August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limettte, 37. SSW am 04.08.2017, 12:07 Uhr

Liegen - nur wie?

Hallo zusammen.

Ich bin nun morgen bei 37+0 und habe zur Zeit das Problem, das ich nicht weiß wie ich nachts oder auch tagsüber liegen soll.
Man liest ja dann im Internet oder in irgendwelchen Foren, das die Linkslage für die Frau am besten ist, da dort die Gefahr des Vena-Cava Syndroms am geringsten ist.

Ich allerdings liege nicht gerne auf der linken Seite, da sich mein Krümel dort mit Knien und Füßen "eingenistet" hat. Wenn ich auf'm Rücken liege, dann habe ich auch genau diese direkt im linken Rippenbogen, welches zeitweise sehr schmerzhaft ist. Wenn ich auf der rechten Seite liege, kann ich immerhin einschlafen, aber habe dann ständig einen Druck in der Blase und sobald ich aufstehe fühlt es sich an, als würde jemand mir mit einem Nadelkissen in die rechte Leiste stechen.

Ich wälze mich nachts alle 1,5-2h von einer Position in die andere und liege morgens ziemlich oft aufm Rücken und werde vom Krümel mit freundlichen Rippentritten geweckt.

Auf Grund von Erbrechen und Übelkeit sowie Sodbrennen in der Spätschwangerschaft muss ich auch mit Oberkörper hochliegen...

Ich möchte gerne nochmal ne Nacht durchschlafen

 
10 Antworten:

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von QueenMum, 40. SSW am 04.08.2017, 12:13 Uhr

Also ich schlafe auf der Seite mit dem Stillkissen das eine Bein angewinkelt drüber so das die Hüfte in einer Linie bleibt und ich wechsle nachts ca 2 mal die Seite auch wenns schmerzt aber so konnte ich schon in der 1 SS schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Bri_Ko am 04.08.2017, 12:15 Uhr

Hast du schon ein Stillkissen? Das könnte dir helfen...
Bin selbst ein Rechtsschläfer. Links schimpft die Maus immer...
Rolle immer die Decke zusammen und klemm sie zwischen die Beine... Das hilft etwas.
Aber komfortabel und gut ist anders, klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Tomsa, 38. SSW am 04.08.2017, 12:21 Uhr

Mit die "Nacht durchschlafen" wird es wohl schwierig. Aber mir hilft ein Kissen zwischen den Beinen, am besten ein prall gefülltes Stillkissen zwischen die Schenkel und das obere Teil "umarmen"- also so richtig schön Seitenlage. Zweites Stillkissen dann im Rücken drapieren und "stützen", damit Du nicht rumkugelst. Ich finde es die bequemste Art und 3 Stunden sind da schon mal am Stück drin.
Tipp beim Aufstehen/ Kugeln damit es nicht schmerzt wenn der Kleine ungünstig seine Gräten in Deine Gräten stemmt: In der Bewegung/ Im Rumdrehen und Aufsetzen immer Ausatmen, nicht die Luft anhalten und nicht nicht einatmen. Dann auf der Bettkante kurz sitzen bleiben, tief einatmen und los geht`s. Ist ein Yoga-inspirierter Trick. Wir sind halt ein bisschen kugeliger und entschleunigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von CarrieAnn am 04.08.2017, 12:27 Uhr

So langsam wirds bei mir auch beschwerlich. Links bekomme ich auch meist Backenfutter, rechts und Rücken geht am besten. Solange einem auf dem Rücken nicht übel oder schwindelig wird, die Vene also nicht abgedrückt, kann man auch so schlafen. Mehrfach mit Hebammen besprochen.
Mir fällt das drehen mittlerweile schwer, mein Becken schmerzt dabei. Außerdem muss ich mir ein kleines Halbmondkissen unter die Kugel schieben, aber nicht zu hoch, sonst krieg ich schlecht Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Sommerpause am 04.08.2017, 12:28 Uhr

Ignoriere das Internet und Dinge wie "...man liest" und schlaf auch mal auf dem Rücken wenn es dir gut tut ;-) Mach ich auch, klappt wunderbar! Und du kannst ja auch noch geringfügig das Becken zur Seite kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Limettte, 37. SSW am 04.08.2017, 12:31 Uhr

Ein Stillkissen habe ich noch nicht. Aber eine 2x2m große Bettdecke und mein Mann schläft vermehrt auf dem Sofa, da ich so wühle ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von hydrangea am 04.08.2017, 13:25 Uhr

Schlaf so, wie du irgendwie schlafen kannst. Ich erwisch mich dabei sogar halb auf dem Bauch zu schlafen, da wo die Kleine grad nicht liegt. Am besten ist im Moment wirklich allein im Bett, aber das hab ich nur beim Mittagsschläfchen. Da ich Probleme beim Wasserlassen habe, schlafe ich selten mehr als 2 Stunden am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Sternchenhimmel am 04.08.2017, 13:27 Uhr

Du könntest versuchen, dir eine Decke oder ein kleines Kissen hinter den Rücken zu liegen. Wenn du dich dann auf den "Rücken" legst, liegst du immer noch leicht schräg. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das vena cava Syndrom merken würde, durch einschlafende Extremitäten oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von MannundFrauBeziehungskist, 38. SSW am 04.08.2017, 13:46 Uhr

Laut meiner Hebamme darfst du liegen wie du willst. Nur wenn du auf dem Rücken Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, etc. bekommst soll man sich auf links drehen.
Sie sagte dass viele Schwangere auf einer Luftmatratze besser schlafen, nicht soo viel Luft rein machen, dann kann der Rücken etwas einsinken und der Bauch wird gestützt. Vielleicht ein Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen - nur wie?

Antwort von Liesi2013, 39. SSW am 04.08.2017, 15:11 Uhr

Hast du ein Stillkissen? Das klappt bei mir super, da ich meine Hüfte gerade lagern kann. Übrigens ist die Seite ganz egal, auf der du gerade liegst. Hat meine Hebi auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Hallo zusammen , Ich mach mich ganz kirre habe nun gehört mehrfach das man auf der linken Seite liegen soll und schlafen soll ich versuche so darauf zu achten wache aber jeden Morgen auf der rechten Seite auf. sprich ich penn wohl die halbe Nacht auf der rechten Seite :( ...

von Piathewitch, 30. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schlaf tagsüber liegend

Hallo zusammen, Mein Kleiner ist jetzt bisschen über 10 Wochen alt. Nachts schläft er recht gut im Beistellbett (seit ca 5 Wochen, davor nur auf mir). Tagsüber fällt ihm schlafen aber zunehmend schwer. Am besten geht die Trage. Auf meinem Arm ist einschlafen teils schwierig, ...

von sunflake 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Vatterschaftsanerkennung und Sorgerecht bei liegender Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist und ob ihr Tipps habt. Ich habe aus gesundheitlichen Problemen eine liegende Schwangerschaft und liege schon seit März im Bett. Jetzt ist mein Symptom noch schlimmer geworden. Das doofe ...

von ElenaLena, 36. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegentranzport

Hallo - war gerade bei Termin - meine FA meinte- das wenn ich einen Blasensprung bekommen sollte- soll ich den Rettungswaggen anrufen und liegen ins kh gebracht werden! (Also nicht mehr mit dem Auto?) Hat jemanden schon Erfahrung damit und was heiß das dann für mich? Sie meinte ...

von JeyjeyPr, 35. SSW 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Oh man, meine Nerven liegen so blank...

...ich hatte ja im Oktober eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Ich hatte bei der Schwangerschaft immer wieder Schmierblutungen und letztendlich waren dann in der 13.Woche keine Herztöne mehr da.. Nun habe ich seit dem 30.12 auch immer wieder Schmierblutungen und ich habe ...

von Jean167, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Nur noch 1Woche liegen :)))

Ich hatte heut auch meinen Termin. Dem Baby gehts super. Kopf liegt immer noch unten,aber noch nicht fest im Becken. Mit dem ctg war sie nicht so zufrieden,muss morgen nochmal hin gmh ist bei 1,5cm. Soll mich jetzt noch ne woche schonen und ...

von Brinibieni82, 34. SSW 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Thrombose und Liegen

Wie ja bereits geschrieben muss ich die ganze Zeit liegen. Meistens bin ich auf dem Sofa. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man ja Thrombose-Spritzen bekommt wenn man im KH länger liegen muss. Meine FÄ hat das bisher nicht angesprochen. Ist das ein Risiko wenn ich jetzt so viel ...

von girasol2017, 28. SSW 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wo liegen eure Babys?

Huhu ihr hübschen :) Ich wusste jetzt nicht wie ich die Frage formulieren soll, deswegen jetzt die Erklärung. Ich sitze grad gemütlich auf der Couch und spüre Tritte vom Kleinen ungefähr auf Magenhöhe, also 2-3 Finger breit über dem Bauchnabel. Ich denke die ganze Zeit wie ...

von hydrangea, 23. SSW 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die Nerven liegen blank !!!

Nun ist es so weit , auch ich bin physisch und psychisch total am Ende. Ich habe zu nichts mehr Kraft. Kämpfe körperlich mit extremer Hitze, was zu Schwellungen führt und mein Kreislauf ständig absackt. Jeder Einkaif ist für mich ne Qual, muss mich teilweise auf den Boden in ...

von Patchwork, 28. SSW 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen ist so teuer! Mein siloPo

bin ständig auf diversen Schnäppchenportalen... wie bringt man seinem Mann bei, dass der Kindersitz, der fürs letzte Kind gut war, nun ersetzt wird durch einen anderen? + Base und Ersatzbezug? Wollte eigentlich nur eine Base für unseren Sitz ...

von silversweet, 33. SSW 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.