Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike789, 9. SSW am 22.10.2019, 12:57 Uhr

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr das handhabt bzw. was eure Ärzte gesagt haben. Es ist ja ein Virus, den insbesondere Kleinkinder unbemerkt an z.B. Schwangere übertragen können. Meine Ärztin meinte, beim Wickeln meiner "Großen" aufpassen, kein Essen mehr teilen, Schnuller nicht ablecken, eigenes Handtuch etc. pp.

Geht natürlich nur schlecht. Gerade mit dem Essen.

In meinem Freundeskreis ist das nicht so bekannt, z. B. meine Freundin hat nicht mal den Test von der KK bezahlt bekommen und sie hat ihn dann nicht gemacht und ihre Ärztin hat auch sonst nichts gesagt bzw. nicht vor Essen teilen etc. gewarnt.

 
7 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von Wunder2020, 12. SSW am 22.10.2019, 13:26 Uhr

Der Test ist eine Igel Leistung. Ca 40 € Ich lasse mich regelmäßig testen, da ich ein Kindergarten Kind und auch keinen imunschutz habe.
Mit Toxoplasmose ist es das selbe. Gegen parovirus/ringelröteln bin ich imun.
Ich denke es ist vorallem wichtig zu testen, denn wenn man es hat kann man ja dann Medikamente bekommen. Ganz vermeiden kann man den engen Kontakt ja nicht wenn schon ein kleines Kind da ist. Ich versuche meinen Sohn nicht mehr auf den Mund zu küssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von girasol2017, 10. SSW am 22.10.2019, 14:05 Uhr

Das ist schon schwierig mit einem Kleinkind zuhause. Ich versuche auch kein Essen mehr von ihm zu essen oder ihn aus meinen Glas trinken zu lassen. Handtücher haben wir eh eigene. Und nach dem Wickeln wäscht man sich ja sowieso die Hände...
Es ist ja auch gar nicht so häufig, ansonsten wären ja die meisten Frauen (zumindest wenn schon ein Kind da ist) positiv weil man ja sehr engen Kontakt mit den eigenen Kindern hat.
Mein FA testet immer am Anfang und dann nur noch bei Verdacht. Ich kennen niemanden der sich in der SS damit angesteckt hat und vertraue einfach auf die normalen Hygienmaßnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von ichwarsnicht, 9. SSW am 22.10.2019, 14:47 Uhr

Ich achte schon darauf Essen und Trinken nicht zu teilen oder unsere Kinder auf den Mund zu küssen. Als ich schwanger war mit unseren 2.ältesten Sohn hat sich eine Mitschwangere bei ihrer achtjährigen Tochter angesteckt in der 8.SSW. Sie hat das Kind in der 22.SSW zur Welt gebracht.
Da die Tests nicht von der Kasse bezahlt werden, lasse ich sie zu Beginn und etwa in der Mitte der Schwangerschaft machen. Klar, es gibt keine Garantie, aber so kann engmaschiger kontrolliert werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von Adelais, 10. SSW am 22.10.2019, 15:59 Uhr

CMV, Toxoplasmose und Parvovirus B19 sind ja die drei Infektionen, die wirklich keine Schwangere ohne Immunstatus als Erstinfektion durchmachen möchte.

Mein Mann und ich haben uns deshalb bereits 12 Monate bevor wir in den ersten Übungzyklus gestartet sind auf alles drei testen lassen - und völlig überraschend war alles drei negativ. CMV und Toxoplasmose kann man indem man alle Sicherheitsvorkehrungen einhält vermeiden - aber Parvovirus ? Katastrophe, wenn eine Schwangere das noch nicht durchgemacht hat.

Also war für uns klar, dass in diesem Jahr bis zum geplanten ersten Übungszyklus beide die Infektion durchgemacht haben müssen. Da Parvovirus B19 sich über Tröpfcheninfektion überträgt, ist es relativ leicht sich gezielt anzustecken.

Wir haben dann mit 2 Kinderärzten aus der Familie gesprochen, dass sie uns bitte Bescheid sagen, sobald Patienten mit dem Krankheitsbild in der Praxis sind und nachdem wir zweimal einen Tag in der Praxis verbracht haben mit Kindern mit akuter Infektion haben wir es beide bekommen.
Unschöner Infekt, ähnlich wie ein grippaler Infekt - aber danach hat man den nötigen Immunstatus und das Ungeborene ist geschützt.

CMV und Toxoplasmose lasse ich seit dem ersten Übungszyklus alle 4 Wochen den IgM auf eigene Kosten testen.

Ansonsten keinerlei Kontakt zu Kindern, Tieren, keine Lebensmittel, die Toxoplasmose enthalten könnten, kein enger Kontakt (a la "bussi bussi" mit der Freundin) zu irgendwem, ich fahre nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, meide Menschenmengen etc pp.
Es wird kein Essen mehr verzehrt, was jemand außer mir eingekauft, gewaschen und gekocht hat. Alles steht im Zeichen der Prophylaxe keine Infektionen einzuschleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von Miaundhanna am 22.10.2019, 20:25 Uhr

äh. Wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von Carocaja, 12. SSW am 22.10.2019, 22:03 Uhr

In der zweiten und jetzt dritten Schwangerschaft hat meine Ärztin mich darauf hingewiesen und ich habe den Test machen lassen (auf eigene Kosten). Bin nach wie vor negativ, trotz Kindergartenkind und seit 3,5 Jahren Windeln wechseln . In der Schwangerschaft achte ich darauf, die Hände nach dem Wickeln besonders gründlich zu waschen und teile kein Essen (bzw schneide was von meinem Brot ab für meinen Sohn) und kein Trinken aus meinem Glas. Außerhalb der Schwangerschaft durften meine Kinder natürlich mal bei mir abbeißen oder ich habe nen Rest von einer Banane gegessen.
Wenn man sich ansteckt ist es natürlich wahnsinnig gefährlich fürs Kind, die Gefahr das man sich ansteckt ist aber sehr gering. Ab dem zweiten Kind kann man sich ja eh nicht mehr zu 100% davor schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie(-Risiko)?

Antwort von utina88, 11. SSW am 22.10.2019, 22:50 Uhr

Ist echt ne blöde Sache.ich habe 3 kinder, da ich nicht ss war, habe ich versucht mich immun zu machen,mit cmv.habe getestet, dich schon wieder negativ mit der 5.ss.Also das heißt ,schon wieder aufpassen .
Habe 1 und 2Jährige hier.
Wickeln mit Handschuhe
2kleinkinder zuerst füttern ,und ich esse extra danach alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.