März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna82, 16. SSW am 10.09.2014, 11:19 Uhr

Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Ich bin in der 16.ssw und komme gerade vom OGTT.
Ich hatte in meiner ersten SS ein Gestationsdiabetes, der aber erst in den letzten SS Wochen festgestellt wurde, da mein Kind plötzlich sehr groß und schwer war.
Ich musste nicht spritzen, nur Ernährung umstellen und Tagesprofile waren immer ok.
Heute waren meine Werte beim Diabetologen (venöses Blut): nü: 78, nach 1 Std: 118, n. 2 Std:123!
Laut Tabelle sind alle Werte im Normbereich, aber warum steigt der 2 Std-Wert plötzlich? Er müsste doch weiter sinken? Ich habe während der gesamten 2 Std halbhoch gelegen. Jetzt mach ich mir doch ein paar Gedanken ob da doch was im Busch ist. Kennt sich jemand aus?

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Kira0815 am 10.09.2014, 12:18 Uhr

Musstest du dabei die Zucker lösung trinken oder waren des allesamt nüchtern werte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Luna82 am 10.09.2014, 12:24 Uhr

Es war der OGTT. Nach dem ersten nüchtern Wert musste ich die Lösubg trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Kira0815 am 10.09.2014, 12:30 Uhr

Dann ist der Anstieg ganz normal. Da musst du dir keine sorgen machen. Auch dein nüchtern Zucker ist echt super. Bei Diabetikern musst du dir im normalfall erst sorgen machen, wenn der letzte wert fast doppelt so hoch ist wie der vorletzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Luna82 am 10.09.2014, 12:42 Uhr

Das hat mir die Helferin auch gesagt. Aber warum steigt er nach 2 Std weiter anstatt zu sinken? Im Normalfall müsste er ja sinken...
Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Luna82 am 10.09.2014, 12:43 Uhr

Und Herzlichen Glückwunsch Kira zum Mädchen, hoffe bei mir sieht man auch bald eins ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von Kira0815 am 10.09.2014, 14:36 Uhr

Stell dir des ganze wie nen kreislauf vor luna. Deine Bauchspeicheldrüse braucht erst ein signal dass se was tun muss. Wenn dies geschehen ist muss se die arbeit beginnen, und den noch erhöhten zucker der noch ankommt auszugleichen. Bei dem zweiten wert hat sie die arbeit quasi begonnen. Hättest ne stunde später nochmal gemessen wärst wieder so beim vorletzten wert gewesen.

Aber wenn du dir unsicher bist - hausärzt bekommen immer so Messgeräte. Da kannst du dich auch selber messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit OGTT/SSDiabetes aus?

Antwort von j2410, 12. SSW am 10.09.2014, 17:27 Uhr

Komisch, ich kenne es auch nur so, dass der Wert nach 2std. Wieder gesunken sein muss... Letzte ss nü:82,1h:130, 2h: 113...

Aber wenn was auffällig wäre hätte die fä da sicher was zu gesagt... Vielleicht gibt es ja eine Art Toleranzbereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

OGTT Erkältung

Hallo zusammen, Mein Wert beim kleinen Zuckertest war auch erhöht und jetzt muss ich zum OGTT. Auf dem Merkblatt meines Diabetologe steht mal solle in den letzten 14 Tage keinen akuten Infekt gehabt haben. Jetzt zu meinen Fragen: Letzten Mittwoch hat bei mir eine leichte ...

von Mel210, 26. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

OGTT 75mg :(

Hallo ihr Lieben, bisher war ich eine stille Mitleserin und hatte eine sorgenfreie Schwangerschaft. Heute habe ich mein Ergebnis vom großen Zuckertest erhalten: Nüchternwert 87, nach einer Stunde 201 und nach 2 Stunden 171. Das wurde mir vorhin am Telefon durchgegeben mit ...

von Gummibaerle, 31. SSW 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OGTT

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.