Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Audrey91, 24. SSW  am 08.08.2014, 9:48 Uhr

Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Hallöle ihr Lieben,

war am Dienstag bei der VU. Hier wurde festgestellt, dass ich einen TSH Wert von 5,57 habe..ich kenne mich damit mal garnicht aus.

Jedenfalls teilte mir meine Ärztin das gestern mit und meinte, dass wir das so nicht lassen können und ich müsse zu einem Spezialisten.

Meine Frage wäre nun: Kennst sich da jemand aus?
Ist der Wert arg schlimm? und könnte meine kleine Maus schäden davon tragen? und ist es vll zu spät bemerkt worden :( ?

Natürlich sind das alles Fragen die ich dem Arzt dann stellen muss..aber der Termin ist erst am Montag und ich zerbrech mir doch jetzt schon so den Kopf :(

Ganz liebe Grüße
Alex

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von liebemaus1, 22. SSW am 08.08.2014, 10:00 Uhr

also ich hatte vor ca 13 wochen einen wert von 7,?? und mein arzt verschrieb mir was für die schilddrüse. er meinte das der wert , für mich selber ok wäre , aber da ich ja schwanger bin, sollte ich etwas nehmen weil das baby sonst schaden nehmen kann (gehirn glaub ich). muss jeden morgen 30 in vorm essen eine halbe tablette von den 25 mg nehmen. mein wert wird nun alle 8 wochen untersucht und beim letzten mal hat sich wohl alles gut eingespielt und ich soll sie so weiter nehmen. ....dein wert ist ja noch niedriger, also falsch machen kannst du da nichts. ob deine maus nen schaden davon getragen hat weiß leider keiner, aber früher gab es für die babys auch keine tabletten und sie waren gesund. wurdest du denn am anfang der schwangerschaft nicht drauf untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von Audrey91, 24. SSW am 08.08.2014, 10:08 Uhr

Doch und sie gab mir Tabletten.
Nun wurde festgestellt, dass die nicht angeschlagen haben und der Wert sich wohl verschlechtert hätte. (was nicht mal mehr getestet worden wäre wenn ich nicht seit 3 Monaten nachlaufen würde)
Sie hat mich doch tatsächlich am Telefon gestern gefragt wer mir denn die Tabletten verschrieben hat und bei wem ich wegen der Schilddrüsen in Behalndlung bin...Naja bei niemandem und die Tabletten hatte sie mir verschrieben

Seehr vertrauenserweckend

Hmm im vergleich zu 8 klingt 5.57 wirklich total harmlos...
Hoffentlich ist es auch so ... und dem Mäusschen gehts gut :(

Dankeschön für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von 19dani80, 22. SSW am 08.08.2014, 11:04 Uhr

Also mein tsh wert lag vor zwei Wochen bei 7,76 das ist natürlich ein wert der in der Schwangerschaft sehr schlecht ist. Der Wert in der Schwangerschaft sollte zwischen 0,5 und höchstens 2,0 liegen. Musste meine thyroxin Dosis jetzt auch erhöhen und der tsh wert wird alle 4Wochen kontrolliert.
wärst du dauerhaft in der Schilddrüsenunterfunktion würde dein Baby die Hormonproduktion für dich mit übernehmen und käme daher mit einer Überfunktion zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von Katinka295, 18. SSW am 08.08.2014, 11:25 Uhr

ich schleich mich mal ein...wie schlimm bei einer bisher intakten Schwangerschaft der Wert 5,57 ist weiß ich nicht. Aber ich hatte im Januar einen MA in der 10. SSW mit einem Wert von 7,98...damals sagte man mir das ein Wert zwischen 1 und 4 in der SS angestrebt werden muss. Daraufhin bin ich beim Endokrinologen gewesen und der hat auch bestätigt das solch ein hoher Wert nicht gut ist.
Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte vor 8 Wochen die Überprüfung des basalen Wertes sowie T3 und T4. Diesmal war ich bei 2,8 basal. Der FA meinte alles jutt...der Endokrinologe war nicht der Meinung hat die Dosis erhöht und die Tablette gewechselt, da die Werte T3+4 nicht passten und ich durch das Jod in der SD Tabl. und im Folio zu viel hatte. - hätte der FA eigentlich auch wissen müssen...

Die SD ist ein sehr sensibles Organ und für viele Vorgänge im Körper und beim Ungeborenen zuständig. Ich würde mich in die Obhut eines Endokrinologen begeben, denn nur er kann dir wirklich helfen...ein FA hat einfach nicht die Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von DeniseBöhm, 23. SSW am 08.08.2014, 11:38 Uhr

Also ich hatte einen Wert von 3, etwas, und sollte um die Schwangerschaft nicht zu gefährden und in der Schwangerschaft, auf die 1-2 kommen. Nehme auch L- thyroxin 35 mg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von ivuw, 20. SSW am 08.08.2014, 13:19 Uhr

Hallo bei mir wurde es auch sehr früh fest gestellt bei einer normal Blutabnahme wird das mit gemacht hatte das noch nie bei meinen 3 Jungs.Da lag der Wert bei 1,53.Bin dann zum Spezialisten der hat fest gestellt Unterfunktion Tabletten nehmen und jetzt nach 6 Wochen wieder Blutabnahme war der Wert 2,72 höher.Wieder eine andere Einnahme also höre Dosis nehmen.Solange wird es gemacht bis es richtig liegt kannst du dann für immer haben.Dein Wert ist sehr hoch finde es wurde sehr spät fest gestellt.

Drücke dir die Daumen das alles gut geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit den Schilddrüsen aus?

Antwort von Üei1981 am 10.08.2014, 15:17 Uhr

Die Schilddrüse produziert Hormone , welche für fast alle aktivitäten im Körper zuständig sind. Temperatur, Blutdruck usw. wenn man eine Überfunktion hat schwitzt man eben mehr und der Blutdruck usw, ist alles erhöht verstärkt, Unterfunktion eben das gegenteil. Beides würde sich natürlich auch auf das Baby auswirken, deshalb ist es natürlich wichtig, dass diese Hormone in grünen Bereich sind. Die Werte die in diesem Normbereich sind wurden ja schon genannt (die weiß ich nicht auswendig ;-) Also ist natürlich nicht mit zu spaßen, da daraus negative auf das Kind ausprägende Symptome entstehen können, deshalb ist es schon wichtig, dass der Doc da handelt!

Lg Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.