November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tequila90, 28. SSW am 11.08.2022, 12:12 Uhr

Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Hallo,

habt ihr schon eine vierte Corona Impfung oder lasst ihr euch bis zur Geburt noch impfen?

Meine Booster-Impfung war im Dezember 2021. Da für den Herbst ja wieder steigende Coronazahlen angekündigt sind, frage ich mich nun, ob ich mich nochmal impfen lassen sollte. Habe meine Frauenärztin dazu befragt. Sie sagte nur, dass es ja bisher nur für Ü60-jährige empfohlen wird ind ich bis zur Geburt ja so oder so noch Corona bekommen werde. Ich muss dazu sagen, dass ich es auch tatsächlich noch nicht hatte. Mein Horrorszenario wäre ja, dass ich Corona habe, wenn die Geburt ansteht.

Meine Frauenärztin riet mir zur Impfung gegen Keuchhusten und Grippe. Macht das jemand?

 
11 Antworten:

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von mena00, 28. SSW am 11.08.2022, 12:17 Uhr

Ich bin 3x geimpft, Booster im Jan. und hatte dann 1 oder sogar 2x Corona.. solange keine direkte Empfehlung kommt, werde ich nichts machen…

Keuchhusten werde ich wie in meiner ersten SS beim nächsten Termin machen. Grippe habe ich noch nie geimpft und werde es voraussichtlich auch nicht machen.. mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von kady33 am 11.08.2022, 12:28 Uhr

Ich lasse mich gar nicht mehr gegen Corona impfen. Unabhängig von der Schwangerschaft.

Keuchhusten werde ich auffrischen lassen, das ist bei mir über 15 Jahre her und für mich persönlich wichtig und potentiell gefährlich.

Grippe lasse ich auch nie impfen. Nicht ein Mal in über 30 Jahren.


Aber ich habe auch keine Angst vor Corona. Das muss dann wie immer jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Renilein9, 28. SSW am 11.08.2022, 12:36 Uhr

Ich hatte bisher Glück - bin bisher ohne Corona durch die Zeit gekommen. Mittlerweile bin ich aber auch 4fach geimpft, um den Status möglichst noch lange zu halten Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, nachdem ich sie um ihre Meinung gebeten hatte.

Keuchhusten - habe gerade mal nachgeschaut. Die letzte war 2010, wäre also wohl tatsächlich Zeit für eine Auffrischung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von SunnyMoonflower, 26. SSW am 11.08.2022, 12:57 Uhr

Keuchhusten wurde mir vor ein paar Jahren in Bezug auf kinderwunsch stark empfohlen, daher ist das bei mir aktuell.
Corona hatte ich im April und booster im November davor, das mach ich glaub je nach Lage im Herbst nach der Geburt.
Grippe muss ich noch überlegen, meist ist da die Saison ja erst im spätwinter, da geh ich vll auch erst nach Geburt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Godzilla, 27. SSW am 11.08.2022, 14:52 Uhr

Wenn ichs jetzt nicht gehabt hätte, wäre ich auf jeden Fall im Herbst zur 4. Covidimpfung gegangen, wenn möglich mit angepasstem Impfstoff.
Das senkt doch nochmal zumindest für kurze Zeit das Risiko auf Ansteckung, also eben für den kritischen Zeitraum um die Geburt herum, außerdem wird dann etwas Immunität an das Baby weitergegeben.

Einfach davon auszugehen, dass du sowieso noch Corona kriegst vor der Geburt find ich echt zynisch. So lustig war/ist das nicht, das würde ich an deiner Stelle echt vermeiden.

Grippe- und Keuchhustenimpfung hol ich mir fix auch noch.

Keuchhusten hatte ich tatsächlich bevor wir mit Babyplanung angefangen hatten.
Ich wusste nicht, dass es Keuchhusten war. Das war dann aus meinem Immunstatus erst im Nachhinein ersichtlich, den ich eben für KiWu machen hab lassen.
Das erklärte dann einiges - der Husten war so heftig gewesen, dass ich mir eine böse Nervenentzündung zwischen den Rippen davon zugezogen hatte und tagelang kaum richtig liegen, nicht tief atmen, nicht lachen, nicht weinen konnte und umdrehen/hinlegen/aufrichten war ein Drama.

Hab damals viel mit Kindern gearbeitet, da holst du dir echt ALLES.

Also werd ich nicht nur selbst nochmal impfen gehen, sondern auch mehr oder weniger alle zur Impfung treten, die das Baby in der ersten Zeit in die Hände bekommen wollen, weil DAS will ich meinem Baby echt keinesfalls antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Nikai1987, 29. SSW am 11.08.2022, 15:38 Uhr

Huhu!

Also da ich bisher gar nicht gegen Corona geimpft bin, habe ich es vor ET auch nicht mehr vor.

Sehe da auch keine Probleme, da ich bisher zweimal infiziert war, aber ohne große Probleme durchgekommen bin.

Keuchhusten müsste ich nochmal fragen ob mein FA das machen würde, bin definitiv mit Auffrischung dran. Habe nur leider keinen Impfpass mehr.

Grippe habe ich vor 10 Jahren mal als betriebliche Vorsorge gemacht, und prompt 3 Wochen später lag ich richtig flach! Von daher, Danke aber nein Danke! Ich verzichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von wir6 am 11.08.2022, 16:14 Uhr

Also ich bin 3 Mal gegen Corona geimpft, kurz vor dem Schwangerschaft hatte ich meine Grippeimpfung und nun währen der Schwangerschaft Corona mit sehr milden Symptomen

Keuchhusten hatte ich als Kleinkind, dazu noch sehr schwer


Daher bin ich guter Dinge, werde nach der Schwangerschaft mich aber auch noch ein 4. Mal gegen Corona impfen lassen

Ich habe bisher alle Impfungen sehr gut vertragen


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von FrolleinSchein, 26. SSW am 11.08.2022, 16:32 Uhr

Ich lasse nächste Woche die Antikörper bestimmen und je nachdem lass ich mir dann die 4te geben oder nicht. Mir geht es Primär um den Schutz meiner Ungeborenen. Und je mehr Antikörper ich ihr mitgeben kann desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Happygirl100, 29. SSW am 11.08.2022, 19:31 Uhr

Ich werde mich generell nicht mehr gegen Corona impfen lassen. Das Risiko überwiegt für mich mehr als der Nutzen dieser Impfung. Genauso denke ich über die Grippeimpfung.

Auch Keuchhusten werde ich nicht impfen. Die Empfehlung gibt es seit 2 Jahren. Davor hat man davon abgeraten weil es Keuchhusten nur als Kombiimpfung gibt. Warum sollte ich das dann jetzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Renilein9, 28. SSW am 11.08.2022, 21:29 Uhr

Empfinde die Aussage auch als höchst unprofessionell. Von mir hätte es dazu definitiv eine passende Antwort gegeben. Ärzte gibts…

In Bezug auf Keuchhusten hab ich bis heute tatsächlich noch nix gehört. Werde ich morgen gleich mal erfragen und entsprechend auffrischen lassen, falls ich das meinem Impfheft so richtig entnommen habe. Dieses Stempelchaos muss man auch erstmal durchblicken. Danke euch für den Tipp / Denkanstoß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung in der Schwangerschaft, Corona, Keuchhusten, Grippe....

Antwort von Fanti, 27. SSW am 13.08.2022, 11:03 Uhr

Ich richte mich da nach den offiziellen Empfehlungen. Die resultieren ja daraus, ob der Nutzen überwiegt.

Keuchhusten ist ein klarer Fall, da man dem Kind den Schutz für die ersten Wochen mitgibt und es eine lebensgefährliche Krankheit für das Baby ist. Mein Mann hat seine Impfung bereits aufgefrischt, ich mache sie ca. SSW 32.

Corona würde ich auch impfen, sobald es bei uns in der Schweiz zur 4. Impfung für weitere Gruppen kommt. Das Risiko für Komplikationen wurde bei Covid Infektion in der Schwangerschaft ja als erhöht beobachtet und das will ich vermeiden. In der Schwangerschaft ist das Immunsystem schliesslich auch schwächer. Ich hatte bisher kein Covid. Aber ich warte bis mehr feststeht.

Grippe kann ich mir vorstellen, habe es aber noch nicht in die Wege geleitet. Früher habe ich die Grippe nicht geimpft, da es bei uns nur für Risikogruppen (zB Schwangere) empfohlen ist.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungswerte: Impfung (Corona) während der Schwangerschaft

Ihr Lieben, um die Entscheidung leichter fällen zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach Erfahrungswerten in Bezug auf eine Impfung während der Schwangerschaft. Es gab diesbezüglich zwar schon einige Beiträge im Forum, dennoch wäre ich mehr als dankbar, wenn diejenigen, ...

von Puckinu, 24. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.