Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwu2020 am 03.10.2020, 9:07 Uhr

Ich habe da etwas interessantes gefunden

Hey Mädels schaut euch mal die Videos von ihm an!
https://vm.tiktok.com/ZSuoDVtG/
Mwine Ärztin ist auch der Meinung

 
4 Antworten:

Re: Ich habe da etwas interessantes gefunden

Antwort von Ruto am 03.10.2020, 11:13 Uhr

Mir verschwurbelt dieser Arzt (?) in diesem kurzen Video zu viel auf einmal. Vielleicht liegt es aber auch an der Kürze des Beitrags.

Wenn man seriöse Quellen liest, erfährt man, dass man tatsächlich noch immer ziemlich wenig über das Phänomen Dreimonatskoliken und Regulationsstörungem weiß. Man geht zwar davon aus, dass exzessiv schreiende Babys (sogenannte Schreibabys) wahrscheinlicher Bauchschmerzen vom Schreien bekommen als umgekehrt. Aber man wüsste die Zusammenhänge, Gründe, etc nicht.
Dass sich da dann Praktiker (Ärzte sind keine Wissenschaftler) hinstellen und felsenfest andere Sachen behaupten, finde ich schon gewagt. Und dass Babys anders als Erwachsene niemals Bauchschmerzen hätten, halte ich dann für richtig unseriös.

Übrigens habe ich kein Schreibaby (jedenfalls nicht nach Definition) und trotzdem brüllt meine Tochter immer mal wieder wie am Spieß und beruhigt sich erst dann, wenn sich endlich der querliegende Pups gelöst hat und der dick aufgeblähte Bauch endlich wieder normal ist (geht innerhalb von Minuten). Aber das gibt es nach Meinung des Arztes ja nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe da etwas interessantes gefunden

Antwort von Milo87 am 03.10.2020, 11:45 Uhr

Ich glaube das zu viel schreienden Kindern Bauchweh unterstellt wird, weil es einfach naheliegt und es ein greifbarer bzw. theoretisch medikamentös behandelbarer Grund ist. Eltern wollen aktiv was tun um ihren kleinen zu helfen, ist ja verständlich das dann von A-z alles durchprobiert wird. Ich hab mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt und mit unserer Kinderärztin diskutiert. Und in Summe ist es das was der Arzt da versucht zu formulieren. Ein quer liegender pups drückt, kennt ja jeder auch wir Erwachsene. Aber oft kommt das erst durch das weinen und der auslösende Grund ist nicht Bauchweh. Sondern eben eine Regulationsstörung. Aber wie damit umgehen? Wir können uns ja nicht in eine dunkle Kammer einsperren um alle Reize abzustellen. Oder wie dem Baby in den Schlaf helfen wenn es das einfach schlichtweg nicht kann, egal was man tut? In den Arm nehmen und einfach trösten... Aber wer hält das aus? Ich weiß nicht wie man den „Bauchweh-Kindern“ helfen kann, aber ich denke das der Arzt nicht unrecht hat und viele Eltern von der „Bauchweh-Schiene“ runter kommen müssen um ihren Kindern wirklich zu helfen.
Man sieht es ja auch hier bei den Schreikindern wenn man im Forum quer liest... da wird alles ausprobiert an Mittelchen und Nahrung aber so den richtigen Durchbruch hat keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe da etwas interessantes gefunden

Antwort von Ruto am 03.10.2020, 13:10 Uhr

"Aber oft kommt das erst durch das weinen"

Aber ist das immer so? Das meinte ich in meiner Antwort, dass ich das zu einseitig finde, Was dieser Arzt behauptet. Hätte er nicht den Satz fallen lassen, dass Babys überhaupt keine Bauchschmerzen hätten, könnte ich mir seiner Aussage gut leben, weil die Kernaussage (dass es auch andere Ursachen gibt und man heute von Regulationsstörungen statt Dreimonatskoliken spricht) prinzipiell zutreffen mag. Aber damit hat er sich in meinen Augen als "Experte" disqualifiziert. Auch dass er von einer absoluten Wahrheit ausgeht, obwohl man in Fachkreisen nur vermutet.

Übrigens kann man auch bei Erwachsenen Bauchschmerzen nicht anders als durch Aussagen (was Babys eben leider fehlt) diagnostizieren. Weshalb es auch ein beliebter Grund bei Fake-Krankmeldungen ist ;) Umgekehrt wird man halt nie herausfinden, wie weit Babys davon betroffen sind.

Übrigens in meinem Fall:
Meine Tochter schreit eben auch manchmal schrill und es ist erstmal nicht offensichtlich warum. Ich klappere dann den üblichen Katalog ab (Hunger, Windel, usw). Am Ende bleiben dann in manchen Situationen eben Bauchweh, Müdigkeit und Überreiztheit. Und die lassen sich genauso abklappern (zumindest bei uns). Je nachdem helfen dann unterschiedliche Herangehensweisen und ja, auch Bauchweh ist dabei. Ziemlich oft leider. Ist dann aber immer wieder schön zu sehen wie sie nach gelösten Blähungen (sind meistens mehrere) wieder lacht und entspannt ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe da etwas interessantes gefunden

Antwort von kariert-gepunktet am 04.10.2020, 0:00 Uhr

Ich sehe das wie Ruto.
Dieser Arzt (?) wirkt extrem unseriös auf mich, vor allem wegen dieses Absolutheitsanspruchs.

Ich habe ein sehr ruhiges Baby und ja, es weint oft vor Müdigkeit, aber es weint / schreit eben AUCH, weil es irgendwo Schmerzen hat.
Dann wird oft gestrampelt wie verrückt, dann gepupst und dann ist in Sekundenschnelle wieder alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.