Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 07.06.2022, 22:26 Uhr

Essen unterwegs

Wie läuft das?

Wir sind gerade dabei den Mittagsbrei einzuführen. Sie verdrückt schon 100g Gemüse und nun kommt dann Kartoffel dazu.

Ich hab vorgekocht und bin echt froh, dass sie das aufgetaute nicht ablehnt.
Aktuell ist mein Mann zuhause und wir schauen immer, dass wir daheim sind, wenn’s Mittag gibt.

Aber was mach ich später? Bin oft den ganzen Tag unterwegs…
Entweder Sitz ich grad auf dem Schlauch oder ich find es total kompliziert unterwegs Brei zu zubereiten.

Am Tag vorher kochen oder frühzeitig auftauen? und dann? Wie wärm ich das auf?

Ich kann doch jetzt nicht einfach daheim bleiben

 
16 Antworten:

Re: Essen unterwegs

Antwort von hilde_94 am 07.06.2022, 22:34 Uhr

Es gibt extra so Wärmebehälter die das Mittagessen im Glas noch locker 3 Stunden warm halten können (oder wahrscheinlich länger). Bei Verbaudet gibts so einen Behälter auf alle Fälle, habe mir auch schon überlegt so einen anzuschaffen. Anfang juli ist übrigens wieder Glamour Shopping week, da gibts sicher wieder Rabatte, falls du solange warten kannst ich kann dir sonst auch gerne den Link raussuchen, wenn es dir hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Mrs.Bäumchen am 07.06.2022, 22:36 Uhr

Ich nehme mir immer eine kleine Thermosflasche mit heißem Wasser mit und mische das dann darunter, wir sind 1 mal die Woche unterwegs und das fällt in ihre Mittagessens Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Sophie@ am 08.06.2022, 2:30 Uhr

Hallo!

Meistens kochen wir vor oder tauen rechtzeitig auf. Meistens weiß man am Vortag, dass man mittags weg sein wird. Das Gefrorene legen wir dann in den Kühlschrank zum Auftauen.

Wenn man zB 2 Stunden bevor man das Haus verlässt das Gekühlte mitnimmt, ist es mittags ausreichend warm. Babys essen ohnehin gerne kalt. (Sogar kalter Lachs oder Hackfleisch wird bei uns gegessen.)
Falls sie lieber warm essen, dann ist eine Thermoskanne mit heißem Wasser eine gute Idee.

Ein Hinweis am Rande:
Kartoffel sollte man zB nicht einfrieren, da diese dann eine andere Konsistenz bekommt. Diese mögen dann die meisten Babys nicht, meinte meine liebe Stillberaterin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Alex33 am 08.06.2022, 8:48 Uhr

Ahhh… ja, schick mal bitte den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Lene211 am 08.06.2022, 8:50 Uhr

LÄSSIG Baby Kinder Thermo Warmhaltebox Brei Snacks auslaufsicher Edelstahl 315 ml/Food Jar Little Chums Mouse https://www.amazon.de/dp/B07MPCMV1H/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2ZNWAKTBMPSS91V9ER15?psc=1

Ich mache dort ein warmes Gläschen rein und heize den Behälter vorher mit heißem Wasser auf. Das geht auch mit warmem Brei, den man direkt in den Behälter macht.

Es wird nicht unkomplizierter je mehr Mahlzeiten eingeführt sind (bis sie dann vom Tisch essen).

Ich finde die „Sauerei“ unterwegs interessanter als die Vorbereitung des Essens. Wenn’s schlecht läuft müssen wir uns nach einer Mahlzeit nämlich beide umziehen. Außerdem isst Anton sehr genüsslich langsam. Wo auch immer wir sind, geht dann schon mal eine halbe Stunde pro Brei drauf. Aber es sei ihm gegönnt

Ich weiß, dass Quetschies sehr verpönt sind, aber ich hatte letzte Woche nachmittags auf einer Taufe eins mit Obst und Gemüse mit, das ich dann vom Löffel (kalt) gefüttert habe, das empfand ich für unterwegs als sehr unkompliziert und es war sogar Demeter geprüft

Was ansonsten auch geht ist mit einer Thermoskanne und heißem Wasser ein Wasserbad selbst herstellen oder einen Gläschen/Fläschchenwärmer mitnehmen und ne Steckdose suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Alex33 am 08.06.2022, 8:50 Uhr

Okay… das wusst ich gar nicht, dass kalt auch geht.

Und mit den Kartoffeln ein guter Hinweis Ich hab Kürbis-Kartoffelbrei eingefroren… gleich 5 Mahlzeiten. Hoffe das ist ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Reese am 08.06.2022, 9:36 Uhr

Ich nehme unterwegs dann einfach ein Gemüsegläschen mit oder ein Obstgläschen und gebe das - wenn keine Mikrowelle vorhanden, z.B. im Restaurant- einfach kalt.
Bisher hat das ganz gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Sophie@ am 08.06.2022, 9:36 Uhr

Quetschis sind nur „verpönt“, weil diese eigentlich nicht gesund sind. Oftmals ist zB Wasser entzogen oder viel Banane drinnen.

Mein Großes mag auch Quetschis zum Naschen.
Ich habe welche, die man selbst befüllen kann. Diese kommen nach Verwendung in den Spüler.

Oft gebe ich sogar Gläschen Birne in so ein Quetschi, wenn ich keine Zeit habe.

Für Babys in der oralen Phase sind die Quetschis auch nicht gut, da sie sich an der Kante schneiden können.
Eine Mutter aus der Stillgruppe musste mit ihrem Kind ins KH, weil es sich die Zunge daran geschnitten hatte.

Bei Impfungen haben wir das Ritual, dass das Kind sich ein Quetschi im Geschäft aussuchen darf und es dann im Anschluss als Trost bekommt. Täglich mache ich das nicht; allein wegen der möglichen Verstopfung.

Halbe Stunde je Mahlzeit ist durchaus normal.
Wenn man mal 5 Portionen gibt, dann ist man quasi für eine kurze Phase nur noch am Füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Lene211 am 08.06.2022, 9:44 Uhr

Ja genau, deshalb würde ich sie aus so früh nicht als Quetschie geben, sondern hatte einen Löffel dabei. Und damit es nicht nur Obst/Fruchtzucker ist, hab ich welche mit Gemüse genommen.
Er war ganz sauer, als wir alle Torte gegessen haben und die Kinder der anderen Maisstangen geknabbert haben. Das kann er aber ja beides noch nicht essen, da kam das Notfall Quetschie ganz gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Hanien33 am 08.06.2022, 13:44 Uhr

Ich hab diesen Behälter hier gekauft, der hält den Brei schön warm.

LÄSSIG Baby Kinder Thermo Warmhaltebox Brei Snacks auslaufsicher Edelstahl 315 ml/Food Jar Little Chums Mouse https://www.amazon.de/dp/B07MPCMV1H/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2ZNWAKTBMPSS91V9ER15?psc=1

Ansonsten würde ich unterwegs auch Gemüse-/Obstgläschen kalt anbieten - die sind ja schon verzehrfertig und auch kalt lecker. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von sanne87 am 08.06.2022, 15:18 Uhr

Das warme Essen musst du doch nicht zwingend zum Mittag geben. Sie kann ja auch abends warm essen, vor dem Schlafen, wenn es besser passt. Dann gibt es da entweder Milch unterwegs oder z. B. einen Obstgetreidebrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Alex33 am 08.06.2022, 18:26 Uhr

Ach das kann man auch schon in der Breizeit machen?

Also das viele abends „Abendbrot“ essen, dass ist mir bekannt. Wir essen schon immer Abend „richtig“ also warm, weil mein Mann sonst den ganzen Tag nichts warmes bekommen würde.

Wusste nur nicht, dass das schon vor dem 1. Lebensjahr gemacht werden kann.

Werd mir diesen wärmer auch anschaffen und wohl speißeplan schreiben ich will schon selbst kochen, solange wie möglich und nur im Notfall auf Gläser ausweichen.

Einen quetschte wird es aber auch hier ab und zu mal geben, wenn sie reif dafür ist - nicht nur Dinkelkeckse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von sanne87 am 08.06.2022, 20:35 Uhr

Klar, wenn es besser in euren Alltag passt. Wir essen auch abends warm. Brot dafür nochmal am Nachmittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Sophie@ am 09.06.2022, 0:43 Uhr

Ui, ja!

Unsere Kleinen bekommen schon sehr gut mit, dass sie nicht das gleiche bekommen.

Das besondere Essen hat ihm sicher gefallen.

Ich wollte das nur anmerken was ich bei der Stillgruppe und meine Erfahrung so mitbekommen habe.

Zuerst dachte ich mir nämlich, dass diese Quetschis nur verpönt sind, weil die Babies eben zutzeln. Aber da hatten schon ein paar Mütter eine böse Überraschung.
Bei mir war es zum Glück nicht so schlimm gekommen, aber ich war von der Stillberaterin/Stillgruppe schon vorgewarnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Uuhu am 09.06.2022, 8:10 Uhr

Ich schließe mich an hier wird es genauso gehandhabt.
Wenn keine Möglichkeit zum aufwärmen gibt, wird einfach ein Getreide-Obst Brei mitgenommen. Eigentlich kriegt man es aber immer irgendwo aufgewärmt, Mikrowelle, Wasserbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen unterwegs

Antwort von Kiwi0107 am 11.06.2022, 19:51 Uhr

Huhu,

Also wir sind am Wochenende viel unterwegs und ich gebe ihr dann einfach kalt ein bisschen (isst nicht viel) aus einem gekauften Gläschen. Normalerweise koche ich alles selbst, aber bei über 20 Grad ist mir die Keimentwicklung zu unsicher. Weglassen und später geben funktioniert auch.

Ansonsten noch ein frischer Tipp: durchgereifte Avocado. Die hatte ich dabei samt einer Schale/Tupper, Gabel und Löffel. Etwas zerdrückt und zack hat man eine gesunde Alternative zum Mittagsbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen nur auf Etappen!

Hey geht's euch auch so das ihr nur öfters kleine Mengen zu euch nehmen könnt. Vor der SS hatte ich 2-3Mahlzeiten am Tag und das hat mit gereicht. Jetzt ist es so das ich bei jeder Hauptmahlzeit nicht übermäßig viel essen kann sonst quäle ich mich danach mit Bauchschmerzen ...

von Malasahan, 9. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Iliosakralgelenk und schmerzen nach dem Essen

Liebe Leute, ich muss mal kurz jammern und wollte horchen, ob wer Ähnliches kennt? Es sind zwei unterschiedliche „Beschwerden“ 1. mein unterer Rücken Ich hatte vor der SS schon viele Probleme mit dem Rücken. Seit ein paar Wochen habe ich so schmerzen im Iliosakralgelenk. ...

von Si_Ka79, 27. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Keine lust auf essen

Hey ihr lieben, Ich bin derzeit bei 13+5 und habe wohl leider seit 3 Tagen eine Nasennebenhöhlen entzündung. Alles in allem gehts mir wirklich nicht gut, bin null fit und hab Gliederschmerzen. Jetzt kam heute dazu, dass ich so null komma null Lust habe irgendwas zu essen. ...

von Mel_1201, 13. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Magenschmerzen nach essen

Hallo! Ich habe mal eine Frage, frage mich echt ob es anderen ähnlich geht wie mir. Mir ist jedes mal übel und bekomme richtig magenschmerzen nach dem essen. Als würde gar nichts mehr reinpassen. Da reichen echt schon paar happen und ich habe das Gefühl zu platzen. Das fällt ...

von Kokiri 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schonkost :) Essensvorschläge

Hallo ihr lieben, grade kam mir in den Sinn, ich könnte ja hier mal nachfragen. Habe gestern erfahren, dass ich mich jetzt nochmal mehr schonen muss wegen verkürztem GMH und vorzeitiger Wehen. Die Ärztin meinte, kurze Wege im Haus sind OK (und wichtig wegen ...

von Civica84, 32. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen liegt schwer im Magen

Na ihr, geht das noch wem so? Alles, was ich esse, liegt mir schwer im Magen. Auch kleine Mengen. Abends mehr als morgens. Deswegen esse ich auch nicht so viel und habe ständig Hunger. Und esse dann im Zweifel zu häufig und zu oft und zu ungesund. Geht das noch wem so? ...

von Meike789, 8. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Beschwerden, Essensgelüste und so

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch so? Ich muss mich zur Zeit echt schon viel schonen und bin schnell erledigt. Aber nichts gravierendes. Ich habe das Gefühl dass bei mir wieder etwas die Übelkeit kommt zumindest hab ich zeitweise gar kein Appetit und bin wieder total ...

von Sonnenblumenfee 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

An alle die gerne Kirschen essen 🍒

Hab gestern ganz schön viele Kirschen vom Garten einer Bekannten gegessen und sie haben super lecker geschmeckt... Heute dann zufällig ein Gespräch von Kolleginnen mitbekommen, dass heuer die kirschenernte sehr wurmstichig ist.

von Rosalie777, 12. SSW 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen süss vs. pikant

Hi, So jetzt geht's mit flauem Magen los Ich könnt mich nur noch von süssen Dingen ernähren wie eis oder nutellabrot. Obwohl ich eher der pikante Typ bin. Und mir auch denke das gegen die Übelkeit wahrscheinlich "gesunde" Sachen wie ...

von Lexi2006, 7. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.