Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von firstmum2, 29. SSW am 12.11.2012, 21:46 Uhr

Kinderbettchen

Wie ich sehe haben sich schon einige ausgestattet....jetzt möchte ich Euch mal erzählen wie es mir ging.

Ich fuhr ins Babygeschäft wollte soooooooo viel haben....

Nestchen, Himmel, Bettwäsche ....

Da fragte mich der Verkäufer wieso wollen sie das? Ich naja hat man doch.

Aber NEIN laut ihm und den -Hebammen tut man im Bettchen weder
Nesthen noch Himmel übers Bett. Ganz geschweige man deckt die Babys mit ner Decke zu.

Sieht alles toll aus, ABER....

....für die Belüftung wäre das sehr schlecht.

Wegen dem Kindstod der Stauung des Sauerstoffes und und und....

Was haltet ihr davon??? Ich hab natürlich nichts gekauft, habe mich erstmal abschrecken lassen und wollte meine Wand nun schön gestalten und schlafen tut das Baby ja eh im Schlafsack.

 
11 Antworten:

Re: Kinderbettchen

Antwort von Schnullerbacke1987, 27. SSW am 12.11.2012, 21:57 Uhr

Also ich hab das komplettset gekauft weil es im Angebot war und ich finde, wie du sagtest, man hat das doch, das kam 35€ sonst bezahlt man locker 50€ und mehr.
Ich lass mein Kind natürlich später auch nicht im Bettzeug schlafen , sondern im Schlafsack ohne Kissen ect.

Ich find es süß und dekorativ mit Sicherheit hätte ich auch noch ein Jahr bis richtiges Bettzeug Verwendung findet warten können....

Und zum Himmel und nestchen hat meine Hebamme z.b. Ihr Okay gegeben, weil das Bett ja wie du auf dem Foto siehst vor dem Fenster steht. Zwecks Zugluft.

Von daher. 100 Leute 100 Meinungen ^^

Lass dich nicht verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von manu87, 26. SSW am 12.11.2012, 21:59 Uhr

Nestchen und Himmel sind empfehlenswert, da die Kleinen sich scheinbar unwohl fühlen, wenn sie so einen großen Raum überblicken können. Vom Bauch her kennen sie es halt nur beengt, was zwar im Bett natürlich nicht gegeben ist, aber das Blickfeld ist zumindest begrenzt. Bei einem normalen Bettchen (70*140) macht es der Belüftung garnichts aus wenn ein Himmel und Nest vorhanden ist.

Eine Decke darf man wohl nicht verwenden, da sich unsere Süßen die Decke nicht wieder vom Kopf wegziehen können und dann Erstickungsgefahr besteht bzw Unterkühlung wenn sie die Decke wegstrampeln. Dafür gibt es dann tatsächlich die Schlafsäcke...

So haben wir es uns zumindest von anderen Mamis sagen lassen, da wir selbst unser erstes Kind erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von ilove, 27. SSW am 12.11.2012, 22:00 Uhr

Am Anfang sollen die Kleinen nur mit dem Schlafsack schlafen das werde ich auch so machen... der schöne Himmel kommt erst später mal dran denke ich...decke kissen usw soll man alles nicht nutzen und das werde ich auch nicht...haben ja nicht umsonst so eine teuere Matratze mit Belüftungsfelder etc gekauft...ich hab zu viel angst vorm plötzlichen Kindstod wegen ersticken oder sowas...aber im Grunde weiß ich auch nicht ob das alles stimmt und was bringt...nicht dolle machen lassen...aber etwas vorsicht wird schon gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Tamani am 12.11.2012, 22:35 Uhr

ich werde keinen himmel und kein nestchen ans bettchen machen.. nciht mal nen rand..

ich überlege noch ob ich ein moskito nett (baldachin) drüber mache.. aber das hat ja nichts mit hitzestau zu tun..
an den stubenwagen kommt ein himmelchen.. aber der bleibt zusammen gebunden das nichts passieren kann.. an dem babybay hab ich nur nen rand..(glaube ich)

ich hab soviel angst.. und panik irgendwas fasch zu machen das ich es lieber ganz lasse.. ich hab zwar bettwäsche.. aber die ist für ein zwergenbett gedacht und das werde ich ja erstmal nciht brauchen...

die kleine kommt nachts in nen schlafsack und gut ist :)

man kann das kinderzimmer auch anders schön machen.. dafür braucht man keine himmelchen und nestchen..


aber ich finde das sollte jede mama für sich selbst entscheiden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Coco12, 29. SSW am 12.11.2012, 22:53 Uhr

Mir ist das alles mit Himmel und Nestchen schon optisch too much und vom Sicherheitsaspekt her hab ich jetzt einiges drüber gelesen, dass man das weglassen soll.

Unser Kleiner wird in einem Schlafsack schlafen. Das Bettchen wird an einer Wand stehen, wo 1-2 Seiten also auch nicht offen sind, sodass es auch nicht mittendrin steht und alles zu groß oder so auf den Kleinen wirkt.

Aber ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen und letztendlich weiss man ja nicht genau, was wirklich richtig ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Maxi2011, 26. SSW am 12.11.2012, 23:26 Uhr

Diese kpl. Angebote von den Bettchen müssen ja auch nicht kpl. von anfang an genutzt werden!
Ich hatte bei meinem Sohn nur den Himmel und die Bettumrandung dran, aber wenn sie größer werden, hat man doch dann schon die Decke und das Kopfkissen...kann man also ohne Probleme jetzt schon kaufen!^^

Wenn man es genau nimmt und ich aus der Erfahrung von meinem Sohn sprechen kann, habe ich das Bettchen die ersten 6 Monate garnicht benutzt, denn der kleine lag bei mir im Bett!! ;)
Erst wo mir der Platz zu wenig wurde, haben wir sein Bettchen an unseres dran geschoben, mit offener Seite, und somit ein Familienbett delux gezaubert! *g*
Er schläft jetzt noch genauso neben uns!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Hope!, 27. SSW am 13.11.2012, 9:52 Uhr

Also ich denke da kann man fragen wen man will und jeder wird eine andere Meinung dazu haben. Letztlich sollte es jeder so machen, wie er es möchte.

Also wir haben für unseren Schatz auch einen Betthimmel und ein Nestchen, allerdings wird sie auch nur in einem Schlafsack schlafen (dass mit der Decke kann ich nachvollziehen und sie könnte sich die Decke auch über den Kopf ziehen...) Allerdings sagte meine Hebamme im GVK auch, dass die Kinder nur noch im Schlafsack schlafen sollen, es für sie aber nicht so schön ist, weil sie vom Mutterleib die Enge gewohnt sind und sie somit in eine Decke eingekuschelt oder eingepuckt besser schlafen könnten.

Mit dem Himmel hat sie gesagt, das wäre schon wichtig, damit sich das Baby geborgen fühlt... Aber wie gesagt, ich denke dass muss jeder selbst entscheiden.

Solange sie reinpasst, wird sie sowieso in einem Stubenwagen schlafen, da kommt kein Nestchen drum herum, nur ein dünner weißer Stoff, damit sie sich nicht an den Rattanstäben kratzt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Anusch81, 27. SSW am 13.11.2012, 10:47 Uhr

ich finde es soo schrecklich, wie die frauen verrückt und unsicher
gemacht werden....menno menno
das wird von jahr zu jahr schlimmer
verlasst euch auf euren instinkt, auf euer bauchgefühl..
mal davon abgesehen, dass es auch eine geschmackssache ist,
ist es unbedenklich...
ganz sicher...
die zimmertemperatur und das regelm. lüften ist wichtig...
ich habe das noch nie gehört, dass ein himmel und ein
nestchen so bewertet werden..
die kleinen schlafen keine 12h durch und werden auch
woanders eingekuschelt..gepuckt und ins enge tragetuch gepackt...
unser babybett hat ein super kuscheliges nestchen und einen himmel
das weckt in mir ein wunderschönes gefühl (auch sehr wichtig)und auch mein
babybay hat ein nestchen...alleine schon zum schutze
für meinen spatz...das bettchen im wohnzimmer hat auch einen schutz
also ein nestchen und einen kleinen himmel....das baby wird auch wie
bei meiner maus im wohnzimmer in ein stillkissen gekuschelt...
ich hatte immer ein entspanntes baby hier weil es sich nie
verloren gefühlt hat....auch hatte es eine entspannte mutti :-)
weil alles so gemütlich und ja wie soll ich das beschreiben...war--
seit entspannt!!!!!
ich zb konnte mir nie vorstellen meine maus ohne decke ins beistellbettchen
zu legen...die zimmertempi war immer optimal und ich habe in
allen punkten immer auf meinen instinkt gehört..
auch wenn sie im wohnzimmer lag habe ich sie oft noch leicht mit
einer kuscheldecke bedeckt..alles nach gefühl..
möchte sie dies oder jenes nicht, dann hat sie mir das schon
rechtzeitig deutlich gemacht...
mal sehen wie es diesmal wird grinssss....
vielleicht entscheide ich diesmal ganz anders
macht einfach wie ihr es für richtig haltet..lasst euch bloss
nicht verrückt machen....
alles was hebis und co sagen ist kein ...man muss...
es gibt natürlich auch frauen, die dieses gewisse gefühl nicht haben..
diesen instinkt, das wissen, die erfahrung usw (ihr wisst schon was ich meine), da würde ich das als
hebi auch raten,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Karla, 26. SSW am 13.11.2012, 11:11 Uhr

Also unser Kleiner soll anfangs im Stubenwagen schlafen. Der hat ein Dach und eine Stoffumrandung. Dadurch soll er es auch kuschelig haben und die Belüftung ist meiner Meinung nach trotzdem gegeben. Er wird kein Kissen und keine Decke bekommen, sondern nur im Schlafsack liegen, damit er sich nichts über das Gesicht ziehen kann. Ich denke darauf muss man unbedingt achten, aber dennoch darf man das Bettchen nett gestalten! Ein Betthimmel kann in meinen AUgen keine Gefahr darstellen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Missy27, 27. SSW am 13.11.2012, 13:03 Uhr

Viele kaufen das ganze Zeug und benutzen es dann doch nicht. Es soll eigentlich nichts im Bett liegen, außer das Baby halt in einem Schlafsack. Himmel ist mehr als überflüssig, wer sich sowas ausgedacht hat ist mir ein Rätsel. Wer weiß wie lange dein Kind im Schlafsack schläft, dann ist das Bettzeug vielleicht auch schon zu klein. Weniger ist echt mehr. Ich finde das sehr gut von der Verkäuferin, dass sie dir nicht einfach was verkaufen will sondern dich berät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbettchen

Antwort von Missy27, 27. SSW am 13.11.2012, 13:13 Uhr

Ach ja, wir hatten beim ersten Kind auch noch ne Wiege, mit allem drum und dran, in der sie tagsüber schlafen sollte. Hat sie aber nicht. Wenn ich sie überhaupt zum Schlafen hinlegen konnte, dann hat sie im Laufgitter oder auf der Couch geschlafen, meist aber auf meinem Arm. Beim ersten Kind denkt man, man braucht so viel und es sieht ja auch alles so schön aus aber beim zweiten ist man schlauer. Kommt aber immer auf das Kind an, bei anderen haben sich diese Investitionen vielleicht gelohnt.
Wenn ein Baby die Enge braucht, kann man es auch pucken. Zur Abgrenzung ist ein Stillkissen praktisch, das hat man vielleicht eh da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.