Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope27, 12. SSW am 22.10.2019, 15:28 Uhr

Kaufempfehlung vs. braucht man echt nicht

Neulich hat es hier schon so einen spannenden Thread von Mehrfach-Mamis an uns Erstgebährenden gegeben. Daran würde ich gern anknüpfen :
gibt es Dinge, die ihr gekauft, aber dann doch so gut wie nie gebraucht habt? Was hat sich absolut rentiert?
Zwischen den Meinungen "je mehr, desto besser" und "ein Säugling braucht doch am Anfang nichts außer Liebe, Nahrung und etwas Kleidung" gibt es ja viele Stufen..

Also ich freue mich über eure Kommentare zu Fehlkäufen, Kaufempfehlungen und Tipps für die Erstausstattung!

Alles Liebe für Euch!

 
11 Antworten:

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von 0815Mama am 22.10.2019, 16:04 Uhr

Gut fand ich
× die Hope Tye (Trage ) zusätzlich zum Kinderwagen
× Hochstuhl mit Liegefunktion
× Spieltrapez
× Beistellbett mit Rädern
× beim großen damals die Badewickelkombi für die Badewanne ( gut für den Rücken)
× bei meiner Tochter hatte ich keinen Wickeltisch mehr und habe auf dem Sofa oder Boden gewickelt. Mach ich diesmal auch wieder

Nicht gut fand ich
× Mobile von Fisher P. Mit den Bären war so schlecht zu befestigen. wäre fast meiner Tochter raufgefallen.
× Babywanne braucht man nicht zwingend. Habe am Anfang das Waschbecken benützt dannach zusammen gebadet oder duscht ging auch ganz gut

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Robicia am 22.10.2019, 17:46 Uhr

Bei uns war Fehlkauf eigentlich auch die Babybadewanne, wenn das Waschbecken groß genug ist (gibt ja auch richtig kleine) klappt das auch da und sobald der Nabel ab war wurde mit Papa und nach dem Wochenbett mit Mama gebadet.

Die Trage als Nachkauf war Goldwert, aber nur weil unsere Tochter absolut keine Lust auf Kinderwagen hatte sondern nur eng bei Mama oder Papa sein wollte.
Was ich auch im Juli gemerkt habe, dachte brauche kurzarmbodys, allerdings hab ich die garnicht gebraucht, weil man von so einem kleinen Baby im Hochsommer lieber die Haut schützen will als sie offen zu legen. Im Mai dient es dann eher als leichtes Unterhemd.

Als Mama kann ich sagen, Still BH s hatte ich nicht oft an sondern nur ganz viele stilltops mit Stilleinlagen drinnen, einfacher bei normalen Oberteilen, bei Stilloberteilen kann man eher einen stillbh anziehen.

Ansonsten ist es tatsächlich auch davon abhängig was dein Kind möchte, da probiert man einiges Mal aus.
Ich werde beim zweiten auf jedenfall ein hohen Liegestuhl holen, damit es beim Essen bei uns in einer Höhe liegen kann, das hatte ich bei meiner Tochter leider nicht.

Achtet auf eine sehr leichte Babyschale fürs Auto, die Kinder sind darin schon schwer genug.

Und kauft nicht zu viel, vieles Brauch man erst ab dem dreiviertel Jahr. Wir haben so viele Kuscheltiere zur Geburt bekommen die jetzt alle in einer Tüte im Keller sind, weil sie mit immer den selben schmusen mag, also da lieber sollen sie Gutscheine für dm/Rossmann/Babymarkt schenken oder euch was kochen sobald das baby da ist, das bringt einem mehr als frisch gebackene Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Sangara am 22.10.2019, 18:11 Uhr

Also da scheiden sich natürlich auch die Geister, aber ich fand die Sensormatte von, ich glaube, Angelcare mega. Gerade am Anfang, wo man sich sehr unsicher ist wegen plötzlichem Kindstod. Als Mutter hat man dann einen sehr unruhigen Schlaf, da man Angst hat es ist irgendwas, wenn das Baby zu ruhig ist. Mit dem Ding hab ich seelenruhig geschlafen. Kann ich also nur empfehlen.

Fehlkauf war von meinem Mann ein Nasenabsauger, den man mit dem Mund benutzen muss. nicht einmal benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Miaundhanna, 12. SSW am 22.10.2019, 19:24 Uhr

Angeschafft und nicht gebraucht:
- Kinderwagen
- Babybett
- Kinderbett
- Babynestchen
- normale Bodys in kleinen Größen
- Stoff-Stilleinlagen

Angeschafft und kaum benutzt:
- Maxi Cosi
- Badeeimer

Angeschafft und geliebt:
- Tragetuch
- großes Beistellbett (selbst gebaut, wird mit 2,5 noch genutzt)
- Wickelbodys
- Stoffwindeln
- Fahrradanhänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Miaundhanna am 22.10.2019, 19:25 Uhr

Das teure Spieltrapez und den Laufstall haben auch wir so gut wie überhaupt nicht benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Inena am 22.10.2019, 19:41 Uhr

Das ist natürlich wirklich sehr unterschiedlich und kommt auch auf das Baby und die Eltern an.

Nie benutzt:
Nasensauger
Diverse Babylotions (Geschenke)

Wenig benutzt:
Tragetuch nach 6 Monaten, war dem Kind nicht recht, es wollte lieber im Kinderwagen gucken
kleines Beistellbett, wurde sehr schnell zu schmal, da haben wir das normale Kinderbett ins zimmer gestellt
StillBH, fand und finde ich immer noch unbequemer als Stillbustiers

Viel benutzt:
nach 6 Monaten dann den Kinderwagen/Buggy
Babywanne, da mir das Baden mit Kind nicht so liegt
Wärmestrahler. war ein Februarbaby, zimmer schlecht zu heizen und es wurde ja auch zumindest am anfang nur zum wickeln benutzt, wozu also dieses zimmer heizen??

Diese Matten halte ich für wenig sinnvoll, sie haben oft fehlalarme. Ich hatte einen richtigen Monitor (mit Elektroden dran) und selbst der hatte fehlalarme, da schläft man nicht beruhigt sondern einfach sehr, sehr wenig.

Was man nie genug haben kann:

Spucktücher und Waschlappen... Und Bodys die man auskochen kann, entweder zum Wickeln oder mit diesem Flügelhalsausschnitt (keine Ahnung wie das Fachwort ist), denn irgendwann wird die erste windel auslaufen und so kann man das Baby ausziehen ohne es komplett mit Babykacke zu beschmieren^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Sangara, 10. SSW am 22.10.2019, 21:48 Uhr

Also meine Matte hatte nur 2-3x Fehlalarm und da war die Batterie leer. War etwas doof, dass der Alarm genauso klingt wie der "richtige" Alarm.
Kommt vielleicht auch aufs Gerät drauf an, mit den Fehlalarmen. Meins fand ich super und ich hatte bis auf die 2-3x Fehlalarm einen beruhigten Schlaf.
Aber wie gesagt, das kommt auch jeweils auf die Mutti an, ob man sich auf elektrische Geräte verlassen kann oder will.
Dadurch das ich in der Arbeit viel mit Monitorüberwachung zu tun habe, bin ich auf sowas ganz gut geeicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Wunder2020, 12. SSW am 22.10.2019, 22:27 Uhr

Super finde ich:
Beistellbett,
wanne mein Sohn hat auch später gerne darin gesessen wenn wir in der Dusche waren
Wippen
Trip trap newborn Aufsatz
Laufgitter
Stillkissen
Mobile
Spielbogen
Kinderwagen
Spucktücher
Heizstrahler
Mandel Öl
Babyhandtuch
Spieluhr
Bilderbücher
Stillbh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Inena, 13. SSW am 22.10.2019, 22:51 Uhr

Stimmt der Tripp trapp mit aufsatz, den hatte ich vergessen.
Unser wollte immer gucken was wir da am Tisch so machen. Ablegen ging gar nicht. Das Ding ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Becca09 am 23.10.2019, 8:18 Uhr

Den Nasensauger hab ich beim 1. Kind auch nie benützt, beim 2. brauchten wir ihn dann aber oft. Funktioniert eigentlich gut;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaufempfehlung vs. "braucht man echt nicht"

Antwort von Carocaja, 12. SSW am 23.10.2019, 22:29 Uhr

Ich finde das kommt auch immer aufs Kind an, was man braucht / brauchen kann und was nicht.
Bei beiden Kindern fand ich super:
Fräulein Hübsch - Trage
Kinderwagen /Buggy
Wickeltisch mit Heizstrahler (auch über Sommer)
Baby Björn Wippe
Laufstall (statt Wiege in der Stube)
Wickelbodys
Viiiieeeeele Spucktücher

Beim zweiten hatten wir dann noch die Babyschale vom Tripp Trapp, so war unser Sohn auch gleich immer beim Essen dabei.

Gibt bestimmt noch mehr, das ist mir jetzt spontan eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.