Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchubiduSchubidu, 13. SSW am 27.07.2021, 13:13 Uhr

Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Hallo ihr lieben,

Ich muss mich heute mal ein wenig auskotzen, weil es mich wirklich nervt, wie unterschiedlich auf die Sicherheit Schwangerer innerhalb ein und des selben Landes geachtet wird. Ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Frauenärztin darüber wie ich in den nächsten Wochen arbeiten kann und leider wird man in meinem Bundesland überhaupt nicht geschützt.

Ich bin Lehrerin, u.a. für Sport, und weiß von Freundinnen aus anderen Bundesländern, dass man sofort aus dem Sportunterricht rausgenommen wird, wenn die SS bekannt gemacht wurde. Hier müsste ich leider bis zum Ende in der Turnhalle stehen, zwischen all den fliegenden Bällen und rennenden Kindern, die hier auch keine Maske tragen müssen.

Zudem werden Schwangere in der Coronazeit im vielen Bundesländern direkt ins home office oder bv geschickt, auch eine derartige Regelung gibt es hier nicht. Ich möchte ja total gerne in bestimmter Form weiter arbeiten, aber bin einfach nur genervt davon, wie ich für die Sicherheit meines Kindes und meiner eigenen Gesundheit wieder werde kämpfen müssen

Geht es vielleicht irgendwem ähnlich?

 
19 Antworten:

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Norelani, 12. SSW am 27.07.2021, 14:01 Uhr

Bei allem Respekt, du bist schwanger - nicht krank.
Mag sein das ich das gerade in den falschen Hals bekomme, aber das hört sich an als würdest du halt einfach zwischen all den schlimmen potentiellen Virenschleudern (= Kindern!) keinen Bock mehr haben zu arbeiten.
Mal ehrlich, das lässt sich doch alles lösen oder nicht? 1. Mal wenn du Sportlehrerin bist dann bist du nicht gefährdet einen schweren Verlauf an Corona zu erleiden weil du selbst wohl eher zu den fitten gehörst.
2. was hättest du denn vor Corona gemacht um dich vor Grippeviren zu schützen? Von den Schülern verlangt Maske zu tragen?
3) Vor den Fliegenden Bällen kann man sich doch ganz gewissen schützen wenn die Schüler nicht bewusst vor haben dich abzuschießen was dann nicht umbedingt für dein eQUalifikation spricht.
4) werden wohl kaum permanent Ballspiele gemacht
5) Willst du die nächsten Montate nicht mehr aus dem Haus gehen und dich eingraben? Weil irgendwo irgendwas passieren würde
6) was würdest du machen wenn du ältere Geschwisterkinder hättest? dürften die dann auch nicht mehr um dich rumschwirren und spielen?

Wie gesagt, sorry wenn ich das in den falschen Hals bekomme - aber mir steht hier grad irgendwie der hier ins GEsicht bei deinen Ausführungen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von SchubiduSchubidu am 27.07.2021, 14:34 Uhr

Deine Antwort zeigt mal wieder sehr deutlich, dass jeder sich anmaßt das Thema Schule beurteilen zu können, weil er selbst mal in der Schule war. Meine allgemeine Qualifikation anzuzweifeln aufgrund meiner Sorge, ist auch absolut frech.

1-2 Geschwisterkinder die mit dem Ball spielen mit einer Turnhalle mit 30 Schülern zu vergleichen ist auch mehr als interessant.

Ich wünsche dir von Herzen, dass man mit dir anders umgeht und du in einem Job tätig bist, wo du dir um derartige Dinge keine Gedanken machen musst. Alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Ani85, 13. SSW am 27.07.2021, 14:38 Uhr

Hallo, ich selbst bin keine Lehrerin, habe aber Kinder in der Grundschule. Und ja, hier kamen aufgrund von Corona die Lehrerinnen sofort ins BV (Niedersachsen). Ich kann verstehen, dass du Angst hast, dich anzustecken! Mir reichen schon meine eigenen Kinder in der Schule als Risiko. Aber Hunderte davon.... Kann vielleicht die Schule selbst da was machen? Vielleicht zumindest keinen Sportunterricht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von AnnaSw, 13. SSW am 27.07.2021, 14:43 Uhr

Hallo zusammen,
ich kann das absolut verstehen. Meine Frauenärztin hat auch gesagt dass man als Schwangere Hochrisikopatientin ist und bewiesen ist das COVID der Mutter sowie dem ungeborenen extrem schaden kann. Zu mir meinte Sie sofern ich die Möglichkeit habe, solle ich nur noch im Homeoffice arbeiten.
Der Betrieb oder in dem Fall die Schule muss gewähren dass keine Gefährdung vorliegt, ob mit Hygiene Konzept oder ausschließlichem Home Office, ganz egal. Mir sind auch keine grundsätzlichen Regeln oder Empfehlungen des Bundes bekannt, ich denke es liegt an dem eigenen Betrieb ob und wie das gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von SchubiduSchubidu am 27.07.2021, 14:46 Uhr

Danke für deine nette Antwort! Es liegt leider alles im Ermessen der Schule und ich muss schauen wie sie reagieren. Bei der ersten Schwangerschaft musste ich leider um jeden Schutz kämpfen.

Im letzten Schuljahr hat sich bei uns auch eine Schwangere mit Corona infiziert und dann ein Frühchen bekommen, dadurch bin ich schon nochmal etwas nervöser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Moomin, 11. SSW am 27.07.2021, 15:44 Uhr


Ich finde da bist du etwas sehr streng. Nur mal für eine andere Perspektive zu deinen Punkten:

1.) Nicht jede Sportlehrerin ist top gesund, Sie könnte so viele Erkrankungen haben von denen wir nichts wissen. Das kann man doch so nicht sagen. Es gibt auch gesunde und fitte Menschen mit schwerem Verlauf bei denen sich erst hinterher rausstellt da war vielleicht was Unbemerktes.

2.) Gegen Grippe kann man sich impfen lassen, nicht vergleichbar. Schwangere können sich zwar auch impfen aber erst jetzt so langsam und erst ab dem 2. Trimenon.

3.) Je nachdem wie alt die Schüler sind, ist es einfach sehr schwierig sie anzuleiten, zu schauen, dass sie was lernen, sich selbst oder andere nicht verletzten und dann noch immer aufpassen, dass man selbst nichts abbekommt? Das ist bestimmt nicht so easy wie du es dir vorstellst. Es sei denn du bist auch Sportlehrerin, u.U. Grundschule oder Unterstufe? Ich habe auch schon in der Oberstufe erlebt, dass Leute die am Rand standen ordentlich was abbekommen haben, man kann seine Augen nicht immer überall haben.

4.) Das stimmt natürlich. Da wäre dann "nur" noch das Ansteckungsrisiko mit Corona, auch nicht supi in der Schwangerschaft wie du sicher weißt. Die Kinder werden nicht geimpft sein. Wie groß das Risiko ist weiß ich nicht aber man kann es nicht leugnen.

5.) Was für ein Argument ist das denn? Sich nicht den erhöhten Gefahren in einer Schule aussetzen zu wollen ist doch nicht vergleichbar mit nicht mehr rausgehen?? Wenn man selbst irgendwo hin geht kann man das Risiko zum Großteil selbst bestimmen. Geht man auf Konzerte oder ins Kino? Wohl eher nicht.. geht man im Restaurant Innen essen? Wahrscheinlich nicht wenn man sich Sorgen macht. Es liegt aber an der werdenden Mutter selbst. Im Schulumfeld kann man nur wenig selbst bestimmen (nehme ich an, bin auch keine Lehrerin oder ähnliches)

6.) Selbstverständlich würde man älteren Kindern beibringen, dass sie um die Mama herum jetzt vorsichtiger sein müssen, das ist doch normal oder? Und sie wird keine ganze Schulklasse daheim haben die miteinander toben...

Ich glaube wenn man schwanger ist, dann wird der Beschützerinstinkt für das Baby einfach sehr stark und man möchte so wenig Risiken wie möglich eingehen.
Ich muss sagen ich kann es verstehen und sie sagt auch nicht sie will gar nicht mehr arbeiten aber vielleicht einfach den Schwerpunkt anders setzten.

Evtl. kann man mit dem Arbeitgeber besprechen, dass du eher Theoriestunden und Tests vorbereitest, oder Pläne machst. Es gibt doch sicher einige Dinge die man machen kann ohne in einer Halle mit einem Haufen Kindern zu verbringen.

Ich finde es auch seltsam, dass die Regelungen regional so unterschiedlich sind. Ich hätte mal angenommen es gibt bei bestimmten Berufen einfach fixe Regelungen aber scheinbar haben die Arbeitgeber da mehr Freiheit als gedacht.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und eine sichere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von SchubiduSchubidu am 27.07.2021, 15:47 Uhr

Vielen Dank, dass du das alles so toll auf den Punkt gebracht hast! Ich wünsche dir auch alles Liebe für deine Schwangerschaft! Pass gut auf deinen Krümel auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Gnom12345 am 27.07.2021, 16:00 Uhr

Wie bei mir ich arbeite in der Gebäudereinigung, ich reinige ein brillen Geschäft und laut diesem bekommen alle schwangeren wegen corona sofort bv...ich natürlich nicht weil ich über eine fremd Firma und nicht übers Geschäft angestellt bin
Finde es ja eine Frechheit einers eits Wg corona heisst es kein Einzelhandel, wiederum sauber machen ist ok,verstehe das einer. Darf weder Toiletten noch Müll Eimer leeren laut Fa. Und was mache ich? Natürlich alles hmm mein Frauenarzt meint jetzt wenn der Arbeitgeber sich quer stellt stellt er mit bv aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von MrsSchleife, 13. SSW am 27.07.2021, 16:21 Uhr

Also. Wenn ihr euch unsicher seid, dann googlet mal ein bisschen.

https://www.ausschuss-fuer-mutterschutz.de/start

Es gibt ein paar Seiten vom Bund und ein informationspapier vom Bund über corona und mutterschutz/ arbeiten...

Es gibt auch Telefonnummern von Beamten die man kontaktieren kann bei Fragen zum Arbeiten in der Schwangerschaft bzw zu den aktuellen Mutterschutz Richtlinien.

Viele Arbeitgeber interessiert das schlicht weg nicht.
Jeder Arbeitgeber muss auch mit der schwangeren zusammen einen Gefährdungsbogen ausfüllen und einschicken.
Besteht auf sowas.

Erkundigt euch was möglich ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Astarte, 10. SSW am 27.07.2021, 17:00 Uhr

Ich würde an deiner Stelle mit deinem/deiner FA/FÄ reden. Ich arbeite auch mit Kindern. Mir hat meine FÄ gesagt -auch wenn ich noch gern zumindest im Büro arbeiten würde- dass sie mich auf jeden Fall ins BV steckt, wenn der AG das nicht selbst tut.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von SchubiduSchubidu am 27.07.2021, 18:18 Uhr

Danke für die links!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von SchubiduSchubidu am 27.07.2021, 18:21 Uhr

Freut mich, dass dir da wenigstens der Frauenarzt den Rücken stärkt!! Es ist leider sehr traurig, dass einige Arbeitgeber schwangere Frauen als Last empfinden und sich nicht für die Gefährdung interessieren. Ich hoffe es gibt hier auch einige, die ganz tolle Arbeitgeber haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Nerdqueen am 27.07.2021, 18:22 Uhr

Ich kenne es von zwei befreundeten Lehrerinnen so, dass sie nur bei festen Klassen (nicht andere vertreten oder die anderen Schulen) unterrichtet haben und es ihnen sonst verboten war. Wenn bestimmte Krankheiten wie Windpocken an der Schule auftraten, dürften sie gar nicht kommen.

Das war noch vor Corona.

Jetzt mit Corona würde ich das auch so sehen wie du. Ungeimpfte Kinder die da überall rumrennen...
Im Notfall wegen den Bälle in der Turnhalle... Jetzt wird aus Prinzip nur noch Federball gespielt.

Bist du wenigstens geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Tamara W., 14. SSW am 27.07.2021, 19:36 Uhr

Hallo,

Verstehe da deine Sorgen total. Man weis seit dem Corona gar nicht mehr was richtig oder was falsch ist. Bei uns wird sogar mittlerweile Schwangere dazu geraten sich Impfen zu lassen .

Ich arbeite eigentlich als Gesundheits und Krankenpflegerin in einer Privatklinik (gehört aber zu einem Krankenhaus das von der Gemeinde finanziert wird). Jetzt ist es bei uns so das in Privatkliniken ab der 14 BV genommen werden kann aber in öffentlichen Krankenhäuser muss man trotzdem weiterarbeiten . Meine Arbeitskollegin ist jetzt in der Situation das sie trotz Risiko weiterarbeiten muss und direkt an Patienten arbeiten muss (obwohl der Test ja erst nach 24 Std anzeigt ob jemand positiv ist oder nicht).

Aber was soll man machen wenn der Arbeitgeber nein zum BV sagt und der FA einen auch nicht Arbeitsunfähig schreiben kann bzw. möchte.

Kannst du den nicht bitten oder verlangen ob du eine andere Arbeit in deiner Schule für die Zeit übernehmen könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Dani.83 am 27.07.2021, 23:30 Uhr

Ich wurde von meiner Schule in beiden Schwangerschaften (2015 und 2018) sofort aus dem Sportunterricht rausgenommen, obwohl ich nur 1. und 2. Klasse unterrichtet habe und es so gerne weitergemacht hätte. Stattdessen musste ich ein Hauptfach übernehmen, was viel mehr Arbeit bedeutete (Klassenarbeiten, aufwendige Vorbereitungen usw. ). Das war in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Anette1 am 27.07.2021, 23:54 Uhr

Unabhängig vom Beruf gibt es unzählige schwangere Frauen, die 10 000 Gründe haben, warum sie ihren Beruf keinesfalls mehr ausüben können, weil der für die Schwangerschaft der gefährlichste der Welt ist.

Ich habe einige Freundinnen, die als Lehrerin tätig sind. Die meisten haben bis zum Mutterschutz normal gearbeitet.

Das ist immer eine persönliche Einstellung dem eigenen Job gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Norelani, 12. SSW am 28.07.2021, 18:18 Uhr

Was sind das eigentlich für Frauenärzte die solche Infos weitergeben. Es gibt zu Corona statistiken und Fakten.. und das Schwangere Hochrisikopantienten wären, das gilt es erstmal zu beweisen. Kann aber keiner!
Was man aber kann ist vor allem Schwangeren die ja sogar drüber diskutieren ob sie noch Salami essen dürfen oder ob sie das Brathähnchen zuhause nochmal extra braten sollen ANGST einjagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von Norelani, 12. SSW am 28.07.2021, 18:25 Uhr

Weißt du, das ist vielleicht gut wenn du dein BV bekommst. Solche Lehrer sollten nicht an Kinder.
Arbeiten als Schwangere ist vor allem am Anfang und am Ende teilweise nervzehrend und angstrengend, lästig usw. Aber dieses gebettel nach Berufsverboten das man hier in den Foren liest ist schon etwas abartig.
Ich muss mich in meinem Job mit ganz anderen Problemen rumschlagen aber für manche ist der beruf halt Berufung und sie machen ihn gerne. Andere nicht.. ;-)
Ich bin in nem 4-Kinder Haushalt aufgewachsen, die Rempeleinen und Stopersteine waren grandios ;-) Dagegen war der Schulsport all den Schuljahren wie die stille Treppe.

Es gibt kein erhöhtes Risiko für das ungeborene Kind durch Corona, und auch nicht für die Schwangere ist es höher als es so oder so wäre. Das weißt natürlich nur du selbst wie gefährdet du da in NIcht-Schwangeren Zustand bist.

Meines Wissens nach bekamen Lehrer als eine der ersten Gruppen eine Impfung angeboten. Wenn du Corona für dich als so schlimm einschätzt frage ich mich warum du dich noch nicht hast impfen lassen?

Aber seis drum, Fragen über Fragen. Getroffene Hunde bellen halt. Dir natürlich auch alles Gute und vor allem deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von den unterschiedlichen Regelungen zum Schutz Schwangerer

Antwort von BIENE1234@ am 26.11.2021, 1:47 Uhr

Hallo,
Also ich arbeite auch an einer Schule in Hessen, als Sozialpädagogin. Und mache aktuell leider die gleiche Erfahrung. Wir haben keinen BAD, der die Gefährdungsbeurteilung macht und evtl. Freistellt (wie es in anderen Bundesländern wohl gibt) Meine Schulleitung ist total ignorant und sagt, ich solle alles wie bisher machen, sprich täglich mit ca. 120 wechselnden Schülern im Klassenraum sein. Der Arzt kann mir nur ein BV ausstellen, sagt sie, wenn er ein hohes Risiko sieht für mich als schwangere. Meine Ärztin sieht das so, aber sagt die schule ist in Verantwortung! Ich habe das Gefühl ich muss ein Kampf zwischen den Behörden ausführen. Dieser Psychischer Stress belastet mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.