Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 12. SSW am 26.07.2021, 14:05 Uhr

Update Gyn

Sooo ihr lieben,

Jetzt sind wir fertig. Soweit sieht alles gut aus, Baby ist gut entwickelt und das Herz schlägt kräftig. Wurden sogar einen Tag nach vorne datiert .

Aber ich war etwas enttäuscht, da das Screening eigentlich gar keins war, sondern lediglich die ssl Länge ausgemessen wurde und der Herzschlag einmal laut gemacht wurde. Er hat es sich kurz angeschaut und nur gesagt, man sieht 2 arme und 2 Beine und das Herz und was wollen wir mehr. Ich also genau so schlau wie vorher

Wir haben uns aber ganz spontan für den Fetalis Test entschieden, das Ergebnis bekommen wir Ende der Woche. Das Geschlecht aber erst in 2 Wochen, da sie es vor der 14 ssw nicht mitteilen dürfen.

Aber ich bin schon mal soweit beruhigt, dass alles dran ist was dran sein sollte und alles zeitgerecht ist. Naja, lassen wir uns mal überraschen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Update Gyn

Antwort von zahra1995 am 26.07.2021, 14:36 Uhr

Erstmal schön das alles so ist wie es ein sollte
Ich weiß nicht was du erwartet hattest, aber so ist das erste screening und meine Ärztin hatte das selbe gesagt. Weiter so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von SchubiduSchubidu, 13. SSW am 26.07.2021, 14:39 Uhr

Ich freue mich für dich, dass alles weiter gut verläuft, das ist bestimmt eine riesen Erleichterung

Und dein Bild ist auch total schön, du hast ja schon einen richtig süßen Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von November 2018, 12. SSW am 26.07.2021, 14:44 Uhr

Hmm, also ich würde auch mehr erwarten. Bist du dafür zum Spezialisten gegangen oder hat das deine gyn gemacht? Bei dem Ersttrimesterscreening zu dem ich gehe, ist auch ein Bluttest dabei (kein praena). Also das Arme und Beine vorhanden sind, weiß ich schon von meiner gyn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von November 2018 am 26.07.2021, 15:20 Uhr

Also warst du wirklich beim ersttrimesterscreening bei einem DEGUM zertifizierten Spezialisten inkl. Blutuntersuchung, für ca 150 Euro als Eigenleistung oder warst du zum ersten Ultraschall laut Heft beim gyn? Den ersten Ultraschall hatte ich letzte Woche. Da wurde auch nicht mehr gemacht. Vom ersttrimesterscreening erwarte ich doch mehr.. so müsste die nackenfalte und das Nasenbein darstellbar und auswertbar sein. Ebenfalls Hände und Füße sichtbar. Häufig können erste Tendenzen zum Geschlecht erkannt werden. Außerdem sind wohl die herzkammern darstellbar. Der abschließende Bluttest gibt dann eine Wahrscheinlichkeit an trisomien zu erkranken. Zusätzlich den fetalistest zu machen, erschließt sich mir irgendwie nicht. Meine gyn meinte das sei nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von Lizzie am 26.07.2021, 15:27 Uhr

Danke euch allen!

Ja ich hab auch gedacht, dass da einiges vermessen wird, usw. aber nein, Degum hat mein Gyn nicht. Bei der letzten Untersuchung hieß es, das nächste mal würde das ausführliche Screening gemacht, daher bin ich davon ausgegangen, dass es das richtige Ersttrimester Screening ist.

Aber scheinbar war es wohl wirklich das normale Ultraschall laut Heft. Naja, nächster Termin ist am 18.08, bin gespannt was dann da kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von November 2018 am 26.07.2021, 15:41 Uhr

Erschreckend, dass die Ärzte nicht über mögliche Untersuchungen aufklären. Meine macht das ausführlich wenn das Herz schlägt... auch die Unterschiede zwischen den Untersuchungen und den vor- und Nachteilen aus ihrer Sicht... Meine macht das so zeitig, damit man sich in Ruhe überlegen kann ob man das zusätzlich möchte und noch einen Termin beim Spezialisten bekommt.

Trotzdem schön, dass alles dran ist. Ist die Hauptsache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von Lou3107 am 26.07.2021, 16:01 Uhr

Das ist schön zu lesen. Viel Glück weiterhin. Schönen Bauch hast, ein sehr schönes Ultraschall Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von Norelani, 12. SSW am 26.07.2021, 16:23 Uhr

Wieso empfindest du das als Erschreckend. Die Vorsorge in Deutschland ist extrem umfangreich von den Leistungen her und ohne Auffälligkeiten völlig ausreichend.

Früher wurde man zu weiterführenden Screenings geschickt wenn was "im Busch war" und dann als ist das auch Kassenleistung.
Heutzutage wird das an Selbstzahler angeboten wie Bonbons - ohne vernünftige Aufklärung was das eigentlich bedeutet!
Dadurch das das Igel-Leistungen sind schieben sich die Gyns und PRaxen teilweise mit Vorwand die Patienten zu fürs "Babyfernsehen". Es werden Risikofaktoren erfunden die eigentlich keine sind um Geld zu machen! (selbst schon so erlebt!) mit der Angst das was mit dem Kind sein könnte.

Es wird sich über Fetal herztongeräte aufgeregt usw, welche Belastung durch Hightech-Ultraschallgeräte aber Eltern FREIWILLIG und ohne Risiko ihren ungeborenen Kindern aussetzten durch 10 minuten Feinultraschall, Babywatching und vermeintliche Sicherheit in der 12. Woche ist ihnen nicht bewusst.

Dein Arzt sah durch seine Erfahrung mehr als du denkst ;-) Der konnte erkennen ob die Fruchtwassermenge stimmt, der konnte sehen wo die Plazenta sitzt, der konnte sehen ob der Dottersack die Funktion vernünftig abgibt. Der konnte sehen ob alles dran ist, ob das Herz vernünftig arbeitet usw.
Was du als "Kurz vermessen" siehst - in der Zeit hat er dinge gesehen die du nicht erahnst.

Und sei froh das du einen Gyn hast der dir sagt es ist alles okay und dich nicht verunsichert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von November 2018 am 26.07.2021, 16:31 Uhr

Ich finde ein Arzt sollte durchaus über die Möglichkeiten informieren. Wie ich schrieb, inklusive vor- und Nachteile. Ich denke es gibt auch häufig medizinische Indikationen, worauf hin eine Empfehlung ausgesprochen wird. Ich habe den Test in meiner ersten Schwangerschaft nicht machen lassen, mich aber gemeinsam mit meinem Partner dagegen entschieden nachdem wir aufgeklärt wurden.

Wenn Ärzte natürlich mit Ängsten der Patienten spielen um Geld zu verdienen, ist das absolut zu verachten und da hat der Arzt wohl den Job verfehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von Norelani, 12. SSW am 26.07.2021, 16:35 Uhr

Nö muss er zum GLück nicht, meiner Meinung nach. Und den Arzt hätte ich gerne der das nicht macht! Denn es macht immer was mit den Eltern.
Im bestenfall kommt bei rum das man es eben nicht macht aus Grund XY. Bei den meisten erzeugt es erst verunsicherung ODER sie denken sie gehen hin nur um das Baby betrachten zu können und zahlen dafür gerne aber DA wird dann was gesehen, ein zufallsbefund, völlig unwichtig und irrelevant letztlich ohne AUssagekraft aber da geht das dann weiter mit dem nächsten Test und so weiter.

Ich muss ganz ehrlich sagen es erschreckt mich mittlerweile wie viele ohne Grund diese Tests machen lassen! Aus meinem Familien und Bekanntenkreis.JEDER als selbstzahler! Als ich mit meiner großen Schwanger vor zig Jahren haben das nur die gemacht wo wirklich was auffällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von November 2018 am 26.07.2021, 16:50 Uhr

Liebe norelani, auch da habe ich andere Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich exakt eine Frau, die diesen Test in den letzten 3 Jahren gemacht hat. Begründung: Alter über 35 und mehrere fehlgeburten. Den gleichen Grund also den wir haben.

Und wenn jemand den Test macht um sich am Baby zu erfreuen, finde ich es auch nicht verwerflich solange man gut aufgeklärt wird.

Wie auch immer. Recht und Unrecht gibt es hier doch nicht. Jeder soll das machen, was er für richtig hält.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Gyn

Antwort von Norelani, 12. SSW am 26.07.2021, 18:22 Uhr

Genau da liegt doch aber der Hund begraben - die Eltern gehen da hin und wollen nur "Babyfernsehen" (wogegen sich die Ärzte selbst aussprechen) aber die Ärzte scannen das Baby.
Das Problem ist suchst du lang genug findest du in den Meisten Fällen auch irgendwas. Was nichts sein muss - und das verunsichert dann.

Wir reden hier von einem diagnostischen Prozedere das zum Babyfernsehen oder zur frühzeitigen Genderparty verkommt, gebilligt von Ärzten die dafür Geld erhalten, zu einem Zeitpunkt der genau dann gewählt wird wo man noch abbrechen KÖNNTE von denen der großteil der das aber macht so oder so nicht abbrechen WÜRDE.

Aus medizinischer Sicht macht das Screening in dem Alter ohne Risikofaktoren also nur Sinn um entweder abzubrechen weils noch geduldet ist weil man doch was findet oder nicht. Nicht weil man was erkennt das man behandeln könnte! denn das kann man im dem Stadium nicht dazu reicht das 20 Wochen Screening.

Und ja ich reagiere da mittlerweile sauempfindlich, vor allem wenn man in die Beweggründe in den Foren liest und feststellt das die Mütter zwar "informiert" wurden, aber offensichtlich nicht gut genug. Und auf der anderen Seite sich die Mütter enttäuscht sind weil der Arzt "nur kurz kuckt" und man sich mehr erhofft hat und das Ärzte nicht aufklären - WEIL ALLES OK IST!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.