Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lottalevi am 09.06.2022, 7:59 Uhr

Ich muss mal kurz jammern

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade mit meinen zwei Männern (groß und klein) zum ersten Mal im Urlaub - wir sind in den Bergen und es ist richtig schön. Der kleine liebt die Wanderungen, quietscht vor Freude wenn er Kühe sieht und ich bekomme ganz viele Pausen, weil mein Mann gefühlt die komplette Babypflege übernimmt…

Und doch bin ich irgendwie traurig. Gerade ist mein Mann mit dem kleinen (heimlich) ins Schlafzimmer gegangen, als ich geduscht habe. Eigentlich war abgemacht, dass ich ihn nach meiner Dusche versuche ins Bett zu bringen, da ich das auch sonst immer mache. Als ich rauskam habe ich beide schlafend im Bett vorgefunden. Das wäre ja eigentlich ein riesen Grund zur Freude. Aber irgendwie macht mich das total traurig. Ich habe die letzten 6 Monate um jedes Schläfchen im Bett gekämpft - fast immer gab es Geschrei obwohl ich wirklich alles ruhig und entspannt gestaltet habe, den Druck rausgenommen habe. Er hat sich meistens so sehr in Rage geschrien bis ich dann doch das Tragetuch ausgepackt habe und er dann dort drin geschlafen hat.
Mein Mann legt sich einmal mit ihm ins Bett und der kleine schläft ohne einen Mucks zu machen friedlich ein, obwohl er ja auch bei ihm wütend werden könnte und nach dem Tragetuch verlangen könnte. Auch sonst wirkt der kleine bei meinem Mann so viel glücklicher - sobald der Papa da ist ist der kleine tiefenentspannt, lacht die ganze Zeit und der Hammer ist - bei unseren Wanderungen sitzt er bei meinem Mann in der Manduca und schläft einfach ein, sobald er müde ist! Ohne Kampf! Bei mir fängt er an zu zappeln und sich zu winden und nichts ist ihm recht. Irgendwann gibt er dann meistens auf und schläft erschöpft ein.

Ich sollte mich freuen aber ich frage mich gerade einfach, was ich denn falsch mache… Warum möchte der kleine mit mir nicht im Bett schlafen, warum schläft er auch beim Papa in der Trage besser? Mein Mann ist schon ein ruhigerer und entspannterer Typ als ich aber im Grunde sind wir beide sehr gediegene Menschen. Klar laufe ich etwas mehr auf dem Zahnfleisch und habe einen dolleren Schlafmangel - aber das kann der kleine doch nicht so sehr merken oder?

Ich fühl mich total schlecht, dass ich mich darüber grade nicht freuen kann
Die zwei sahen so mega süß aus wie sie da geschlafen haben und ich bin mir sicher mein Mann wird nachher total stolz sein. Aber ich selbst hadere grade einfach an mir und warum das ganze bei mir im Alltag immer so ein Kampf ist….

So, das musste jetzt mal kurz raus…

 
6 Antworten:

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von Uuhu am 09.06.2022, 8:50 Uhr

Papa ist halt eine andere Nummer Erstens ist es die Abwechslung, zweitens- er riecht nicht nach Milch und drittens - sind die kleinen bei Mama wehleidiger. Das kan ich bei den großen besonders gut beobachten. Hingefallen, sieht Papa, wischt die Tränen sofort weg und läuft weiter. Hingefallen, sieht Mama, will auf den Arm, weint und will getröstet werden.

Mach dir keine Vorwürfe, dein Baby spürt einfach, dass du mit seinem Frust besser umgehen kannst und lässt es bei dir raus.

Genieße die Berge und gönne dir die Erholung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von Lene211 am 09.06.2022, 8:59 Uhr

Oh damit bist du nicht alleine! Das ist bei uns auch so. Ich habe auch schon ganz oft von Mamis gehört, dass der Mittagsschlaf zuhause ein Kampf ist und in der Kita super klappt.

Bei uns wird ein Punkt tatsächlich sein, dass mein Mann einfach entspannter ist als ich. Was beim Thema Schlaf daran liegt, dass er das nur sporadisch übernimmt und deshalb schon viel entspannter ran geht als ich. Ich habe daraus gelernt, dass meine An-/Entspannung eine wichtige Rolle beim einschlafen des kleinen spielt und überlegt, was ich für meine Entspannung noch vor der Einschlafbegleitung tun kann (Toilette, essen/trinken, heimlich dabei Podcast/Hörbuch über Kopfhörer hören ).

Und der wahrscheinlich noch viel wichtigere Punkt: Babys verknüpfen mit unterschiedlichen Personen unterschiedliche Rituale/Handlungen usw.
Mit den Erziehern/Papa/Oma wird Stillen, Tragen, Singen, Flasche usw. oft erst gar nicht verknüpft und deshalb beim einschlafen auch nicht von den kleinen gefordert und so schlafen sie dann dort manchmal ohne viel „Tamtam“ ein.

Es gibt bestimmt viele Mamas die neidisch wären, dass Papa das Baby zum schlafen bringen kann. Ich war auch erst etwas beleidigt, dass es manchmal bei anderen dann plötzlich klappt aber inzwischen kann ich’s kaum erwarten, wenn mein Mann am Wochenende da ist und ein Schläfchen übernimmt und ich kurz Zeit für mich habe.

Genieß den Urlaub, es klingt sehr erholsam was ihr da tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von Hanien33 am 09.06.2022, 11:08 Uhr

Hallo du Liebe,

ich verstehe deine Gefühle und Gedanken total. Das macht ja auch erstmal einfach was mit einer Mama, wenn das eigene Baby- was ja eben i.d.R. überwiegend von der Mutter versorgt und betreut wird- beim Papa entspannter ist als bei der Mama. Aber glaub mir, das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der Kleine bei Papa glücklicher ist als bei dir! So solltest du nicht denken.

Ich merke zB bei Kilian, dass er bei seinem Vater oft viel weniger weinerlich und viel umgänglicher ist, als bei mir. Mit seinem Papa wird auch so viel mehr rumgealbert und gelacht (ich muss mich oft so richtig anstrengen, bin aber vielleicht auch einfach nicht so lustig ). Und auch einschlafen geht bei Papa schneller als bei mir.

Ich glaube wirklich dass das daran liegt, dass 1. der Papa nicht so oft verfügbar ist wie ich und daher ist es besonders schön für Kilian, wenn er da ist. 2. glaube ich, dass Kilian bei mir ohne Unsicherheiten seine wahren Gefühle (zB bezogen auf das Thema schlafen schreien/weinen usw.) rauslassen kann und vielleicht sogar auch muss oder möchte, einfach weil er von mir unbewusst getröstet werden will. Er wird dann nämlich auch ganz kuschelig und hält mich ganz doll fest.. Ich denke Papa ist einfach was anderes als Mama, eine wohltuende und spannende Abwechslung (zumindest hier, da der Papa eher am WE präsent ist). Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich.

Eigentlich ist es doch toll, dass dein Mann ihn ohne großes Geschrei ins Bett/in die Trage bekommt - für euch alle! Wenn ich du wäre, dann würde ich meinen Mann dann viel mehr beim Thema schlafen einbinden. Aber das würde eben ich machen, keine Ahnung was du darüber denkst.. Mach dir bitte nicht so negative Gedanken. Versuch den Urlaub zu genießen und das was die beiden miteinander haben positiver zu sehen, denn am Ende ist es für alle nur ein Gewinn, Alles Liebe. Hanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von TanteSandri am 10.06.2022, 14:22 Uhr

Das würde mir genauso gehen, man sind wir komisch

Wie läuft euer Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von Lottalevi am 10.06.2022, 19:09 Uhr

Oh Mann ihr Lieben, vielen vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Ihr habt Recht. Der Papa war danach soooo stolz, da musste ich mich dann sowieso einfach mitfreuen.

Unser Urlaub ist echt so schön. Der kleine hat sogar zum ersten Mal in seinem Leben von 19-4 Uhr durchgeschlafen. Meine Brüste sind zwar explodiert aber ich hab mich wie ein neuer Mensch gefühlt danach!
Die Bergluft tut uns allen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mal kurz jammern

Antwort von Kokiri am 12.06.2022, 9:48 Uhr

Hallo :)

Ich kenne das auch. Mein Mann ist nur am Wochenende berufsbedingt da und wenn er dann am Freitag kommt, bin ich Luft.
Meine kleine schläft bei ihm auch besser ein und findet alles toll was er macht. Wenn sie aber was hat, zahnt, Bauchweh hat oder sonst was kann ich nur ich sie richtig trösten.
Wir sind halt einfach der sichere Hafen für die kleinen bei denen sie sich ausheulen können.
Ich hab mich damit arrangiert und genieße die Zeit für mich :)
Tu das am besten auch. Er ist immerhin auch der Papa :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.