März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana250, 39. SSW am 27.02.2023, 22:39 Uhr

Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es jederzeit los gehen könnte.
In 13 Tagen Et.
Aber so richtig bewusst ist mir das nicht.
Ich lenke mich mit meinen zwei Kleinkindern ab, lese einfach gefühlt alles im Forum, selbst aus vergangenen Jahren die Geburtsberichte um mich einfach psychisch nochmal mehr darauf einzulassen.
Ich versuche mich die nächsten Tage abzulenken, dass mir nicht langweilig wird und ich trotzdem fit bleibe.
Mir geht es tatsächlich sehr gut. Und da ich ja so stark davon ausgehe, dass die kleine ja per Einleitung bei et+14/15/16 kommt, denke ich ganze Zeit, ja ist noch Zeit bis dahin.
Aber dann kommen wieder die Gedanken, was ist wenn es doch aufeinmal alles anders kommt, wie man schön hört, das dritte macht was es will.
Das macht mir schon angst.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, um psychisch bereit zu sein, also selbst keine Vorfreude ist da. Als würde ich nicht schwanger sein und nichts erwarten.
Klar denke ich jeden Tag, ja ich bin schwanger.
Also ich meine die Kugel übersehe ich ja nicht, aber das ich einfach in 13 tagen Et habe ich kann es nicht fassen.
Die ganze Schwangerschaft hat sich sooooo heftig gezogen, trotz zwei kleinkindern.
Und jetzt, dass ich das mal echt sage hätte ich niemals gedacht; geht es so schnell.
Ich kann ja schon sagen nächste Woche ( sonntag) ist der Et.
Nächste Woche.
Irgendwie überrumpelt mich das alles und ich habe angst wie die Geburt wird, vorallem angst vor einem Kaiserschnitt.
Vor den Schmerzen habe ich keine Angst, aber vor etwas was ich nicht beeinflussen kann, dass es dem Baby nicht gut geht.
In die Wanne möchte ich eigentlich sehr sehr gerne, dann lese ich, dass man, wenn man einen Blasensprung hat, aufgrund von Infektionsgefahr nicht rein darf oder erst zum Schluss?
Ich wünsche mir diesmal so sehr eine wannengeburt.
Bei der zweiten durfte ich nicht und beim ersten war keine Zeit mehr.

Vielleicht hat ja jemand Ratschläge wie man sich doch noch vorbereiten kann.
Datteln essen dammmassage, den Tee trinken habe ich versucht und direkt damit aufgehört, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe um diesmal nicht mit dammriss 2 Grades plus scheidenriss zu enden.
Jedoch kann icj mir diesmal eine Geburt im Stehen und halt vierfüsler in der Wanne vorstellen, was ja sowas besser machen soll, also dass man eher nicht reißt, als wenn man auf dem Rücken liegt.
Meine presswehen waren aber auch stark und ich habe wohl zu viel gedrückt, was das Reißen eventuell verursacht hat.

 
5 Antworten:

Re: Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Antwort von Polly88 am 27.02.2023, 22:58 Uhr

Mir kommt es auch noch gar nicht so real vor dass wir bald noch ein Baby haben. Die große Schwester wird am Freitag 2. hoffentlich wird’s kein Geburtstagsgeschenk
Ich glaube am Ende ist es auch ein Stockweit normal dass man etwas durchdreht, von den Hormonen her und mit den Gedanken.
Als meine Tochter geboren wurde, hab ich mich auch total überrumpelt gefühlt. Sie kam raus und ich war regelrecht geschockt dass da gerade ein kleiner Mensch aus mir rausgekommen ist. Nichts mit den unendlichen Glücksgefühlen was immer so erzählt wird. Ich musste erstmal mit dem Gedanken fertig werden das ein Mensch aus einem anderen rauskommt
Diesmal hatte ich an gefühlschaos auch so ziemlich alles dabei die letzten Wochen.
Seit heute bin ich innerlich total aufgeregt, unruhig usw hatte heute den nestbautrieb hoch 100 und habe angefangen die Garage auszuräumen und im Wohnzimmer Möbel durch die Gegend zu schieben…

Zum Thema Wanne: also, vor zwei Jahren ist mir morgens um 10:30 die Fruchtblase geplatzt. Ich lag ab mittags bis abends in der Badewanne, hab die Geburt dann im Pool versucht aber hatte keine Kraft mehr in den Beinen und hab vor dem Sofa zwischen den Knien meines Mannes weiter gemacht, hab mich an ihm festgehalten (war eine Hausgeburt)
Meine Hebamme sagte, solange ich da unten nicht rumtaste kommt es zu keiner Infektion weil ja nichts eindringt
So haben wir das dann auch gehandhabt
Sie hat das erste mal erst abends geschaut als ich schon bei 6 cm war und kurze Zeit später waren es schon 10 und die Presswehen gingen los
Wenn du also nicht ständig nervige Muttermundskontrollen hast sollte da nichts passieren
Ich werde mich diesmal auch direkt wieder mit einer Meditation in die Wanne legen weil ich es als sehr angenehm empfand und möchte diesmal auch bis zu den Presswehen drin bleiben und dann in den Pool wechseln
Ich wünsche mir nämlich auch eine wannengeburt
Im Vierfüßler hatte ich nur einen leichten Riss der nicht genäht werden musste
Hatte aber auch 2 Stunden Presswehen
So konnte sich laut meiner Hebamme alles ganz in Ruhe dehnen

Ich wünsche dir alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Antwort von Sasa1982 am 28.02.2023, 8:12 Uhr

Huhu- ja bei mir ging es ja jetzt auch voll schnell und ich kann dich gut verstehen.
Um dir die Angst zu nehmen: ich durfte trotz Blasenriss in die Wanne. Das war gar kein Problem.
Und ich wollte ja auch in der Wanne gebären aber Klaas hatte es handelt eilig und ich habe im Kniestand geboren. Es war soooooo angenehm. Ich konnte ihn selbst in Empfang nehmen und habe nur minimale Geburtsverletzungen. Aber nach 2 Tagen war alles wieder vergessen. Ich mache aber jeden Tag auch zweimal das Lavendel Honig Bad (bzw Spülung).

Ich habe als Vorbereitung tatsächlich die Louwen Diät gemacht, viele Datteln gegessen und die Geburt war wirklich schön (plus der Hypnobirthing Kurs).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Antwort von sukisuperschaf am 28.02.2023, 16:46 Uhr

Hallo! :)
Ich kann dir sagen, dass ich trotz Blasenriss und öffnen der Fruchtblase in die Wanne durfte. Vielleicht ist es ja bei dir auch kein Problem. :)
Ich habe mir auch vorgenommen Tee zu trinken, Damm zu massieren etc. aber ich habe nichts davon gemacht und nur einen Dammriss 1. Grades gehabt...drei Stiche und gut wars. Mach dir nicht zu viele Sorgen! Und gedrückt habe ich bis zum geht nicht mehr. ;)
Ich habe mich dieses Mal überhaupt nicht vorbereitet und war ziemlich überrumpelt, aber im Kreißsaal, als ich mein Baby zum 1. Mal gesehen habe, war das alles vergessen und ich war happy. Jetzt habe ich zwar einen ordentlichen Babyblues, aber das ist ok.
Alles Gute! Das kriegst du schon alles gebacken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Antwort von Fabelhaft am 01.03.2023, 7:48 Uhr

Kurz vorweg: beim dritten Kind wollte ich auch unbedingt eine Wannengeburt. Als ich dann in den Wehen lag und die Schwester anfing von der Wanne zu reden, hab ich sie für verrückt erklärt und wollte keinesfalls mehr in die Wanne

Und ich kann dich soooo gut verstehen. Ich habe das schlimmste halbe Jahr meines Lebens hinter mir und musste meine Mama in den Tod begleiten. Es hat mir alles abverlangt. Nebenbei meine vier Kinder in ihrer Trauer abfangen.. die letzten Wochen die Beerdigung organisieren und die Wohnung auflösen und neu vermieten und nächste Woche ist ET.. meine Psyche kommt da leider überhaupt nicht mehr mit. Tagsüber komme ich klar, aber nachts kommen die Alpträume..
ich drück dich und euch als Familie ganz doll die Daumen für eine schön Geburt und kennenlernzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie nicht (psychisch) vorbereitet für Geburt

Antwort von Jana250 am 10.03.2023, 19:58 Uhr

Vielen Dank und euch auch alles liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.