August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora Leder, 23. SSW am 16.04.2023, 21:28 Uhr

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben..

Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen.
Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige Angstzustände. Manchmal liest und hört man so schreckliche Geschichten.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Ich war schon immer ein sehr ängstlicher Mensch, aber durch die Schwangerschaft hat es einfach nochmal ein ganz neues Level erreicht. Ich würde am liebsten jede Woche einen Ultraschall Termin haben damit ich beruhigter sein kann. Ich komme in zwei Tagen in die 24. Woche aber kann es noch immer nicht richtig genießen weil die Angst jedes Mal auftaucht. Das macht mir wirklich extrem zu schaffen und zerrt auch an meinen Kräften. Manchmal muss ich auch echt weinen weil ich es einfach so schade finde mich nicht zu 100% fallen zu lassen und alles zu genießen..

Wie ist es bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Sophie Emilia, 25. SSW am 16.04.2023, 22:12 Uhr

Seitdem ich die Kurze spüre, bin ich tiefenentspannt.
Wovor hast du Angst? Dass mit dem Kind etwas nicht stimmt? Gesundheitlich sollte durch sie Screenings eigentlich alles soweit abgeklärt sein. Wenn es um den aktuellen Zustand deines Kindes geht, spürst du es noch nicht treten oder boxen?
Im Zweifelsfall gibt es Doppler für daheim.
Die Kröte war letztens 2 Tage recht ruhig, da hab ich den Angelsound angeschmissen und mich versichert, dass es ihr gut geht. Dafür ist natürlich wichtig, dass du weißt, wo genau dein Kind sitzt.

Die Horrorgeschichten, die du da liest... Wo genau liest du die denn? Im Internet? Hör umgehend auf damit! Am Ende wächst deinem Kind ein 2. Kopf.
Don't google mit ner Kugel!!!
Mach dich nicht zu sehr verrückt, denn du versaust dir damit selbst doch ein großartiges Privileg: die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Nora Leder, 23. SSW am 16.04.2023, 22:16 Uhr

Ich spüre meine Maus zum Glück sehr deutlich was mich in den Momenten auch sehr beruhigt.
Aber ich habe panische Angst vor Komplikationen wie: vorzeitiger blasensprung. Plazenta Ablösung oder das sich die Nabelschnur verwickelt.
Ich weiß, dass sowas sehr sehr selten vorkommt.. aber mein Kopf will einfach nicht abschalten und das macht mir echt stark zu schaffen

Ich hatte die vor ein paar Wochen auch mal eine private Nachricht geschickt. Vllt magst du mal in dein Postfach schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Sophie Emilia, 25. SSW am 16.04.2023, 22:53 Uhr

Das sind aber ganz normale Ängste, die Jede hier nachvollziehen kann. Aber das sind alles Dinge, die du nicht beeinflussen kannst. Da Lege ich mein volles Vertrauen ins 'Schicksal'. Wie du selbst sagst: die Wahrscheinlichkeit ist ordentlich gering. Lass dir davon nix kaputt machen!

Ich hatte dir auch geantwortet, aber im Ausgang ist tatsächlich keine Mail. Komisch.
Morgen dann eben nochmals
Ich klettere jetzt mit meiner Kröte ins Bett.
Versuch deinen aktuellen Zustand entspannter zu nehmen und dich einfach auf und über dein Baby zu freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Rebecca85, 21. SSW am 17.04.2023, 0:48 Uhr

Also ich schleich mich ja gern mal in den Oktober- und in den August-Bus.

Mir ging es am Anfang auch so.
Erst hatte ich alle 2 Wochen Termine. Dann jetzt nur alle 4 Wochen.
Ein Alptraum wenn man nichts merkt und nicht weiß ob es dem Baby gut geht und ohne großartige Symptome fühlte ich mich auch eher Unschwanger.
Das ist mittlerweile vorbei und es stört und beunruhigt mich nicht mehr das es bis zum nächsten Termin eine "Ewigkeit" dauert.

Aber :

Ich gehe davon aus das Du in der 23ssw dein Baby schon länger täglich und das auch mehrmals täglich spürst.

Wozu dann noch ein Ultraschall?

Ich finde es mega schön, wie sich mein Wunder in mir bewegt. Und das bei der ersten SS seit Ende der 18ssw.

Aktuell ist es mega deutlich und Heute (GEFÜHLT) malte mir mein Baby mit der Faust irgendwelche Hieroglyphen von Innen an die Gebärmutterwand

Ich hab es um den Bauchnabel herum und bis eine Hand breit Unter dem Bauchnabel gespürt und ich fand es hat gekitzelt und fühlte sich auf eine merkwürdige Weise absolut WUNDERBAR an

Ich weiß, die Bewegung eines Babys sagt einem auch nicht ob alles SUPER ist.

Aber einmal pro Woche ein Ultraschall würde mich nicht mehr beruhigen...

Es beruhigt mich eher, wenn ich mein Wunder alle paar Stunden spüre

Ich hoffe Du kannst das bald auch so sehen und die Schwangerschaft genießen, so wie ich mittlerweile

Alles Gute&Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Mrs M am 17.04.2023, 3:05 Uhr

Wovor konkret hast du denn Angst? Vielleicht können wir dir ja helfen deine Ängste zu nehmen! Davor dass es dem Baby nicht gut geht oder vor der Geburt oder vor der ersten Zeit mit Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Nora Leder, 23. SSW am 17.04.2023, 8:10 Uhr

Ich habe ganz große Angst das sich die Plazenta lösen könnte, vor einem Vorzeitigen blasensprung oder das sich die Nabelschnur um den Hals legt
Wie gesagt, ich weiß das sowas super selten ist aber die Gedanken lassen mich einfach nicht los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Amalindi, 24. SSW am 17.04.2023, 12:44 Uhr

Die Plazenta löst sich nicht einfach so ab. Zumindest nicht öfter, als einem ein Flugzeug zufällig auf den Kopf fällt… und davor hat man ja auch nicht ständig im Alltag Angst.
Auch ein vorzeitiger Blasensprung passiert nicht einfach so. Und falls das doch mal passiert, wären unsere Babys jetzt auch schon fast außerhalb des Bauches lebensfähig… mit jeder Woche, die vergeht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass keinerlei Schäden bleiben würden. Das vielleicht als Backup Gedanke.
Und die Nabelschnur um den Hals wäre im Bauch erstmal gar kein Problem, da das Kind da ja noch nicht atmet. Dh das würde erst bei der (spontanen) Geburt relevant, und bis dahin hast du ja noch ziemlich Zeit, die du dann nicht sinnloserweise mit dieser Angst verbringen solltest. Und bei der Geburt erkennen das die Hebammen und Ärzte eigentlich immer rechtzeitig, weil die Herztöne des Kindes dann schlechter werden oder es nicht mehr vorwärts geht und dann wird eben notfalls ein Kaiserschnitt gemacht.

Soviel zu den Fakten. Bitte hab also nicht so viel Angst. Denk dir immer, dein Körper weiß ganz alleine und wunderbarerweise, wie eine Schwangerschaft funktioniert, und er macht das OHNE DEIN ZUTUN bisher ganz hervorragend! Vertrau einfach darauf, dass er das auch weiter macht.

Und wirklich, lies nix Negatives, wenn, dann nur Positives! Vertrau dir, deinem Körper, dem Schicksal, Gott… wem auch immer, aber du musst vertrauen. Die Schwangerschaft ist so ein komplexer Vorgang, den eh nur der Körper schafft und den man einfach nicht bis ins letzte kontrollieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch große Ängste

Antwort von Lauraundkira am 26.04.2023, 16:23 Uhr

Oh man. DAs kenne ich. Bei mir ist es jedoch nicht so schlimm. Am Anfang der Schwangerschaft war totales Chaos.. mittlerweile bin ich total entspannt weil ich Madam spüre.. Ich habe mir in der Schwangerschaft psychologische Hilfe gesucht. Da ich total Angst hatte das was nicht stimmt ich alles falsch mache.. Das hat mir im Endeffekt geholfen.. Jetzt beginnt der Spaß wieder weil der kleine Blutzucker Test ja nicht so gut war.. aber da konnte mich meine Ärztin auch beruhigen da er auch fehlerhaft sein könnte. Such dir Hilfe! Du bist damit nicht alleine.. Du darfst dich nicht so stressen.. das tut dir nicht gut und den Baby auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste in der Ssw

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Ängsten bezogen auf die Ssw umgeht. Ich bin aktuell in der 19 Woche und ich werde einfach nicht ruhiger. Man liest so schlimme Dinge im Internet..(Ich weiß, don‘t Google with a Kugel) Ich habe das Gefühl jeden Tag ...

von Nora Leder, 19. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.