Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Eisvogel  am 16.10.2021, 10:32 Uhr

Ich muss einfach mal….

Danke für deinen Beitrag! Mir geht es auch so, dass ich immer wieder lese um schlau draus zu werden.

@Baby mit 43:
Ich kommentiere noch ein letztes Mal deine Posts. Mach wie du denkst! Für dich scheint es zu funktionieren. Und gut, wenn du mit dir selber im Reinen zu sein scheinst.

@alle, die hier Austausch zu ihren Schwierigkeiten in ihrem Alltag suchen: danke, dass ihr Kontakt sucht und euch mit anderen frischen Mamas solidarisiert.
Wir sollten uns nicht die Scham für unsere Schwierigkeiten noch verstärken lassen, wir müssen uns die Scham nehmen und Verständnis zeigen. Sonst schwirrt jeder alleine um seine Probleme und das erschwert es sie zu bewältigen.

Es ist Fakt, dass immernoch Ungleichheit herrscht, auch wenn es teils besser läuft als früher. Dazu gibt es Statistiken, die frei zugänglich sind, vertrauenswürdige Berichte von Frauen. Stichwort unbezahlte Care Arbeit bzw. Fürsorgearbeit.

https://www.oxfam.de/unsere-arbeit/themen/care-arbeit

https://m.bpb.de/politik/innenpolitik/care-arbeit/

Hier die Lage in Deutschland, gefunden unter dem Oxfam Link.

Gender Pay Gap: Frauen erhalten für ihre bezahlte Arbeit 21 % niedrigere Bruttostundenlöhne als Männer.
Gender Lifetime Earnings Gap: Im Verlauf ihres Lebens erreichen Frauen 49 % weniger Gesamterwerbseinkommen.
Gender Pension Gap: Die Renten von Frauen liegen um 53 % niedriger als die von Männern.
Gender Care Gap: Frauen leisten um 52 % mehr unbezahlte Fürsorgearbeit als Männer.

Dies betrifft nicht alle Frauen, inklusive nicht alle hier im Forum. Die die es betrifft nicht in gleichem Maße. Jedoch sehe ich in vielen der Posts Beispiele, die zu diesen Zahlen führen würden. Und es sind nunmal nicht alle Frauen damit einverstanden.

Deshalb: solidarisiert euch weiter

Anmerkung: Wer nicht mal Zeit hat zu duschen oder ein Buch zu lesen, kann auch nicht politisch tätig werden.
Der Frauenanteil im deutschen Bundestag liegt ab der Bundestagswahl 2021 bei knapp 35 %.

Liebe Grüße an alle!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.