Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 07.11.2021, 19:41 Uhr

Keine Wörter

Ich kann dich verstehen. Meine Große hatte auch lange nicht gesprochen, war ein „late Talker“, konnte bei der U7 kurz vor dem 2. Geburtstag keine 20 Wörter, wie es als Minimalanforderung im U-Heft steht. Das hat mich sehr verunsichert und es hat mich auch im Alltag sehr angestrengt, weil ich sie oft nicht verstehen konnte. Und alle Gleichaltrigen in ihrem Alter waren weiter und auch wenn ich nichts von Vergleichen halte, hat es mich trotzdem gewurmt.
Aber es hilft nichts… Man kann nur abwarten. Viel mit dem Kind sprechen, singen, lesen, … - dann weiß man, dass man alles gegeben hat. Man muss dann loslassen können.

Meine Tochter hat dann mit 2,25 Jahren plötzlich losgelegt und im Eiltempo sprechen gelernt - direkt mit beeindruckenden grammatikalischen Fähigkeiten. Sie hat aufgeholt und war bei der U-Untersuchung vor dem 3. Geburtstag nur noch geringfügig langsamer als andere und bei der U vor dem 4. Geburtstag war sie völlig unauffällig.

Mein Kleiner spricht jetzt schon in längeren Sätzen - und ich mache alles genauso wie bei der Großen (abgesehen davon, dass er eine Schwester hat, die ebenfalls viel mit ihm redet). Man kann es kaum beeinflussen uns auch wenn es schwer ist, muss man irgendwie versuchen, entspannt zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass es sich mit der Zeit alles regulieren wird.

In das manchmal falsch angewendete „Ja“ würde ich jetzt noch nicht allzu viel reininterpretieren. Wenn er das „Nein“ irgendwann lernt, wird er es bestimmt richtig anwenden.
Alles Liebe an dich!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.