August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meijen, 37. SSW am 04.08.2017, 21:12 Uhr

Ich Zweifel

Hallo ich hatte bereits zwei ks beim zweiten eine gedeckte Ruptur.Ich habe ich sehr sehr schwer getan mit der Entscheidung wie unsere drittes Kind jetzt kommen soll.Ich weiss für viele wäre es klar ohne Frage ks.Aber es ist ne Kopf Sache also bitte kein Vorwürfe .....die Vernunft weiss das der ks der beste Weg wäre aber mein Bauchgefühl...ich weiss schwer zu verstehen....ich hatte einige Gespräche mit der Leitung der Geburtsklinik...es ist ein ganz ganz toller Arzt ich habe kein Vorwürfe oder sonstiges bekommen.ich könnte wenn ich wollte auch spontan versuchen.Aber gegen ärztlichen rat.Aber der doc gab mir trotzdem das Gefühl das ich die Entscheidung alleine treffen soll und sie würden mich soweit es geht unterstützen.Also ganz toll jetzt hatte ich die Entscheidung vor einiger Zeit getroffen der Termin für den ks steht.Ich hab einige Tage nur geweint danach..es ist nicht das was ich will.Ich überlege alles abzusagen.Ich habe auch sone Panik vor der Spinal.Ich weiss das es sehr unangenehm ist hatte ja schon zwei die eine wurde bei wehen gesetzt und ich wurde festgehalten und habe gebrüllt.und die zweite hat nicht richtig gewirkt keiner hat es ernst genommen bei der OP und danach sagten sie nur ja dann hat die wohl nicht richtig gewirkt....ich weiss das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann will ich auch nicht !!!aber würdet ihr auf die Vernunft hören oder auf euer Bauchgefühl ? Ein ks fühlt sich so falsch an.ich werde mich immer fragen warum habe ich es nicht hat anders probiert.Der Leiter der Geburtsklinik würde auf Wunsch auch den ks machen damit ich ihn als vertrautes gesicht im OP habe und er würde es mit einem Kaisertuch machen das ist in der Klinik nicht üblich aber damit ich besser damit klar komme hat er es vorgeschlagen.er fragte auch was wir jetzt tun könnten damit es für mich in Ordnung wäre...es war toll das er das gefragt hat.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Worte für mich die mir etwas helfen könnte.und wie gesagt bitte keine Vorwürfe und wenn nett verpackt;-)ich kann seit Wochen kaum schlafen deshalb.lg

 
8 Antworten:

Re: Ich Zweifel

Antwort von Murmel2017 am 04.08.2017, 21:28 Uhr

Ich kann deine Gedanken total verstehen ich hatte zwar keinen ks aber ich habe wahnsinnige Angst vor einem und als es bei mir hieß "ab in den op", brach Panik aus und ich habe meinem Körper befohlen gefälligst spontan zu entbinden. Alles in mir hat sich gegen eine op gesträubt!
Hast du denn besprochen wie es laufen würde wenn du es spontan versuchst?
Meine Gedanken dazu: du versuchst es spontan und im besten Falle läuft alles gut und du kommst in den "Genuss" eine natürliche Entbindung zu erleben. Der dümmste Fall- unter den wehen zeichnet sich ab dass die Narbe nicht standhält, du bekommst direkt eine vollnarkose (ersparst dir die spinalanästhesie) und bekommst dann einen ks den du dann nur leider verschläfst, hast es aber versucht.

Rede mit deinem Arzt noch mal. Wenn mir so eine Option nicht als völlig unmöglich aufgezeigt werden würde, würde ich das Risiko eingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von meijen am 04.08.2017, 21:53 Uhr

Hey danke für dein Verständnis.ich kann es spontan versuchen nur das Risiko einer richtigen Ruptur ist einfach sehr hoch.es kann gut gehen kann aber auch richtig schlimm werden Totgeburt ,verbluten von uns beiden im schlimmsten Fall oder es kann zu einem Sauerstoffmangel bei der Geburt kommen und dann hat der Zwerg ev eine behinderung.oder Tod Geburt und Gebärmutter muss sofort raus wegen verblutungsgefahr.eine Ruptur kann sich vorher ankündigen und sie können schnell handeln und es geht noch gut.es kann sich auch ankündigen und sie machen ganz schnell und es geht trotzdem nicht gut egal wie schnell sie sind.und es kann auch sein das sich eine Ruptur vorher nicht ankündigt...es kann also in alle Richtungen gehen bis hin zu richtig schlimm...ich Frage mich ob ich mit den folgen leben könnte wenn es nicht gut ausgeht..übersteht unser Partnerschaft das ..kann ich meine Kinder erklären warum der kleine Bruder doch nicht da ist oder warum der kleine Bruder ganz anders ist ....ich kann mir diese Fragen einfach nicht beantworten...es ist ein totales auf und ab der Gefühle...ich wäre froh wenn ich es rational angeben könnte.....ich habe so Angst die falsche Entscheidung zu treffen und ich habe Angst das ich das Kind nicht annehmen kann die erste Zeit.und in meinem Umfeld kann es niemand verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von Tomsa, 38. SSW am 04.08.2017, 22:16 Uhr

Hi,
das ist super schwierig und ich kann verstehen, dass Du mit der Entscheidung haderst. Ich kann auch keinen Tipp geben, lediglich versuchen zu erläutern, wie ich vorgehen würde, um mich zu entscheiden.

Ich würde mich zuerst mal fragen, was ein Kaiserschnitt für mich bedeutet.
Danach würde ich mir notieren, warum ich eine spontane Geburt haben möchte und mir davon erwarte.
Also ganz getrennte Betrachtung der beiden Entbindungsarten- die eine aus meinem Erfahrungshorizont, die andere als meine Wunschvorstellung.

Wenn ich zu dem Schluss käme, dass ich eine spontane Geburt will, weil ich glaube, dass mir das Geburtserlebnis sonst fehlt, würde ich meinen Wunsch/ Bauchgefühl kritisch hinterfragen, denn in der Hinsicht muss man niemandem etwas beweisen. Auch wenn es vor allem die Spinalanästhesie ist, die mich zur spontanen Geburt quasi drängt, wäre ich vorsichtig mit dem Bauchgefühl.
Ich würde weiter fragen: Habe ich Vertrauen in meine Ärzte? Sind das "Gerneschnippler" oder haben sie plausible Gründe, mir zu einem geplanten KS zu raten?

Eine Notsectio unter Vollnarkose ist ein schwierigerer Eingriff eben weil Du völlig weg bist und länger brauchst, um wieder zu Dir zu kommen. Und Dein Baby ist nach der Entbindung auch erstmal gerädert von der Narkose. Wenn es also zu einer Komplikation käme und es müsste ratzfatz gehen, dann wäre das ganz schön viel Stress für Mutter und Kind und vielleicht sogar für Dich noch mehr traumatisierend als der geplante KS mit Deinem vertrauten Arzt und Deinen von Dir gewählten Randbedingungen.

Du hast Dich vor einiger Zeit ohne dass der Termin so nahe war einen KS bevorzugt. Du warst also schon einmal entschieden zu einem entspannteren Zeitpunkt, der die Erlebnisse der vergangenen Geburten nicht so in den Vordergrund treten ließ. Ich würde versuchen mich von dem Termin im Kopf zu lösen und mich in die damalige Entscheidung reinzufühlen. War ich da überzeugt? Hatte ich Angst? Ich sehe es immer so: wer sich irgendwann mal rasch entschieden hat, der war zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Dann ist die Frage, warum damals und nicht mehr jetzt.

Ich wünsch Dir alles Gute - egal wie hier nun geraten wird, Du wirst ganz sicher für Dich richtig entscheiden, wie es Deine Situation erfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von Bri_Ko am 04.08.2017, 22:35 Uhr



Ich verstehe dich total... KS ist auch mein Graus - vor allem wegen der PDA...
Wenn es irgendwie geht und gesundheitlich vertretbar ist, würde ich es spontan versuchen und deinem Bauch vertrauen... Wenn nicht, dann versuche, so gut es geht ruhig an die Sache ranzugehen und evtl eine Vollnarkose in Erwägung zu ziehen.

Ich drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von amissa am 05.08.2017, 0:16 Uhr

Kaiserschnitt wäre auch meine absolute Albtraum-Vorstellung, von daher kann ich dich da gut verstehen :)

Ich hab bei der Vorstellung in der Klinik gleich gesagt, WENN einer notwendig werden würde, dann ausschließlich unter Vollnarkose, ich würd davon NICHTS mitbekommen wollen. Begeistert war die Anästhesie-Tante nicht, aber genau das was du beschreibst, daß die Ärzte nämlich im Zweifelsfall während der OP keine Rücksicht auf DICH nehmen (können), also ob du Schmerzen hast etc., überhaupt das setzen der PDA, dann evtl. noch Komplikationen während der OP die man voll mitbekommt usw. - nein danke.

Hast du überlegt, ob du nach deinen vorherigen Erlebnissen nicht auch lieber eine Vollnarkose hättest? Dann wäre DAS alles zumindest schonmal aussen vor. Oder geht es dir mehr um's "Geburtserlebnis"? Dann wäre 'ne Vollnarkose natürlich kontraproduktiv, da kriegst du dann schließlich gar nichts mehr mit ;)

Falls du so definitiv mit PDA willst: Gibt es nicht die Möglichkeit, es spontan zu versuchen, aber direkt am Anfang schon alles für die OP vorzubereiten, und ihr schaut dann ganz vorsichtig während der Geburt wie's läuft, was das Bauchgefühl dann so sagt etc.? Vllt. würde es dir ja schon helfen, die Geburt ein Stück weit "normal" zu erleben bevor dann evtl. doch der Kaiserschnitt kommt? Ein gewisses Risiko gibt es ja nun bei jeder Geburt, die Frage ist doch, wieviel höher ist die Wahrscheinlichkeit bei dir, daß es richtig schief geht (also das schlimmstmögliche Szenario mit der plötzlichen Ruptur etc.)

Ich würde da auch ganz genau abwägen und ein gewisses Risiko durchaus in Kauf nehmen - aber man muß halt wissen, wie groß das Risiko tatsächlich ist und bis zu welchem Punkt es "beherrschbar" ist - d.h. das kannst jetzt nur du in enger Absprache mit deinem Arzt entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von meijen am 05.08.2017, 0:25 Uhr

Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
ich habe schon alles hin und her überlegt.der Arzt ist toll und er ist sehr verständnisvoll.und es tut ihn sehr leid das er mir keine andere Empfehlung aussprechen kann das merkt man ihm auch wirklich an.ein echt total toller arzt.ich hatte auch schon eine Ärztin die schaute nicht Mal in die Akte und sagte kann ich ihn so sagen es muss ein ks werden.ich vertraue dem Arzt total.nur wegen der spinal will ich keine spontan geburt es geht mir viel mehr darum das Kind selbst entscheiden zulassen wann es kommen möchte.und ich denke es hat auch mit meiner ersten Geburt zu tun keiner hat mit uns gesprochen.der Raum wurde immer voll dann habe ich wehenhemmer bekommen und dann lag ich auch schon im OP.dann bin ich auf die aufwachstation gekommen Mann Weg Kind weg und Pfleger sagte nur als ich fragte was mit meinem Kind ist jetzt können sie auch noch ein paar Stunden warten sie haben ja jetzt schon einige Monate warten müssen.dann ist die Hebamme gekommen und das erste was sie sagte es tut mir so leid...ich dachte nur oh Gott was ist passiert.als ich dann auf Station war wollten sie mich nicht zu ihm lassen.durft erst wenn ich wieder laufen kann.habe so lange genervt bis sie mich in Rollstuhl umgelagert haben.er lag auf der Kinderstation es ging ihm aber gut es war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Ich denke das es alles damit zusammen hängt da ich dort das gefühlt hatte die machen einfach was sie wollen und ich wurde nicht gefragt.habe wehenhemmer bekommen und so gezittern noch beim einspritzen ging es los sie musste meine Hände festhalten damit ich für die pda und den ks unterschreiben kann.im OP haben sie dann die Betäubung gesetzt genau als ne wehe gekommen ist sie haben mich mit drei Leuten festgehalten.und mein Mann stand nur vor der Tür des ops und hat mich brüllen hören.
Ich hatte vor einiger Zeit die Entscheidung ks getroffen weil ich glaubte wenn die Entscheidung steht könnte ich mich irgendwie damit anfreunden aber irgendwie werden von Tag zu Tag mein Gedanken schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von meijen am 05.08.2017, 0:28 Uhr

Hey ich danke dir über eine Vollnarkose hatte ich auch kurz nachgedacht aber dann bekomme ich nichts mehr mit und den ersten Moment wenn das Kind da ist gibt mir niemand wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich Zweifel

Antwort von amissa am 05.08.2017, 11:02 Uhr

Wie groß wäre denn die Gefahr einer Ruptur, wenn du einfach die ersten Wehen abwarten würdest? Also warten, bis es los geht, ins KH fahren, und dann den Kaiserschnitt? Während ihr euch auf den Weg macht, könnten die ja schon alles vorbereiten und dann hättest du zumindest den Punkt "Kind entscheidet" für dich abgehakt. Und eigentlich müssten sie das ganze dann ja trotzdem noch in Ruhe angehen können (also nicht so ein Drama wie bei der ersten Geburt). Hast du darüber mal mit dem Arzt gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.