Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 05.06.2013, 13:40 Uhr

Juhu!

Ich hab es endlich geschafft, mir den Kleinen allein (!!!) im Bondolino auf den Rücken zu schnallen. Wir haben den Geschirrspüler ausgeräumt und Wäsche von der Leine genommen, das klappt viel besser wie wenn er vorm Bauch hängt. Schwer ist es trotzdem - gut, Rucksacktourist war ich nie und hab die anderen auch nicht beneidet!
Was nicht so toll ist: Er sabbert mir den ganzen Rücken voll und krault mir das Genick.... *brrrrr*

 
11 Antworten:

Re: Juhu!

Antwort von Herzsprung am 05.06.2013, 15:10 Uhr

Hallo,

wegen meinem Rücken, gehöre ich auch nicht zu den Muttis, die ständig tragen können. Was geht ist aber für dem Rücken! Aber nur zu Hause, ist etwas komplizierter, aber wenn man es schafft, kann man Ratz Fatz vieles erledigen :-)
Ich mache es übrigens mit der Manduca.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!

Antwort von blubb12 am 05.06.2013, 20:05 Uhr

Ich mit Tragetuch. Aber ich büße jedesmal einen ganzen Schwung Haare ein :(. Und Schnuller reinstecken ist immer ein Akt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!

Antwort von Blume80 am 05.06.2013, 20:46 Uhr

Das ist echt super. Ich hab den ErgoBaby und mein Kleiner schläft ganz oft selig ein, wenn er bei mir auf dem Rücken ist und ich kann nebenbei was machen :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Kisapisa am 05.06.2013, 22:18 Uhr

Hallo eine Frage warum trägt ihr die kleinen den die ganze Zeit bei sich auf dem Rücken? Also meine krabbelt neben mir bei der Hausarbeit oder sitzt und spielt, oder ich setzte sie in den Hochstuhl beim kochen und gebe ihr paar Tomaten und sie drückt auf denen rum. Man muss sich doch nicht das Leben so schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von elfchen am 06.06.2013, 2:20 Uhr

Es ist doch super, dass dein Leben so einfach ist. Aber nicht alle Babys sind wie dein Baby. ;-) Manche spielen nunmal nicht allein, andere brauchen halt noch die Nähe von Mama.

Und mein Leben ist alles andere als schwer, nur weil ich mein Baby trage. Ich trage sogar gerne und gebe die Nähe, die MEIN Kind noch braucht. Es wäre schwer, wenn ich mein Kind brüllen lasse, nur um den Haushalt zu erledigen oder es hier irgendwann aussieht wie Saustall, weil ich nur mit Kind auf Sofa oder Spielmatte verbringen kann (was ich aber lieber mache als sie schreien zu lassen).
Wenn ich trage haben wir beide sogar etwas davon. Kind hat meine Nähe (und schläft meist beim Tragen ein) und ich habe die Hände mal frei, um Hausarbeit zu erledigen - oder sogar einkaufen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!

Antwort von elfchen am 06.06.2013, 2:29 Uhr

Das ist richtig toll!
Ich trage im Tuch, da ich mit Tragehilfen nicht zurecht gekommen bin und es - richtig gebunden - auch rückenschonender ist - gerade, wenn man nicht den besten Rücken hat - wie ich... ;-)

Übe seit Tagen auch schon fleißig die Rückentrage, muss aber wohl doch noch einmal nen "Experten" befragen, da ich es auf dem Rücken nicht richtig festgezurrt bekomme. Bei unserer örtlichen Stillgruppe gibt es praktischerweise die Möglichkeit mal "schnell" eine Trageberaterin zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!

Antwort von Waity am 06.06.2013, 10:20 Uhr

Das ist super! Ich habe immer mit Tragetuch getragen und bin jetzt für unterwegs auf die Manduca umgestiegen. Ist unterwegs irgendwie einfacher (Tuch schlürft beim Binden nicht über den schmutzigen Boden etc.). Aber die Rückentrage habe ich noch nicht versucht. Ich sehe meine Maus so gerne... Sie mich aber nicht. Sie schaut lieber in der Gegend herum, sodass ich bald wohl auch wechsel. Aber das Tuch ist für mich wesentlich angenehmer und Becken- sowie Rückenschonender. Bin allerdings auch ein Klappergestell, sodass die Manduca überall auf den Knochen drückt.
Wenn hier jemand ne gute Rückentragetuchvariante kennt: Gerne posten, bevorzugt mit Fotos :-)
Warum das Leben schwer machen und NICHT tragen??
Danke und dir, Hasi, weiterhin viel Spaß beim Tragen!
Genick kraulen würde mir auch eine Gänsehaut bereiten.... Brrr....
LG
Waity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!

Antwort von elfchen am 06.06.2013, 11:56 Uhr

http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=DolP_Kwa2O0

Das finde ich sehr gut. Meine Tochter liebt zwar das Tuch, aber das Binden - gerade auf dem Rücken - findet sie einfach immer nervig... ;-)

Und hier nochmal ein Negativbeispiel, wie man es NICHT binden sollte:

http://m.youtube.com/watch?v=Ok04sjU8Tdk&feature=related

Das Tuch ist nicht weit genug in den Kniekehlen und auch nicht vernünftig festgezogen. Dadurch halt auch keine korrekte und bequeme Anhock-Spreiz-Stellung (also Knie auf gleicher Höhe wie Po des Kindes - Beine, Knie, Po sollte ein "M" bilden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bringt ihr das Kind auf den Rücken?

Antwort von NAG-Hasi am 06.06.2013, 14:35 Uhr

Ich komm weder mit dem "über die Schulter schmeißen" noch dem "unterm Arm durchschieben" klar.
Ich lege meinen Kleinen mit den Füßen zur Kante aufs Sofa, lege den Bauchgurt um, hocke mich vors Sofa, zieh seine Beine an meine Linke und rechte Seite und ihn auf den Stoff vom Bondolino, und zieh dann langsam die Schultergurte hoch. Aufstehen, festbinden, fertig. Zurück genau andersrum. Hat den Nachteil, dass ich ihn nur irgendwo hin tragen und rausnehmen kann, wo wiederum ein Sofa oder eine Hilfsperson ist.

Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr das Kind auf den Rücken?

Antwort von elfchen am 06.06.2013, 15:07 Uhr

Hoch bekomme ich sie bisher auch nur vom Sofa aus. Halt mit Tuch, da setze ich sie dann rein, mich davon, Tuchbahnen über die Schulter und Hoch.

Runter bekomme ich sie aber im Stehen ohne Hilfe.
Ist aber auch Überwindung gewesen.

Über die Schulter schleudern wie im Video trau ich mich nur mit Puppe. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt ihr das Kind auf den Rücken?

Antwort von JuliaA am 06.06.2013, 16:06 Uhr

Hallo,

ich mache es mit der "unterm-Arm-durchschieb-Methode" - hab ich bei meinem Großen auch nicht hinbekommen. Es ist eine reine Übungssache.
Mein Mann hat anfangs immer den Atem angehalten, wenn ich das gemacht habe, aber mittlerweile vertraut er mir ;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.