalt gezahlt.

Was ich dir empfehlen kann: falls du eine Rechtsschutz Versicherung hast... Die haben oft kostenlose beratungsnummern. Da kann man sich aufklären lassen wie die Rechtslage aktuell ist.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater hat sich komplett distanziert

Antwort von mäuschenhh am 15.02.2023, 18:48 Uhr

Übrigens, Recht auf Umgang mit dem Kind hat er auch ohne Sorgerecht, Voraussetzung hierfür ist, dass die Vaterschaft anerkannt ist. Genauso muss er Unterhalt zahlen, wenn die Vaterschaft bestätigt bzw. anerkannt ist, auch wenn er das Sorgerecht nicht hat (!). Wenn er das Sorgerecht nicht haben möchte, sondern nur die Vaterschaft anerkennt (wozu er nach einem DNA Test vom FamG "gezwungen"werden kann), wäre es für dich wohl die beste Option, da er keine Rechte über das Kind hat, aber unterhaltspflichtig ist. Wenn er allerdings das Sorgerecht beantragt, besteht aktuell keine Chance, dass dieses ihm zum jetztigen Zeitpunkt verweigert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.