Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha1992, 14. SSW am 28.07.2021, 22:59 Uhr

Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Hallo Mädels,

Ich weiss das ist ein sehr geteiltes Thema... bin diesen Freitag auf einer Hochzeit eingeladen wo 160 Personen kommen sollen, gefeiert wir drinnen, es sind zwar 70% geimpft aber man weiss ja dass auch geimpfte Personen noch ansteckend sein können,ich selber bin nicht geimpft.. jetzt habe ich seit ein paar Tagen total Bauchschmerzen bei dem Thema und wurde schon mehrfach drauf angesprochen ob ich denn überhaupt auch komme ... Wie seht ihr das ? Es ist halt eine Hochzeit von einem der besten Freunde meines Partners daher fände ich es total schade nicht hinzugehen und mein Partner würde ja sowieso auch hingehen ...

 
8 Antworten:

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von April2020wunder, 12. SSW am 28.07.2021, 23:31 Uhr

Huhu,

Also ich würde bei so einer Anzahl an Gästen nicht hingehen. Wenn es überschaubar gewesen wäre hätte ich es mir nochmal überlegt. Ich könnte mir eine Quarantäne nicht leisten. Und dann ist auch noch die Frage, was wenn man in Quarantäne muss wie ist dann die Versorgung der Schwangerschaft falls was sein sollte? Das wäre mir zu riskant.

Ich bin aber was das betrifft auch sehr konsequent, wer krank ist den Besuch ich nicht, ob er nun Corona, Grippe oder sonst was für einen Virus hat. Das wäre mir dann auf einer Hochzeit in Innenbereich einfach zu unübersichtlich. Aber im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Ich würde nur vielleicht deinem Mann von deiner Sorge erzählen und vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Tropical am 29.07.2021, 5:08 Uhr

Hallo, schwieriges Thema. Wir sind in derselben Situation. In 2 Wochen ist die Hochzeit eines sehr guten Freundes meines Mannes, kennen sich schon seit der frühen Schulzeit und gefeiert wird mit ca. 120 Personen (ca. 3/4- geimpft, alle ungetestet)
Mein Mann hat die erste Impfung , ich bin ungeimpft dann in der 14. Woche und unsere einjährige Tochter ist logischerweise auch ungeimpft. Bei der aktuellen Entwicklung und der Tatsache, dass der Verlauf für Schwangere in der Regel schwerer ist , war für uns klar, dass wir nicht hingehen werden. Mein Mann hat mit seinem Freund gesprochen und ihm versucht unsere Gründe zu erklären, die er - so sagt er nachvollziehen kann.
Nun wird er zur Trauung hingehen, ich werde mit der Kleinen im Anschluss draußen davor dazustoßen und wenn dann alle zur Feier aufbrechen fahren wir heim, so schwer uns die Entscheidung auch gefallen ist.
Ich glaube dass viele dies auch unverständlich finden , aber aktuell muss jeder auf sein Bauchgefühl hören. Sollte mit den Zwillingen im Anschluss was sein, weil wir uns trotz steigender Zahlen mit so viel Personen drinnen getroffen haben, würde ich mir einfach ewig Vorwürfe machen.
Aber ich denke das müssen dein Mann und du gemeinsam abwägen und letztendlich zusammen entscheiden.

Ich drücke die Daumen und weiß wie schwer und schade das ganze sein kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Nerdqueen am 29.07.2021, 8:04 Uhr

Also ich würden mich auch nicht trauen hinzugehen, wenn ich noch nicht geimpft wäre. Mich wundert es eh, dass Hochzeiten mit 160 Leuten erlaubt sind.

Wenn ich dem Erfahrungen von Freunden aus dem letzten Jahr glaube (ich war nicht da), dann hält sich ab einem gewissen Alkoholpegel auch niemand mehr an Abstände oder Hygienekonzepte. Das macht es auch noch mal schlimmer als Supermärkte und Restaurants.

Wenn mein Freund auf so etwas gegen würde, dürfte der sich auch jedem Tag danach erst mal testen lassen, dass man es direkt mitbekommt, falls er es hat. Aber er würde es wegen dem Baby gerade wohl auch nicht tun.

Viellecht könnt ihr beide draußen das Brautpaar vor der Location kurz zum Gratulieren und Anstoßen treffen? Dann ward ihr wenigstens kurz da und hattet das Gefühl etwas dabei zu sein. Ich verstehe es sehr, dass man sich sehr leicht in der Pandemie durch eine Schwangerschaft noch mehr ausgeschlossen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von KarolaKo am 29.07.2021, 8:12 Uhr

Hallo!
Ja, wirklich keine einfachen Fragen, die man momentan mit sich klären muss. Zu dem Thema kann ja wirklich nur jede ihre eigene Haltung schreiben. Entscheiden müssen das alle für sich.
Ich bin auch schon letztes Jahr, als ich noch nicht schwanger war, nicht auf große Hochzeiten gegangen. Hab da auch kein gutes Gefühl gehabt... Also würde ich das dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht machen. Zum Glück bin ich auf keine eingeladen und muss mich nicht entscheiden. Ist ja auch wirklich immer doof, guten Freunden/oder Familie abzusagen. Aber da denke ich: Wer sich zu dieser Zeit zu einer so großen Feier (und dazu auch noch drinnen) entscheidet, der muss auch mit Absagen rechnen.
Tja, aber wie gesagt: das entscheidet jede für sich. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Entscheidung findest, mit der du dich wohl fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Harlef, 9. SSW am 29.07.2021, 10:01 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem...eine Hochzeitsfeier nächte Woche mit 73 Personen so gut wie alle geimpft...ich bin ungeimpft und dann in der 10 SSW (weiß natürlich noch keiner was davon) Die Gäste werden darum gebeten sich zu Testen (keine Pflicht für die geimpften, nur für die paar ungeimpften) und die Kirche findet draußen statt damit genug Platz ist. Die Feier ist dann anschließen drin. Ich hatte mir vorgenommen nur den öffentlichen Teil mitzumachen und dann zu fahren (wegen Kopfschmerzen oder so). Also wenn der Teil mit dem Alkohol los geht würde ich abhauen...

Wenn es keine sehr guten Freunde wären würde ich nicht hingehen da mein Bauchgefühl ist eher dagegen ist...Ich meide große Menschenansammlungen und auch bei einer Akteullen Inzidenz von 30 finde ich es nicht gut das so was überhaupt stattfinden darf. Wenn die Inzidenz über 35 ist wird eh alles abgesagt...Schwere Entscheidung.

Ich will eigentlich nicht das meine "angst" die überhand gewinnt aber man muss ja jetzt auch immer an das kleine Würmchen denken und nicht mehr nur an sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Ronja420, 15. SSW am 29.07.2021, 11:06 Uhr

Hallo aus dem Januar,
Ich kann deine Sorge gut verstehen, ich finde allerdings dass es das beste ist nach deinem Bauchgefühl zu gehen. Für mich wäre da auch die Menge und die Location entscheidend, gibt es ein Buffet oder kommt das Essen zum Tisch, wie sieht es mit Getränken aus usw.

Ich selbst habe letzte Woche Samstag meine Hochzeit gefeiert. Wir waren insgesamt knapp unter 60 Leuten, 90% davon voll geimpft, sowohl Feier als auch Trauung im Freien. Ich habe mich sicher gefühlt, kann aber auch nur für mich sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Eternal84, 13. SSW am 29.07.2021, 14:57 Uhr

70% sind aber nicht vollständig geimpft, oder? Mit der 1. Impfung hätte man nur 30% Schutz vor der Delta Variante. Ich würde auch nicht hingehen. Es ist nicht nur corona, sondern auch andere Viren und Infektionen, die einen schweren Verlauf haben können. Ich war jetzt eine Woche "nur erkältet". Dabei lag ich 4 Tage vollständig im Bett mit starken Kopfschmerzen. Als Schwangere darf man keine Medikamente nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit mit 160 Personen was würdet ihr tun ?

Antwort von Katha1992, 14. SSW am 29.07.2021, 20:19 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Ja genau es sind 70% geimpft der Rest nicht und ich ja eben auch nicht. Wäre die Hochzeit im freien draussen oder ich geimpft würde ich das lockerer sehen. Ich habe mich jetzt so entschieden dass ich mittags mit auf die kirchliche Hochzeit gehe da dort weniger Gäste hingehen (keine 100) und man dort Masken tragen muss, zudem der Raum ja sehr gross und hoch ist und man Anstand hat. Dann werde ich danach zwar noch mit in den Gasthof gehen aber nur zum Kaffe und Kuchen da man dort ja am Platz sitzt und erstmal mit Masken reingeht in den Gasthof, danach werde ich dann aber gehen denn ich denke je länger man sitzt desto mehr Aerosolo bilden sich in einem Raum und je mehr Alkohol im Spiel ist im Laufe des Tages desto weniger achten die Leute auf Abstand, Maske etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.