Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 28.10.2023, 22:26 Uhr

Herzfehler 😕

Ich war jetzt zur Feindiagnostik. Dabei wurde festgestellt, dass das Mädel einen VSD hat also ein Loch in der Herzscheidewand. Absoluter Zufallsbefund. Mein Arzt hatte auf seinem US bisher nichts auffälliges gefunden, aber mit dem speziellen Gerät war das ja viel detaillierter darstellbar. Da das Krankenhaus wo ich war eine sehr spezialisierte Neo hat konnte der Arzt direkt den Kinderkardiologen dazu holen, der sich die Sache auch angeschaut hat. So wie es sich von der Größe her derzeit darstellt muss das Baby operiert werden, aber da ich erst in der 23. SSW bin besteht die Chance, dass es noch weiter zu wächst. Man muss sagen die Ärzte waren echt top und gründlich und total bemüht um sachliche Aufklärung. Ich kenne auch zwei Leute mit VSD, ein Junge bei dem sich das nicht auswirkt und ein Kollege, bei dem das medikamentös behandelt wird. Jetzt heißt es erstmal abwarten und beobachten und im Dezember geht's nochmal zur Kontrolle.

 
6 Antworten:

Re: Herzfehler 😕

Antwort von Lotti0923, 25. SSW am 29.10.2023, 10:35 Uhr

Oh nein, so einen Befund möchte man gar nicht haben. Das tut mir leid. :( Meine Feindiagnostikerin meinte aber auch, dass bei soetwas Chancen bestehen, dass es noch weiter zuwächst. Ich drücke dir/euch ganz doll die Daumen dafür und hoffe, dass ihr im Dezember besser Nachrichten bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler

Antwort von Pflaume, 23. SSW am 31.10.2023, 9:53 Uhr

Oh man, das war sicher ein Schock.

Zum Glück wurde es entdeckt und kann beobachtet und behandelt werden. Man ist zwar immer gleich sehr alarmiert, wenn es ums Herz geht, aber das Herz ist eigentlich ein ziemlich simples Organ, dass man relativ leicht reparieren kann. Herz-OPs bei Neugeborenen sind ja auch gar nicht so selten. Ich drücke Euch die Daumen, dass es noch vor der Geburt ganz weit zu wächst.

Ich habe das übrigens auch in ganz schwacher Form (ohne Austausch von Blut). Wurde in meiner Kindheit immer mal per Ultraschall kontrolliert. Ist nie ganz zu gegangen, aber ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler 😕

Antwort von Krümel22, 25. SSW am 31.10.2023, 21:23 Uhr

Hallo

Bei einer unserer Zwillingsmäuse wurde auch ein (zum Glück) sehr kleiner VSD entdeckt. Meine FÄ war da nicht besonders beunruhigt, weil eben so klein und in den meisten Fällen wachsen sie wohl wirklich einfach zu. Aber auch wenn nicht, soll es wohl gut behandelbar sein. Sie ist Degum 2 zertifiziert und hat sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Daher übe ich mich in Vertrauen.

Ich verstehe, dass man so eine Diagnose nie hören möchte. Ich habe da auch mit zu kämpfen..... Aber bleiben wir positiv und hoffen, dass alles gut wird! Schön ist ja, dass Du dich durch die Ärzte gut aufgeklärt fühlst. Das finde ich immer sehr wichtig.

Unsere nächste Kontrolle ist Ende November.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler 😕

Antwort von heli89 am 31.10.2023, 22:48 Uhr

Oha, dann drücke ich euch auch die Daumen, dass es sich verwächst. Ich bin ja selbst als Rettungsdienstlerin medizinisch ein bisschen bewandert und kann das sehr objektiv und realistisch betrachten. Aber an dem Satz "Wenn es das eigene Kind ist, dann ist es was ganz anderes." ist schon was dran. ;-) Das Glück im Unglück ist ja echt, dass es so gut behandelbar ist, selbst wenn der Worst Case Eintritt und man operieren muss ist die Prognose super. Aber eine OP will man einem Baby ja trotzdem nicht zumuten müssen. Ja dann üben wir uns mal in Geduld...

Danke auch an alle anderen für die positiven Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler 😕

Antwort von Feles am 02.11.2023, 21:47 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es zuwächst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzfehler 😕

Antwort von verdoppelt am 07.11.2023, 16:25 Uhr

Liebe Heli89,

ich kann mir vorstellen, dass die Diagnose erstmal ein Schock ist. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Loch sich schließt. Mein Mann hat seit der Geburt auch ein Loch im Herzen, welches nicht operiert wurde. Er hat jedoch keinerlei Einschränkungen und läuft regelmäßig Halbmarathon.

Ganz viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.