September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 02.11.2023, 23:10 Uhr

Hüftsonographie

Ja, ich kenn mich damit aus, weil ich selbst ne Hüftdysplasie habe. Das ist Vererbung/Veranlagung, man kann aber im sehr jungen Säuglingsalter was dagegen tun. Leider wurde das bei mir damals noch nicht untersucht. Da ich wusste, dass meine Kinder wegen mir ein erhöhtes Risiko dafür haben, haben wir den Sono immer schon sehr früh machen lassen (1-2 Wochen nach Geburt).

Bei dem Ultraschall wird der Winkel an der Hüfte/Gelenkpfanne gemessen. Wenn das Baby 8 Wochen alt ist (ungefähr bei der U 3), muss er auf beiden Seiten 60 Grad erreicht haben. Hat er das nicht, muss man verschiedene Maßnahmen ergreifen, damit die Hüfte eben noch „reift“, also die richtige Stellung und den richtigen Winkel erreicht.
Bei meiner ältesten Tochter mussten wir deswegen 3 Monate lang breit wickeln, bei der zweiten war alles in Ordnung, mein dritter jetzt hatte einen grenzwertigen Befund (mit 7 Wochen 58/59 Grad), da haben wir jetzt gut zwei Monate vorsichtshalber breit gewickelt. Heute bei der Kontrolle war dann alles in Ordnung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.