Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucksi, 36. SSW am 05.05.2014, 8:08 Uhr

KS und Sterilisation

Hallo nachdem wir mit der Familienplanung abgeschlossen haben wenn unser kleiner Sonnenschein auf der Welt ist, machen wir uns jetzt Gedanken über die Zukünftige Verhütung. Will mich heute beim Geburtsgespräch im kh mal zur Sterilisation informieren. Hat von Euch jemand die gleichen Gedanken. Bzw. aus anderen Monatsbusen schon Erfahrung wie das so läuft bzw. was die Krankenkasse übernimmt. Danke für die Infos.

 
16 Antworten:

Re: KS und Sterilisation

Antwort von bibi12345 am 05.05.2014, 8:25 Uhr

Morgen,

bei uns iat auch nach 2. schluss mit kindern...einfach auch weil ich die Langzeittherapie mit Heparin nicht vertrage und meine Gebaermutter auch nicht merh so toll ist.

Wir sind noch relativ jung. ich kann leider die meisten verhuetungsmittel nicht nehmen wegen Trombose und nur Kondome...denen trau ich nicht 100%. Ich werd erstmal ne Kupferspirale setzen lassen und mein mann willl sich dann sterilisieren lassen. Der Eingriff ist fuer Maenner viel vertraeglicher als fuer Frauen. Man braucht halt bloß ein bestimmtes Alter...sons machen die das nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von insala, 33. SSW am 05.05.2014, 8:32 Uhr

Wie alt bist Du denn? Die Kassen zahlen wohl sehr selten! Ruf' doch dort mal an! Meine Schwester hat es damals (nach dem 6. Kind) beim KS mitmachen lassen. Sie war 39 und mußte es selbst zahlen. Weiß leider nicht mehr, wieviel das war! Es ist auf jeden Fall günstiger, wenn man es in Verbindung mit dem KS machen läßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von bibi12345, 35. SSW am 05.05.2014, 8:44 Uhr

Also ich waere z. B. 28 und selbst ein befreundeter Arzt hat gesagt, er taet es nicht mal machen fuer mich und auch nicht vor 35.

Eine Freundin hat sich allerdings sterilisieren lassen sie ist 28 und ist wirklich krank gewesen....eine erneute Schwangerschaft waer koerperlich nicht drin gewesen (nicht fuer das Baby und auch nicht fuer sie). Ich glaub bei ihr wurde es bezahlt, aber auch beim 1. KS mit gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von GanzUngeduldige, 35. SSW am 05.05.2014, 8:45 Uhr

Ob das die Krankenkasse übernimmt, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass es davon abhängt, ob gesundheitliche Gründe vorliegen bzw. bei welcher Kasse man ist.

Ich persönlich finde das immer einen sehr krassen schritt, den ich selbst nicht gehen würde und auch von meinem Partner nicht erwarten würde. Denn auch, wenn man jetzt der Meinung ist, Familienplanung ist durch, kann sich das irgendwann ja doch nochmal ändern. Pille kann man absetzen, Spirale entfernen und Kondom weglassen. Die Sterilisation ist endgültig. Es ist ja auch ein Unterschied ob man sich gegen weitere Kinder entscheidet oder ob die Option/Möglichkeit nicht mehr besteht. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Letztendlich muss es jeder selber wissen. Es muss aber gut überlegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von mucksi am 05.05.2014, 9:32 Uhr

also ich werde 33 mein mann 44. haben uns schon öfters über dieses Thema unterhalten. er würde sich sofort "unter das Messer legen". da für uns wirklich die kinderplanung abgeschlossen ist. jetzt ist halt die frage wer machts und was kostet es usw. bzw welcher schritt ist einfacher. habe über viele jahre die pille genommen und die kommt für mich nicht mehr infrage genauso wenig die Spirale. das es ein endgültiger einschnitt ist das ist uns beiden sehr bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von reicka, 33. SSW am 05.05.2014, 11:26 Uhr

Hallo,

Genau das gleiche machen wir auch.
Das wird unser 3 Kind. Ich bin 39 und mein Mann wird 45. Für uns ist abgeschlossen. Und mit über 40 möchte ich dann keine Kinder mehr. Ausserdem will ich keine Hormone mehr essen. Da freuen wir uns dann lieber auf die Enkel.

Ich lasse es in Verbindung mit einem KS machen. Mein Arzt ist Belegarzt im KH und dort kostet es dann ca.80€. Ist voll im Rahmen. Die Preise variieren aber von Klinik zu Klinik.

LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von TochteroderSohn, 10. SSW am 05.05.2014, 11:55 Uhr

Hallo schleich mich mal ein. Ich arbeite im Krankenhaus. Bei uns kostet die Sterilisation in Verbindung mit KS 80€. Wenn man sich später sterilisieren lässt dann 800€. Ich würde aber aus dem Grund keinen KS machen lassen wollen. Ich bekomme Kind Nummer 2. Wenn noch ein drittes kommen sollte und das ein KS werden würde, dann gleich mit Sterilisation, aber nicht im vorwege so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von insala, 33. SSW am 05.05.2014, 13:10 Uhr

Also wenn Dein Mann dazu auch bereit wäre, würde ich ihn es machen lassen! Für Männer ist der Eingriff viel unproblematischer! Würdest Du denn nur wegen der Sterilisation einen KS machen lassen? Dann würde ich es mir echt überlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich aus dem Juli2013-Forum

Antwort von binesonnenschein am 05.05.2014, 13:21 Uhr

Ich habe vor 10 Monaten KS plus Sterilisation machen lassen (3. Kind).

Der KS dauert etwa 10 min. länger, ansonsten merke ich nichts von der Steri. Die Kosten wurden voll übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu den Kosten

Antwort von binesonnenschein am 05.05.2014, 13:25 Uhr

"Mein" KH hat gesagt, dass bei denen die Steri in Verbindung mit KS eine Serviceleistung sei, d.h. in jedem Fall umsonst. Allerdings weiß ich nicht welche Kriterien dafür angelegt werden. Ich bin 43 und das war mein 3. Kind, das reichte wohl als Begründung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von asti34 am 05.05.2014, 14:36 Uhr

Hallo, bin aus dem Mai Bus. Ich bekomme morgen eine sectio mit sterilisation.
Dabei werden einige cm dernStränge von dem Eierstock zur gebährmutter verödet. Kosten 160 euro anstatt 600 euro.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von Sammy-Lee, 21. SSW am 05.05.2014, 16:43 Uhr

Huhu
Ich schleich mich mal aus dem September Bus rüber.
Bei uns ist es so das ich einen Wks haben möchte da ich zugleich die Steri machen lassen möchte. Die steri alleine so kann bis zu 1000,-€ Kosten und soweit ich weiss übernimmt die Krankenkasse eventuell nichts. Das weiss ich nicht so genau. Bei uns ist es so das in manchen Krankenhäuser wo die steri mit dem Ks verbunden wird nichts kostet. In dem Krankenhaus wo ich den wks machen lasse kostet mich die steri 200,-€ und meine Ärztin meinte ich sollte es so versuchen das es laut ärztlicher Sicht das beste wäre mit der steri ,da ich schon viele blöde Dinge in den letzten 4 ss durchgemacht habe, das es vll kostenfrei werden würde. Erkundige dich lieber nochmal genau bei dem Kh. Lg und eine tolle Rest Kugel Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation zurück vom Gespräch

Antwort von mucksi, 36. SSW am 05.05.2014, 17:18 Uhr

hi komm grad vom Geburtsgespräch. Bei uns kostet steri 300 eu egal ob mit ks oder ohne. Die Ärztin hat mir vom Ks abgeraten da sie meinte für viele Frauen seien die schmerzen danach die Hölle. Und mein kleiner liegt gut Plazenta sieht auch gut aus.kann im Wochenbett noch steri machen über eine Bauchspiegelung. Angeblich sei dann der Eingriff wesentlich einfacher. naja etz kann sich mal mein Mann informieren wie es bei ihm wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von manueladaria, 33. SSW am 05.05.2014, 20:11 Uhr

Hallo
Ich habe das in 4.Wochen vor mir geplanter Ks mit steri
Mein Arzt hat mir dringlich dazu geraten
Von den kosten höre ich erst hier jetzt was..hmm
Werde beim nächsten Termin gleich mal da nachhacken

hoffe nur das es nicht noch zusätzlich so arge schmerzen sind :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von Gabi1981, 34. SSW am 05.05.2014, 23:35 Uhr

Ich werde am 12.6 mit meinen dritten Kaiserschnitt entbinden und dabei lass ich mich gleich unterbinden. Meine Schwangerschaften waren alle nicht leicht und drei Kaiserschnitte sind glaub ich auch genug für meinen Körper.
Bei uns ist das sicher ein wenig anders als bei euch (komme aus Ö). Man muss wenn man die Steri beim Kaiserschnitt mitmacht nichts bezahlen, das machen die einfach so mit. Ein paar Voraussetzungen muss man aber schon haben, man muss entweder über 30 sein,3 Kaiserschnitt oder mehr haben oder nachweisen das eine weiter Schwangerschaft oder Geburt Mutter oder Kind gefährden würden.
Macht man die Steri ohne Kaiserschnitt ist sie nicht ganz billig, genau weiß ich das aber nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und Sterilisation

Antwort von mucksi, 36. SSW am 06.05.2014, 12:22 Uhr

hallo scheint wirklich unterschiedlich gehandhabt zu werden. Vorallem was die Kosten betrifft. Auch das es beim Kaiserschnitt angeblich ein größerer Eingriff ist als im Wochenbett über die Bauchspiegelung. Dacht eigentlich wenn man schon mal offen ist ist es einfacher. Und wenn ich an meine letzte Bauchspiegelung denk war das auch nicht gerade der Hit hatte auch Wochenlang schmerzen u war ja auch Vollnarkose. naja glaub jeder Arzt erzählt einen was anderes. Die Ärztin gestern konnte mir auch nicht sagen ob der kleine schon fest im Becken ist wg. Blasensprung. die meinte nur das kann man nie sagen. toll dann würden alle beim Blasensprung den Notarzt brauchen. naja gucken wir mal was mein FA heute dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen 6 Wochen nach KS

Hallo , Wie geht es euch so mit den kleinen. Mir geht es soweit gut meine Naht ist bisschen aufgegangen muss mich jetzt bisschen mehr schonen. Und blutungen habe ich immer noch wie lange habt ihr geblutet oder blutet ihr auch immer noch ...

von Ali-Suzan 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamas

Hey :) Wie sieht es bei euch aus bezüglich Bewegung und Schmerzen? Mein KS ist morgen 14 Tage her und ich bin erst jetzt so richtig über den Damm… Habe noch Schmerzen an der Wunde aber gehe seit paar Tagen aber schon spazieren. Ich trage täglich einen Bauchgurt der mir ...

von flora95 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin steht

Hallo ihr lieben. Wie geht's euch? Hoffe allen soweit gut. Mir geht's eigentlich echt gut, ich will es gar nicht zu laut sagen. Bin trotzdem froh wenn es vorbei ist und wir den Kleinen endlich begrüßen dürfen... Am Freitag hatte ich mein Geburtsplanungsgespräch und der ...

von Jenny2018, 36. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Noch mal Taxi-Frage: KS um 8 Uhr

Mein geplanter KS wird um 8 Uhr stattfinden. Möglicherweise müssen wir schon 1.5-2 Std. früher da sein (wird noch mal nachfragen). Wir wohnen in einer anderen (und kleinen) Stadt (ca. 30 km Entfernung vom KH) und hat kein Auto. Ehrlich gesagt haben wir noch keine ...

von Anoni, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Narbe schmerzen

Hallo Zusammen Ich bin nun in der Woche 31 hat noch jemand schon einen KS gehabt? Ich habe im Mai 2021 meine Tochter per KS zur Welt gebracht. Ich weiss meine KS Narbe ist noch sehr frisch.. Seit paar Tagen habe ich unterhalb der KS Narbe sehr grosses brennen und schmerz habe ...

von Simi99Kk 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Narbe...

Seit gestern zieht und sticht es unter meiner Ks Narbe, sie ist von 2014. Und ich weiß noch das sie 2016/17 bei meiner dritten SS auch früh angefangen hat sich ab und an zu melden Eigentlich hab ich mit ihr NULL Probleme. Seit heute hab ...

von Sarah0391 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Termin für KS steht...

Der 1.6.18 wirds also sein, unser Zwerg wird 10 Tage vor ET per KS geboren. Ich bin gespannt, aufgeregt und glücklich. Der Zwerg ist bald da bald bin ich zweifachmami von Jungs mit einem Altersunterschied von 15 monaten. Ich weiß, es ...

von Mayrik-Family, 35. SSW 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wie lange nach geplantem KS im KH?

Hallo ihr lieben, da mein kleiner ja bei der geburt zu gross für mein becken war (hatte ein kleines riesenbaby) setze ich mich - trotz des wunsches normal zu entbinden - bereits mit dem thema KS auseinander.. Wie lange ist man denn normal nach einem geplanten KS im KH? Bei ...

von Sunny_889, 26. SSW 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS Termin steht

Termin wurde auf den 14.6 gelegt - ET ist der 19.6. Also in genau 4 Wochen. Wegen Anpassungschwierigkeiten legen sie den Termin in dem Kh immer erst knapp vor ET. Konnte zwischen dem 14. oder 16. entscheiden. Seit vorgestern habe ich öfters mensartige Schmerzen und ...

von Mone2014, 36. SSW 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS oder spontane Geburt - interessanter Artikel

Huhu, das ist jetzt weder ein Pro noch ein Contra für den KS (oder die spontane Geburt). Ich dachte nur, dass dieser Artikel vielleicht für alle hier interessant sein könnte. Vielleicht beschäftigen sich Moms to be ja schon mit der "Vaginal Seeding" Thematik: ...

von SiSiLi, 28. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.