Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lazo, 12. SSW am 26.07.2021, 17:20 Uhr

Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Ich habe eine frage lese im moment so unterschiedliches zu metformin in der Schwangerschaft.
Ich habe Diabetes typ2 und nehme schon ca 7 Monate Metformin (2x1000) ein und bin jetzt in der 12 ssw.

Ist jemand villeicht in der selben Situation oder jemand da die sich auskennt?

 
2 Antworten:

Re: Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Antwort von Moomin, 11. SSW am 26.07.2021, 18:19 Uhr

Ich habe kein Diabets, allerdings Insulinresistenz. Ich nehme Metformin auch 2 x 1000, seit 2 Jahren und es hat enorm geholfen.
Mein Hausarzt und meine Endokrinologin sagen ich soll es durchnehmen, also nicht nach der 12. absetzen, sofern ich keine mit Insulin behandlungsbedürftige Schwangerschaftsdiabetes bekomme. In einigen Ländern nehmen es viele Frauen durch und es gibt keinerlei Hinweise auf Probleme, auch nicht in der Stillzeit.
Meine Frauenärztin sagt standardmäßig setzt man es nach dem dritten Monat ab und falls man Schwangerschaftsdiabetes bekommt soll man eben spritzen.

Das sehe ich nicht ein. Es gibt keinerlei medizinischen Grund es abzusetzen wenn ich so meine Insulinwerte im Griff habe. Nur weil "man es eben so macht", setze ich mich nicht dem Versuch aus es abzusetzten und dann "mal zu schauen".

Ich wäre so froh wenn unsere Frauenärzt sich regelmäßiger und breiter fortbilden und neue Studien lesen.

Eine der Studien die mir mein Hausarzt/Diabetologe empfholen hat, sagt:

"For women with type 2 diabetes in pregnancy, the risks are significantly higher than in GDM. The evidence base for decision making is more limited but in the absence of evidence favouring insulin, metformin should be continued for women already established on it. Insulin may need to be added if glucose targets are not achieved. We await with interest the results of the ongoing MiTy trial." - 2018

Ich weiß nicht ob ich einen Link kopieren kann aber ich versuche es:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6073429/

Es gibt noch ungleich mehr Studien, am Besten besprichst du es mit deinem Diabetologen oder auch mal eine Zweitmeinung einholen. Sicherlich gibt es auch Studien die sagen, dass Insulin natürlich länger erprobt ist bei Schwangerschaftsdiabetes und daher favorisiert werden soll. Am Ende kommt es dann wieder auf die individuelle Entscheidung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes typ 2 und Merformin in SS

Antwort von Lazo am 26.07.2021, 18:33 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort

Ja meine Frauenärztin wusste es selber nicht mein Hausarzt auch nicht habe morgen bei ihm einen Termin er will die Blutwerte mit mir besprechen und am Mittwoch habe ich einen termin beim diabetologe.
Ich muss das wissen weil es in mir kein ruhe gibt es geht ja um mein baby.
Ja wie du sagst ein Frauenarzt muss das doch wissen das hat mich echt beunruhigt jnd hab dann gegoogelt und da steht bei meisten man muss absetzen und humaninsulin benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes :/

Hatte ja vor paar tagen den zuckertest machen müssen (weil in der 1 ss schon ss diabetes hatte) und jetzt in der 10ssw bekam ich die diagnose diabes typ2 (mein nuchternwert ist einfach fur den arsch) Naja jetzt muss ich mich 4 x spritzen ...

von Xeniachan, 11. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.