Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GlitzerSchnute, 30. SSW am 05.05.2017, 19:59 Uhr

Herztöne Fetal Doppler

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Da ich die ganze Schwangerschaft schon ängstlich bin hört es jetzt auch nicht mehr auf

Ich habe mir für Zuhause ein Fetal Doppler gekauft. Jetzt meine Frage, könnte ich durch die Herztöne feststellen ob das Kind unterversorgt ist? Ich höre die Nabelschnur beim Frauenarzt auch und so hört es sich Zuhause auch immer an.

Vielleicht kann mir jemand diesbezüglich helfen und eine Antwort geben

Bin 29+4

 
5 Antworten:

Re: Herztöne Fetal Doppler

Antwort von LeLa258, 29. SSW am 05.05.2017, 23:48 Uhr

Hey,

ich kann Dir leider fachlich da nicht weiterhelfen. Auf dem CTG lässt sich schon anhand der Herztöne erkennen wie es dem Kind geht. Aber ob man das als Laie am reinen Hören des Herzschlags feststellen kann weiß ich leider nicht. Das können vermutlich nur Fachleute.

Ich möchte Dir gerne was ans Herz legen: Vertraue Deinem Körper und Deinem Baby! Wenn Dein Baby aktiv ist und Du es regelmäßig spürst wird es ihm ganz bestimmt gut gehen. Ich kenne auch die tragischen Geschichten und mir bleibt dabei auch jedes Mal das Herz stehen. Aber es gibt Dinge im Leben darauf haben wir keinen Einfluss. Wir können nur darauf vertrauen, dass alles gut ist. Und das ist es ganz bestimmt!

Ich wünsche Dir eine wunderschöne restliche Schwangerschaft, eine tolle Geburt und ein tolles Leben als Familie :)

Liebe Grüße,
LeLa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne Fetal Doppler

Antwort von Tiffy_78, 33. SSW am 06.05.2017, 6:51 Uhr

Ich denke, man kann es teilweise feststellen, zb an der Frequenz.
Allerdings: als Laie legt man es mal nicht richtig an, und schon wirkt es schlecht.
Ich kann nur aus der letzten Schwangerschaft berichten: Kind ist zum Ende nicht mehr gewachsen. Die Ärztin konnte mit ihrem einfachen Ultraschall und ctg schon nichts feststellen und hat mich daher ins kh über wiesen zur Kontrolle, weil das gerät dort besser ist. (Es war aber alles OK).
Will heissen: wirklich feststellen kannst du es nicht. Geh einfach zu den vorgeschriebenen Kontrollen, und dein Arzt/seine Ärztin wird anhand aller Werte des Kindes sagen können, ob alles OK ist bzw ob etwas genauer kontrolliert werden muss.
Natürlich gibt es auch ganz tragische Geschichten, aber die sind natürlich auch extrem selten, daher ist man ja so geschockt, wenn man so etwas hört. In der letzten Phase der Schwangerschaft ist die Gefahr immer geringer. Du hast doch schon das Schlimmste überstanden. Vom Prinzip könnte es doch bald los gehen, und es wäre nur ein kleines Baby. Ein bisschen warten wäre noch gut wegen der Lunge, aber die Zeit ist auch bald vorbei und selbst wenn dein Baby jetzt kommen würde, hätten die Ärzte eher kein Problem.
Versuch einfach, dem Rest der Schwangerschaft zu genießen, du wirst es vermissen.
Übrigens: du wirst dir dein leben lang sorgen um dein Kind machen. Das gehört dazu als Mutti. Wenn du jetzt schon Panik bekommst, schaffst du es nicht, wenn Kind krabbeln und laufen lernt, erstmals von dir getrennt ist, allein mit Freunden weg geht, schwimmen geht, Fahrrad fahren lernt, den Führerschein macht, auszieht usw.
Streichel über deinen Bauch und geniesse die harmlosen kleinen Tritte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne Fetal Doppler

Antwort von VanyXY, 29. SSW am 06.05.2017, 7:56 Uhr

Gibt es denn einen Grund für deine Angst?

Ich kann mich den anderen nur anschließen, vertrau dir und deinem Baby. Denn ist Mama entspannt, ist auch das Baby entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne Fetal Doppler

Antwort von GlitzerSchnute am 06.05.2017, 23:31 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen antworten

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Fehlgeburt, ein sogenanntes Windei in der 5/6 Woche und ich denke daher kommt die Angst.

Bis jetzt war immer alles in Ordnung bei den untersuchungen und hatte bisher auch keine richtigen Beschwerden oder so. Ich spüre meinen kleinen nicht mehr den ganzen Tag, wahrscheinlich stelle ich es mir einfach falsch vor und denke das ich ihn durchgehen spüren muss. Bin immer glücklich wenn er sich bemerkbar macht und zur Sicherheit habe ich mein Gerät. Durch das tolle Internet macht man sich auch oft verrückt.

Meine Frage kam nur daher weil ich vielleicht dachte das man es so hören könnte. Ich weiß auch nicht ob es schlecht wäre wenn man erst in 3 Wochen den Termin hätte und das Kind nicht richtig versorgt wäre ob es vielleicht dann zu spät wäre?!

Ich bin erstmal wieder einwenig beruhigt und versuche erstmal bis zum 15.5 entspannt zu bleiben

Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herztöne Fetal Doppler

Antwort von VanyXY, 29. SSW am 07.05.2017, 8:32 Uhr

Ja, im Internet findet man viel Mist.
Es ist halt eher so, dass Frauen, die Probleme in der SS hatten, davon im Netz berichten. Denn wozu sollten Leute bei denen alles gut lief (was in den meisten Fällen zutrifft) davon im Netz erzählen?!

Ich war auch mal kurz davor mir so einen doppler zu kaufen, wusste aber sofort, dass mich das eher beunruhigt als beruhigt.
Ich hatte vor dieser Ss auch eine Fehlgeburt (7.ssw). Erstaunlicherweise bin ich trotzdem dieses mal extrem entspannt. Ich geh da einfach tierisch optimistisch ran, ich hoffe dir gelingt das auch noch.

Lies dir nur nicht alles durch, denn egal wonach du suchst, du findest zu allem irgendwelche Horrorstorys.

Wenn der FA Verdacht gehabt hätte, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, hätte er es die mitgeteilt. Sei also beruhigt, auch wenn du dein Würmchen nicht 24 Stunden am Tag spürst. Irgendwann schlafen die ja mal

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest und Doppleruntersuchung

Hallo zusammen, meine Hebamme hat heute den Zuckertest mit mir durchgeführt und Ende der Woche erfahre ich das Ergebnis. :) Anschließend hatte ich eine Doppler-Untersuchung, da der FA beim letzten Mal befand, dass der kleine etwas zierlich sei. Dies konnte heute nicht ...

von Mila390, 25. SSW 08.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Herzchen im Doppler gehört 🧡

Ihr lieben, Heute ist ein schöner Tag. Habe gerade das Herzchen zum ersten Mal mit dem doppler gefunden. Sooo wunderschön und entspannend bin heute übrigens 9+5, bei der letzten ss hab ich das Herz erst bei 10+4 ...

von Lizzie, 10. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Keine Herztöne 8+5

Ich kann mich wohl verabschieden. Hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. ...

von Haeschen93 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Sonoline Fetal Doppler

Nutzt jemand von euch einen Fetal Doppler? Ich hatte den Sonoline schon in meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt möchte ich ihn nicht missen. Seit der 10ssw kann ich die Herztöne hören. Ich wüsste gar nicht wie ich sonst die 4 Wochen immer aushalten sollte. Gerade wenn ...

von Spätzle92, 14. SSW 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Huhu ihr Lieben habt ihr eins? Wenn ja welches denn?Und ab wann habt ihr was gehört? Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hat das erste mal einen Herzschlag gefunden. Unglaublich wenn man das hört Ich werde mir auch eins kaufen

von Hope12345, 9. SSW 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Das war gerade der Wahnsinn! 💖 Fetaler Doppler ausprobiert

Das muss ich euch berichten. Gestern hab ich den fetalen Doppler bekommen. Hab ihn auch gleich ausprobiert, war mir aber nicht sicher, ob irgendetwas von dem, was ich gehört habe, zum Würmli gehörte. Das Teil zeigt zwar die Frequenz an, die teilweise bei 135/140 lag, aber ...

von sanne87, 11. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hallo Mädels Ich war so blöd und hab den Fetal doppler ausprobiert. Ich hab den ja hier liegen von der letzten Schwangerschaft. Ich wollte den noch gar nicht nutzen, es ist ja noch viel zu früh. Jetzt war ich so blöd und hab es natürlich doch getan. Ich finde natürlich ...

von OliviaÖl, 9. SSW 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetaler doppler 9ssw

Huhu ich weiß ein heiß diskutiertes Thema aber ich habe gerade das erste mal das Herzchen schlagen hören wie bei meiner Tochter mit 162 Schläge die Minute. Wahnsinn

von Tambelia, 9. SSW 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler

Hey ihr Lieben, habe mir ganz spontan mal einen Fetal Doppler geholt. (Angelsounds Jumper) Natürlich auch direkt ausprobiert, funktioniert einwandfrei, aaaaaaber ich bin der Meinung, das was ich am Unterbauch hören kann ist nicht Babys Herzschlag, sondern durch eine ...

von Wunschkind777, 14. SSW 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

herztöne gelauscht :-)

Ich weiß viele halten nichts vom Angelsound dennoch muss ich sagen das ich gerade glücklich bin :-) am Sonntag hatte ich leicht Blut am Toilettenpapier und im Slip meine Hebamme meinte daraufhin das es normal sein kann man aber bis zur 12 woche eh nichts ändern könnte..Arzt hat ...

von Tanja_88, 11. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herztöne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.