Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nobody knows, 7. SSW am 18.11.2017, 7:20 Uhr

Informationen gesucht:)

Hey ihr Lieben
Und zwar bin ich laut positivem Test schwanger. laut meiner eingenen Berechnung im Netz müsste ich in der 7. Woche sein. einen Termin beim fa habe ich auch schon am Mittwoch. nun ist für mich alles ziemlich aufregend, da ich ungeplant schwanger bin , zudem auch erst 19 bin.einen Termin in einer Beratungsstelle habe ich auch gemacht allerdings ist der leider erst nächste Woche.
Wie wird der erste Termin beim Frauenarzt ablaufen? welche fragen werden mir dort gestellt?
werde ich direkt einen Mutterpass bekommen? Kann mir schon gesagt werden ob mit dem Baby alles in Ordnung ist? Und ich habe auf einer Seite gelesen , dass man beim ersten Termin selbst zahlen muss. stimmt dies ? Ich habe nämlich gerade kein Geld. und hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mit meinen Eltern drüber sprechen kann? davor habeich nämlich am meisten Angst. :/ ich hoffe ich überforder euch nicht mit den ganzen fragen ; mir schwirrt noch so viel mehr im Kopf herum aber ich bin erstmal dankbar wenn mir jemand ein paar antworten geben kann:) vielen dank und ganz liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Clamuje am 18.11.2017, 7:51 Uhr

Ich kann dich da beruhigen! Also beim fa wirst du bestimmt nicht zahlen müssen. Und fragen wird der nur wann die letzte periode war und ein us wird der auch machen ob alles inordnung ist kann der dir nur sagen bis zu der Woche wo du dich gerade befindest. Also ungefähr mit den woeten.. bis jetzt ist soweit alles zeitgerecht zum beispiel... ja das mit deine Eltern!! Warte doch einfach etwas ab. Oder sag es sofort wenn du es wirklich als großes Problem siehst würde ich bis zur 12 ssw warten. Wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Picwoman am 18.11.2017, 7:56 Uhr

Guten Morgen und willkommen im Juli-Bus!
Zu deinen Fragen:
Der erste und auch die weiteren Termine beim Frauenarzt kostet nichts, außer du willst zusätzliche Leistungen, wie z.B. bei jeder Untersuchung einen Ultraschall. Normalerweise zahlt die Kasse nämlich nur 3. Hab aber auch gelesen, dass es Ärzte gibt, die nichts dafür berechnen. Der Arzt wird dich fragen, wann deine letzte Periode war, wie du dich fühlst usw... Es wird dir Blut abgenommen und bei mir ist es jedes mal so gewesen, dass ich den Mutterpass erst bei der zweiten Untersuchung bekommen habe. Er wird einen vaginalen Ultraschall machen um zu sehen, ob alles vorhanden und am richtigen Platz ist, also Fruchthöhle, Dottersack. Wenn du wirklich in der 7. Woche bist, hast du gute Chancen das Herzchen schlagen zu sehen! Das ist zunächst alles, was beim Arzt gemacht wird. die ersten 12 Wochen werden immer als kritisch bezeichnet. Aber wenn der herzschlag da ist, ist das schon mal eine sehr gutes Zeichen.
Tipps wie du es deinen Eltern erzählen sollst, hab ich leider keine. Meinst du sie wären böse auf dich, oder warum hast du Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Himbeere90, 7. SSW am 18.11.2017, 7:58 Uhr

Dem kann ich zustimmen! Den Mutterpass gibt es meist, wenn das Herz schlägt. Das dürfte man evtl in der 7. Woche schon sehen.

Ich kenne dich nicht, aber meine Schwägerin ist letztes Jahr mit 18 schwanger geworden. Sie hat offen mit ihren Eltern darüber geredet. Hat Ihnen gesagt, welche Pläne sie für die Zukunft hat, bez auf Ausbildung etc. Ich denke, dann sehen deine Eltern, dass du dir Gedanken machst und nicht "einfach mal guckst was kommt". Gehst du noch zur Schule?

Man bekommt viele offizielle Hilfen, Gelder für Erstausstattungsgeld, Geld für gesunde Ernährung in der Schwangerschaft (um die 60€ ab der 12.ssw) und später auch Hilfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Fusssel, 6. SSW am 18.11.2017, 8:02 Uhr

erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Wochen, denn das zwischen den Zeilen klingt es schon so als ob du dich freust...
bist du gesetzlich Krankenversichert oder noch familienversichert? dann kostet dich Dr Arzt Besuch nichts zumindest in Deutschland. maximal ein Ultraschall Bild könnte der Arzt extra berechnen
an spezielle frage erinnere ich mich nicht, meine Tochter ist jetzt zwei einhalb und dies ss War ich noch nicht Beim arzt. du wirst natürlich nach der letzten Periode gefragt. dann wird die ss festgestellt und der Arzt gibt dir Ratschläge wie du dich jetzt bzgl. essen und trinken verhalten solltest. er gibt auch infos dazu dass du ein folsäure Präparat nehmen sollst/kannst.
ob mit dem Baby alles in Ordnung ist... vielleicht siehst du schon ein bubberndes Herzchen. dann ist die erste Hürde geschafft . bei unseren Babys sind zwar alles schon genetisch festgelegt aber es muss sich so viel die nächsten Wochen entwickeln. deswegen gibt es weitere vorsorgetermine.

wie du am besten mit deinen Eltern sprichst, Kann dir bestimmt die Beratungsstelle sagen. in sowas bin ich nicht gut. wusste auch nicht wie ich es meiner Mutti sage hab dann einfach damit rausgeplatzt. und ich bin 28 und hab immer noch bedenken wie sie reagiert. völlig gekloppt, die Mamas freuen sich nämlich meistens.
wir haben in Deutschland ja eigentlich ein gutes soziales Netz wo niemand durchfallen muss. du bekommst also auch finanzielle Unterstützung wenn du noch kein Einkommen hast. gibt glaube ich sogar extra Geld für Grundausstattung etc.
so vielleicht konnte ich ein bisschen Licht ins dunkel bringen.
ich drück dir die Daumen dass alles gut verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von nobody knows am 18.11.2017, 8:15 Uhr

vielen Dank für die schnelle Antwort das beruhigt mich soweit erst einmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von nobody knows am 18.11.2017, 8:16 Uhr

guten Morgen und vielen Dank für die liebe Antwort. :) ob sie sauer wären weiss ich nicht ich hab einfach Angst vor der Reaktion.. kann mir einfach gar nicht vorstellen , wie sie reagieren :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von nobody knows am 18.11.2017, 8:18 Uhr

Lieben Dank. :) zur Schule gehe ich nicht mehr, habe leider auch keinen Schulabschluss. ich arbeite in Teilzeit als Reinigungskraft . ich hab schon dran gedacht, den Abschluss während der Ss nachzuholen in der abendschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von nobody knows am 18.11.2017, 8:21 Uhr

Lieben Dank:) ich bin noch Familien versichert und habe auch etwas bedenken dass meine Eltern es durch die Versicherung erfahren könnten, kenne mich damit allerings gar nicht aus :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von NerdyLady1978, 5. SSW am 18.11.2017, 8:31 Uhr

Hi,

ich glaube nicht, dass sie es via der Familienversicherung rauskriegen, jedenfalls bekommen sie keine Zusammenfassung geschickt a la:
"Ihre Tochter war übrigens beim Frauenarzt zur Schwangerschaftsvorsorge".

Wenn dir wohler ist, kannst du ja ggf. erst den Termin in der Beratungsstelle abwarten und dort nochmal Tipps zum Umgang mit deinen Eltern abholen. Vielleicht freuen sie sich auch oder unterstützen dich, damit du auch nachdem das Baby da ist, die Abendschule fortsetzen kannst. Manchmal ist ja auch so eine Verantwortung ein Anreiz, eine Ausbildung durchzuziehen.

Klar ist es einfacher, wenn man schon fest im Berufsleben steht, aber du bist ja wirklich noch jung und falls es dich tröstet, ich war erst mit 33 fertig mit meinem Studium (erst mit 28 angefangen) und hatte vorher keine Ausbildung. Besser spät als nie!

Beste Grüße, Nerdylady

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Lisaleon, 7. SSW am 18.11.2017, 8:58 Uhr

Hallo ich wurde auch mit 19 schwanger mein Sohn ist jetzt 8. Hatte damals noch keine Ausbildung als er dann 1 Jahr alt war hab ich die Erzieherin Ausbildung gemacht und mein Abitur gleichzeitig nachgeholt. Hab dann letztes Jahr angefangen soziale Arbeit zu studieren.. War aber nicht so toll also bin ich wieder in den Beruf zurückgekehrt - du siehst alles ist möglich. Meine Mama hat damals geweint - und nicht vor Freude... Naja es gibt einfach genug die sich dann darauf ausruhen und den Einstieg in einen Abschluss oder in eine Ausbildung nicht mehr schaffen. Es wäre vielleicht super wenn du schon einen Plan hättest den du ihr dann zeigen könntest. Du könntest sagen das genau das jetzt deine Motivation ist deinen Abschluss zu machen, da du deinem Kind so etwas bieten kannst.
Es ist nicht ganz einfach und die Reaktionen von außen meist niederschmetternd. Aber genau das war meine Motivation
Du schaffst das schon und es ist toll was für unterstützende Möglichkeiten du hier in Deutschland hast - man muss diese nur wissen und nutzen die Beratungsstelle ist ein super Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von Anna24O1 am 18.11.2017, 10:51 Uhr

Hey:),

also ich denke mit den Eltern kann ich da ein bisschen beruhigen. Ich bin auch schwanger und 19 Jahre alt. Bin jetzt in der 7ten Woche und habe es Ihnen letzte Woche gesagt. Sie waren zwar erst geschockt, aber jetzt freuen sie sich sogar. Ich denke bei dir wird er genau so sein. :) Ich wünsche dir alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Informationen gesucht:)

Antwort von MamaJess, 8. SSW am 18.11.2017, 12:46 Uhr

Beim Arzt musst du erstmal nichts zahlen erst später, aber dies ist dir überlassen. Ich hab zum beispiel für jeden extra Ultraschall 10 Euro bezahlt.

Dann mach dich erstmal nicht so verrückt ob geplant oder nicht geplant erstmal herzlich Glückwunsch.

Mutterpass ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Hab ihn bei den Mädels direkt bekommen. Diesesmal bekomme ich beim nächsten arztbesuch dies war aber mein eigner Wunsch.

Ich rate dir es Familie usw erst zu sagen wenn du in der 12 ssw bist bis dahin kann leider viel passieren und dann solltest du ganz ehrlich sein und vor allem ein persönliches Gespräch suchen nicht per whatsapp oder so.

Wünsche dir eine schöne kugelzeit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.