Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 13. SSW am 02.06.2021, 12:17 Uhr

Hilfe!! Combined Test..

Der US war total unauffällig alles ganz und dort wo es sein sollte.. Nur zeigen Blutwerte im Bezug auf Trisomie 13/18 ein erhöhtes Risiko (1:164). Rein routinemäßig werde ich in ein anderes KH geschickt. Sollte dort der US auch unauffällig sein ist alles gut, aber es könnte auch sein dass sie eine Plazenta Probe oder Fruchtwasserbiobsie machen... ManOhMan.. Bin grad richtig neben der Spur.. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Bitte berichtet mir.. :/

 
17 Antworten:

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Fee_74, 13. SSW am 02.06.2021, 12:36 Uhr

> Bin erst 22, das heißt es ist nicht mein Alterswert an sich welche diese "Statistik" so nach unten zieht... Ich bin fast am durchdrehn... 1:164!! das ist so schlecht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Uuhu am 02.06.2021, 14:09 Uhr

Aus diesem Grund habe ich mich für den fetalis Test entschieden. Diese Wahrscheinlichkeitberechnung würde mich auch wahnsinnig machen. Bevor du zur invasiven Diagnostik greifst würde ich vorschlagen auch einen fetalis bzw. Harmonie Test zu machen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 €. Es besteht eine Möglichkeit der Kostenerstattung durch die Krankenkasse bei Risikofaktoren.

Alles Gute für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Alex33, 13. SSW am 02.06.2021, 14:44 Uhr

Puh... da kenn ich mich gar nicht aus.

Ich kann durchaus verstehen, dass du jetzt ganz durch den Wind bist, das ist nur natürlich glaub ich.

Wichtig ist jetzt - Ruhe bewahren!
Der Ultraschall war ja unauffällig. Das ist schon mal gut. Und, es ist NUR eine Risikoeinschätzung, keine Diagnose.

Ich weiß, ich hab leicht reden denkst du, aber die Nackenfalte meines Babys ist im Ultraschall Im oberen Grenzwert. Und die Ärtzin gab noch keine Entwarnung...

Versuch positiv zu denken und das „evtl“ auszublenden.

Und halt uns gern auf dem laufenden wenn du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Fee_74 am 02.06.2021, 14:55 Uhr

Ja werde ich... hab viel gelesen das Leute auch nur im Biochemischen Bereich schlechte Werte hatten und ansonsten die Kinder kerngesund waren. Invasiven Eingriff möcht ich aber ganz sicher keinen! Nur der Harmony Test ist anscheinend die einzige Alternative und der kostet 600€ bei uns!! Wir sind bei gott nicht knapp bei Kassa, aber ist schon ne Stange Geld, die man wo anders dringender brauchen kann bei dem ganzen Baby Zeugs ;)
Meine ganze Hoffnung liegt nun an einem 2.unauffälligen Ultraschall.. Die haben ja auch anscheinend noch bessere Geräte in dem anderen Klinikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Uuhu am 02.06.2021, 15:18 Uhr

600€ ist zu viel. Du kannst über die Anbieter eine Praxis in der Nähe finden, sie müssen ja eigentlich nur etwas Blut entnehmen. Die Preise stehen von den Laboren fest, lediglich die Entnahme der Blutprobe wird vom Arzt zusätzlich berechnet.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Alex33 am 02.06.2021, 15:27 Uhr

Mir wurde heute gesagt, dass es drauf ankommt was genau was man untersuchen lassen will. Je mehr desto teurer aber maximal 300€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von dea23, 30. SSW am 02.06.2021, 15:34 Uhr

Hallo aus dem Augustbus!

Mach dir erstmal keine Sorgen. Bei mir (23 Jahre) war der Wert für Trisomie bei 1:20.000 obwohl ich in meinem Familienkreis jemanden habe, der geistig eingeschränkt ist.

Ist dir da was bekannt in deinem Familienkreis? Oder bei deinem Partner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von LeLuFe21 am 02.06.2021, 16:10 Uhr

Versuche dich zu beruhigen.
Ich weiß leichter gesagt als getan.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass dein Bauchzwerg betroffen ist, solange der Ultraschall völlig unauffällig.
Schreibe dir gleich eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Igelmama am 02.06.2021, 16:27 Uhr

Wohnst du in Österreich? Kassa hat dich verraten ;)
Kostet das in Österreich echt 600€
Ich häng dir mal ein Bild an was es in Deutschland kostet, hab ich nicht machen lassen, aber den Flyer noch hier.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Sophie@ am 02.06.2021, 17:48 Uhr

Hallo!

Vor einer Punktion würde ich einen NIPT-Test durchführen lassen.

https://www.twocare.at/angebot-und-preise/nicht-invasiver-praenataltest/

Mir hatte man bei dem Combined Test bei der vorherigen Aufklärung gesagt, dass man bei Auffälligkeiten zuerst einen NIPT-Test machen würde. Dieser ist nicht invasiv. Bei diesem würde man das Blut näher untersuchen. Da dieser teuer ist, macht man diesen nicht im Vorhinein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von LisaEmma1979, 25. SSW am 02.06.2021, 18:07 Uhr

Mach den Nipt Test, so wie schon einige hier vorgeschlagen haben. Er kostet um die 300 Euro, wenn man nur die Trisomien samt Geschlecht testen lässt. 600 Euro kostet der Komplette. Da wird aber auf etliche Krankheiten zusätzlich getestet. Ich habe den um 300 Euro machen lassen. In Österreich übernimmt diesen die Kasse allerdings nicht. Lg aus dem Septemberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Fee_74, 13. SSW am 02.06.2021, 22:12 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ja, bin in Österreich daheim ;)
Mir hatte man im KH nur gesagt, sollte der US im anderen Klinikum auffällig sein, werde gleich vor Ort ambulant eine Invasive Untersuchung gemacht... Und dass der alternative Harmony Test sehr teuer ist. Erst als ich fragte sagte sie 600€. Kein drumherum und nix. Ein invasiver Eingriff ist mir zu gefährlich, sollte das Kind gesund sein und deswegen sterben, verzeihe ich mir das NIE!
Werde mich nach den Kostenvarianten des Bluttest erkundigen, da ich ja jetzt weiß was Sache ist. Danke nochmals!!
Hoffe einfach dass die da falsch liegen mit 1:164 und es nicht so schlimm ist.. Drückt mir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Igelmama am 02.06.2021, 23:21 Uhr

"werde gleich vor Ort ambulant eine Invasive Untersuchung gemacht... " ähm nein du kannst immer zu allem nein sagen, du bist ja eine mündige Bürgerin. Da wird nichts einfach so gemacht! Wo kämen wir denn da hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Sophie@ am 03.06.2021, 6:50 Uhr

Das geht mMn auch überhaupt nicht, dass man einfach so eine Punktion macht. Ich würde auch keine durchführen lassen.

Falls du in Wien-Nähe oder Wien wohnst:
Die Twocare-Pränataldiagnostik kann ich dir sehr empfehlen.

Nochmals alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Fee_74 am 03.06.2021, 20:06 Uhr

Ja das dachte ich mir auch... finde aber wirklich keinen NIPT der bei uns unter 570€ ist... Wie kann ein Eingriff in die Gebärmutter voller Risiken von der Krankenkasse übernommen werden, aber ein harmloser Bluttest nicht?? Finde ich verwerflich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von Fee_74 am 03.06.2021, 20:12 Uhr

Habe die Seite durchgelesen und die liegen auch bei 570€... Sollte der US wieder unauffällig sein ist ja alles gut, und wenn sie das sicherheitshalber abklären wollen werde ich wohl drauf zurückgreifen müssen. (könnte sonst die restliche SS nicht in Ruhe genießen..) Aber es geht mir wie schon oben erwähnt nicht ein, wieso man einen Invasiven Eingriff mit Risiken "gratis" bekommt aber so viel Geld für einen harmlosen Bluttest zahlen muss.. für mich nicht nachvollziehbar. Ich mein klar ist es mir das Wert um mein Baby vor möglichen Schäden zu schützen, trotzdem schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!! Combined Test..

Antwort von nita83 am 08.06.2021, 23:04 Uhr

Weil eben der bluttest auch nur die Zellen der Plazenta zeigt .einzig in einer Fruchtwasser Probe befinden sich eindeutig die Zellen des Kindes deswegen braucht es auch nach dem Bluttest bei einem positiven Ergebnis auf die trisomien oder Co die Absicherung über die Fruchtwasser Punktion. Trisomie 13 und 18 zeigt sich allerdings meistens im Ultraschall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ist der SS Test positiv?

Hallo ,ich frage mal für eine Freundin nach ,da ich mich mit den frühen testen nicht auskenne . Sie sagte je nachdem wann der ES gewesen ist müsste sie entweder Es+14 /Es15 oder Es+10/11. Sie hatte wohl Montag Abend das letzte mal GV.Am nächsten Tag (Dienstag) morgen hatte sie ...

von Tulpe2023 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ich verzweifle schon wieder! Sch* Tests!!!!!!

Hallöchen, ich habe diesmal viel zu früh angefangen gehabt zu testen. Aus spaß wollte ich an ES+6 mal einen Test machen. Dann nach zwei Minuten drauf geschaut, war da ernsthaft ein Schatten! Ich dachte, das kann ja gar nicht sein! viel zu früh! Am nächsten Tag weiter ...

von hundemami007 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Test durch Blut verfälscht?Heute zum gyn?

Hey ihr Lieben ich habe gestern mit abendurin positiv getestet weil ich so dick geschwollene brüsten hatte meinte meine freundin beim grillen wo wir auch 1 Glas Wein trinken wollten mach mal einen.und es war Blut im Urin da ich ja eine leichte Blutung hab ( nach 1.5 tagen wsr ...

von Himbeernmama 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Mit Testamed positiv getestet - zartere Linie

Hallo Zusammen, eigentlich war für uns sicher, dass ich ab August wieder arbeiten gehe und wir es vielleicht später nochmal versuchen. Na ja, auch im Alter von 35 Jahren gibt es wohl Pannen. Vor Periode waren die ...

von Lolly88, 5. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test fast weiss heute und regelschmerz

Meine Linie ist wieder schwächer nach 7 Stunden Schlaf mit morgenurin getestet ...sie kam auch erst nach 6 Minuten und is wirklich geringer als gestern wieder..kaum mehr was zu erkennen.dazu hab ich regelschmerzen .Wir sehen uns im Januar Mädels...und allen die dableiben eine ...

von Himbeernmama 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ZT12 - Lh test noch sehr schwach.

Hallo! Hier bin ich wieder. Letzten Zyklus hatte ich wieder eine Biocss. Jetzt bin ich an ZT12, die Lh Tests sind noch sehr schwach. Seit letzter Woche trinke ich den NestreinigerTee und auch jeden Morgen eine Granatapfelschole. Ich hoffe sehr das wir bald schwanger werden. Was ...

von Elli20 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Harmony Test / lange nicht gemeldet

Hallouuu ihr lieben. Ich hoffe ihr kommt gut durch die Hitze! Lange Zeit jam hier von mir nichts, da aktuell eine Menge bei uns los ist.. Meine Älteste hat beschlossen zu Ihrem Vater zu ziehen, dass musste ich natürlich ersteinmal ...

von Mondschein57, 13. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.