Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92, 35. SSW am 21.01.2023, 21:16 Uhr

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey,
Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles?
Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch?
Ich habe jetzt einen Fußsack für den Kinderwagen, eine Einschlagdecke für den Maxi Cosi. Kinderwagen,Maxi Cosi, Isofix, Trage, Wickelkommode inkl. Ein paar Windeln und Feuchtetücher sind alle da. Schlafsäcke habe ich auch ein paar. Und eine Wundsalbe.
Was definitiv noch fehlt ist eine Babywanne, die sollte ich bald mal bestellen :)
Ich überlege noch Stilleinlagen zu kaufen genauso wie so kalt/warm Kompressen für die Brust. (Sinnvoll? Ich weiß ja gar nicht ob stillen klappt)
Habt ihr Empfehlungen für ein Stillkissen? Habt ihr Fläschchen gekauft, für den Fall, dass das Stillen nicht klappt ?
Wie sieht es aus mit Schnullern? Habt ihr da Empfehlungen? Hab jetzt mal von Nuk die gekauft, die stillfreundlich sein sollen in der Größe 0-2Monate.. aber war das wirklich eine gute Wahl ?
Fragen über Fragen
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet und mir sagen könntet was eventuell sofort da sein muss :)

 
10 Antworten:

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Pusteblumen92 am 21.01.2023, 21:22 Uhr

Spucktücher habe ich glaube ich 4 Stück und ein Babyhandtuch(ich glaube ich werde eh normale benutzen :)), Waschlappen habe ich auch so ein paar da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Austria, 36. SSW am 21.01.2023, 21:39 Uhr

Weniger ist mehr
Gerade beim ersten Kind neigt man dazu viel zu viel zu kaufen.

Wirklich wichtig sind Windeln und wickelunterlagen.

Alles andere ergibt sich. Kompressen für die Brust würde ich nur bei Bedarf kaufen.
Fläschchen und Säuglingsnahrung ebenfalls. das bekommt man ja überall und kann bei bedarf besorgt werden.

Eine persönliche Anmerkung: wenn du stillen möchtest würde ich erst mal keinen Schnuller geben bis sich die stillbeziehung eingespielt hat. Meine Tochter hat überhaupt nie einen gehabt aber das ist Geschmacksache.

Sofort im Haus müssen wirklich nur Windeln und Kleidung sein.

Alles Liebe



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von oktobermama13 am 21.01.2023, 22:04 Uhr

Ich würde definitiv mehr spucktücher kaufen. Meine drei Kids waren alle spuckkinder. Aktuell habe ich knapp 20 spucktücher, da diese überall drunter kommen zum schutz.

Schnuller hab ich 3 verschiedene Marken, frei gewählt.
Zum stillen kann ich garnix sagen, ich bin eine Flaschen Mama.

Auf die schnelle würde mir jetzt garnichts mehr einfallen.
Was wirklich noch fehlt merkt man nach und nach.
Mein Motto - Kein stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von missbrightside95, 38. SSW am 21.01.2023, 22:12 Uhr

Für mich war jetzt eigentlich auch das wichtigste:
- Kleidung + auch was warmes für draußen, habe hier einen Wollwalk geholt ..
- Wickelplatz einrichten und Wärmelampe anbringen
- Babyschale + Einschlagdecke
- Kinderwagen
- Beistellbett
- Babybadewanne (da wir nur eine Dusche haben)
- Trage
- Stillutensilien (Brustwarzensalbe, Stilleinlagen und Stillkissen, habe eins von Theraline)
- Wochenbett Utensilien richten (Einlagen, Calendula Essenz zum Spülen….)
- Kliniktasche packen
- Anträge (Elterngeld, Kindergeld….) vorbereiten

PS: so mein Plan, bin noch nicht fertig glaube der Rest ergibt sich. Im Internet gibt es ziemlich gute Listen zum Thema Erstausstattung. Allerdings würde ich sie nur zur Orientierung nehmen, denke jeder muss für sich individuell nochmal schauen :)

Mach dich nicht verrückt, wenn das Kind was zum anziehen hat und ein paar Windeln ist das wichtigste da das ist halt der Nestbautrieb, dass man so denkt, man muss alles „fertig“ haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Elenore1003 am 21.01.2023, 23:03 Uhr

Also ich würde mir spucktücher holen
Habe selbst noch kein Kind aber einen Neffen der mehr gespuckt, gesabbert hat etc. Die waren Gold wert. Als Unterlage, Selbstschutz etc.

Hast du für dein Würmchen evtl auch schon Fieberthermometer, nagelschere etc?
Auch ein Thermometer für die Badewanne wäre gut. (Und Meine hebamme schwört auch auf mandelöl für gefühlt alles)

Für dich wenn du stillen magst oder versuchen willst brustwarzensalbe, surfbretter einlagen,
(Wir haben zur Vorsicht von nuk ein fläschenset von unseren Payback Punkten geholt sollte es gebraucht werden, mehr aber nicht, dafür gibt's A* prime)
Hinzu kommt nuk und mam schnuller (einfach 2 Alternativen wir testen uns durch, aber auch erst wenn sich stillen etc eingespielt hat wegen verwirrung)

Ich muss mir die Tage auch noch ein paar Medikamente für den kleinen holen. Davon habe ich z.b. nichts aber was gegen Bauchweh, Fieber etc wäre ja gur schon da zu haben.

Hoffe ich konnte dir helfen. Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von funkahobbes am 22.01.2023, 8:50 Uhr

Ich würde da nur Spuckwindeln/ Mullwindeln wirklich vermissen. 2-3 pro Tag.
Ein kann ist für mich noch ein digitales Fieberthermometer zum rektal messen.

Badewanne nur, wenn euer Waschbecken sehr flach ist. Ansonsten kann man gerade am Anfang prima im Waschbecken baden und den Popo waschen nach einer Kackplosion. Ist besser für euren Rücken. Badewanne kann man immer noch später nachkaufen.

Die dicken Binden kann man meist vom KH mitnehmen, eine Packung super plus sollte daheim sein.

Sonst erstmal keine Fläschchen etc, kann man alles nachkaufen, wenn’s mal brennt. Ansonsten gibt’s im Drogeriemarkt schon fertige Prenahrung in kleinen Fläschchen im 6er Pack, da kommt nur noch der Sauger drauf und fertig. Die sind sehr praktisch in der Not und lange haltbar. (Wenn du am Wochende mal Magen-Darm hast und nur noch die Tanke offen ist, oder wenn jemand mit dem Kind unterwegs ist..)
Aus dem KH wirst du hoffentlich erst entlassen, wenn das Stillen klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Julienmami, 37. SSW am 22.01.2023, 17:00 Uhr

Ich würde noch Bäuchlein-Salbe aus dem DM oder Rossmann holen. Hat bei meinem Sohn wunder bewirkt bei koliken. Und ein Kirschkernkissen

LG julienmami

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Isisworld, 37. SSW am 22.01.2023, 21:56 Uhr

Hallöchen :)

ich habe mir damals eine Packung pre Milch und zwei Flaschen in den Schrank gestellt. Einen Abnehmer wirst du auf jedenfall finden, falls du doch stillen kannst.
Stilleinlagen würde ich nicht kaufen. Habe sie damals im Schrank stehen gehabt und nie angerührt. Würde da also einfach warten. Notfalls kannst du dir auch erstmal wattepads reinlegen. Ein warmer Waschlappen reicht für den Milchfluss.
Ein stillkissen habe ich auch kaum benutzt, daher kann ich dir keins empfehlen. Letztendlich reichen auch einfach normale Kissen, um deinen Arm zu stützen :)
Ich habe damals die Schnuller von mam gekauft (dieses Mal auch die von 0-2 Monaten) allerdings benutze ich bei meiner großen schon länger die von babylove. Die sind denen von mam sehr ähnlich (und bei weitem nicht so teuer). Nuk und nip hat meine Tochter überhaupt nicht genommen. Probleme mit einer brustverwirrung gab es bei uns überhaupt nicht.
Was ich wirklich wieder jeder Zeit kaufen würde ist eine wärmelampe. Die kleinen Mäuse frieren am Anfang so und es ist ja auch Februar und kalt.
Und heilwolle finde ich auch super. Dann muss man nicht immer cremen, die Feuchtigkeit wird aufgesogen und gleichzeitig gewärmt und gepflegt.
Und kümmelzäpfchen, plus die Bäuchleinsalbe würde ich mir auch noch kaufen :) mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Spaceygirl am 23.01.2023, 9:32 Uhr

Hallo aus dem Juli 2022.
Ich würde auf jeden Fall Spucktücher besorgen. Man weiß vorher nicht, ob und wieviel ein Kind spuckt. Da sie aber vielseitig nutzbar sind, ist die Anschaffung sicher nicht umsonst. Die kann man z.B. auch als Wickelunterlage usw. benutzen.
Nachdem ich beim ersten Kind keine Flasche und Pre zuhause hatte, sie dann aber einmal abends plötzlich doch gebraucht hatte, habe ich beim zweiten Kind etwas auf Vorrat gekauft. Ein paar Wochen nach der Geburt musste ich sonntags eine Infusion bekommen und konnte von jetzt auf gleich 24h nicht stillen. Da war ich froh, dass ich das dann zuhause hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Antwort von Pusteblumen92 am 23.01.2023, 16:05 Uhr

Vielen Dank euch allen :) die Spucktücher und die Salbe werde ich in Angriff nehmen :)
Wärmelampe ist bei uns Sicherheitstechnisch leider nicht möglich, ich werde aber so nen Unterbettheizer oder ein Heizkissen oder sowas auf die Wickelkommode packen.. ich weiß nur noch nicht ob unter oder auf die Auflage :) ah und Kirschkernkissen wollte ich auch noch besorgen :) danke fürs erinnern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eisprung/Pille danach

Hallöchen ihr lieben , Joa ich habe 33 Tage nach der Geburt meine Periode bekommen (das war auch immer die Zyklus Länge vor der Geburt ) Jetzt bin ich an ZT 13 und uns ist am Donnerstag ca 22 Uhr das Kondom geplatzt …alles drin ..! Da mein ES immer erst am 23/24 ZT habe ich ...

von Tulpe2023 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Pre Nahrung /Verstopfung mehrmals gewechselt Hilfe !!

Hallo ihr lieben ! Unser Sohn ist seit dem 07.02 auf der Welt .Im KH gab es Aptamil,die er nicht vertragen hat . Habe dann zuhause auf Beba nestle pre gewechselt ,(hatte bei allen Kindern davor immer super geklappt )hat er auch mega Verstopfungen von bekommen .Dann haben wir ...

von Tulpe2023 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche eure hilfe bisschen bitte!!

Hallo ihr lieben Ich bin heute in der 36+2 SSW. ich habe 4 kinder spontan geboren aber alle wurden eingeleitet Und die letzte Geburt hat sehr traumatische und schmerzhafte erinnerungen hinterlassen(Das Kind ist mit 14 Monaten verstorben) dadurch habe ich große angst bei ...

von Sharistan, 37. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Angebranntes Plastik

Hallo, leider ist mir heute folgendes Missgeschick passiert: Ich bin in der 27. ssw und mir ist auf dem Herd ausversehen ein Plastik/Kunststoff Küchenbrett angebrannt, weil ich die falsche Herdplatte angemacht habe.. Als ich bemerkt habe, dass es qualmt, habe ich ...

von Jenny1210, 27. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Tipps bezüglich Geschlecht

Hallo an alle die meinen Beitrag lesen!:) Dies ist mein erster Beitrag auf dieser Seite, bisher war ich nur stille Mitleserin. Ich bin derzeit in der 15. SSW meiner ersten Schwangerschaft und bin super glücklich und aufgeregt:) Diese Woche hatte ich einen Termin bei meiner ...

von Cxlina1901, 15. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfe! Druck am After

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich das so direkt anspreche. Aber ich habe seit 4 Tagen (8+0) wie einen Druck auf den After, merke ich beim Laufen und sogar beim hinsetzen. Ist ganz merkwürdig. Mit Hämorrhoiden habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, blutet auch nichts oder ...

von Bruns89, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Tipps für SSW/-Still BH‘s

Hallöchen, Ist hier noch jemand bei dem sich die Brüste Gefühlt verdoppelt haben? Bei mir ist es extrem ich hatte eher eine kleinere Oberweite vorher und jetzt sind die richtig schwer. Hab verschiedene Marken von ...

von missbrightside95, 25. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfe..Migräne, 24/7 müde, pickel des todes 5+6

Guten Abend ihr Lieben, leidet hier jemand unter Migräne und kann mir ein paar Hausmittel dagegen nennen? Ich benutze bereits Pfefferminzöl was leider nichts bringt. Vor der Schwangerschaft habe ich starke triptane einnehmen müssen die jetzt natürlich tabu sind und ich ...

von lini19, 6. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Noch immer nichts.. jemand Tipps?🤷‍♀️

Also meine Tage sind immer noch nicht da sie hätten Freitag kommen sollen… ich gehe nun mal davon aus das der Eisprung eventuell doch erst letze Woche Montag/Dienstag war …als die OVus positiv waren. Also warte ich nochmal ab. Wie ätzen dieser unregelmäßige Zyklus. Hat ...

von jessiexboux 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.