August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaja25 am 16.09.2023, 18:17 Uhr

Herpes

Hallo zusammen, wie waren heute bei der Urgrossmutter auf Besuch. Sie hat unsere kleine 4 Wochen alt gekuschelt und bei sich auf dem Arm gehabt. Kurz bevor wir gegangen sind habe ich gesehen das sie ein Herpesbläschen an der Lippe hat. Ich habe gegoogelt und gelesen, dass dies für neugeborene lebensgefährlich sein kann, wenn sie sich anstecken. Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, soll ich den Arzt anrufen oder zuwarten? ich weiss nicht, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit. Es ist mein erstes Kind.
Danke für eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Herpes

Antwort von Sophie Emilia am 16.09.2023, 19:05 Uhr

Hast du sie mal gefragt, ob sie einen Herpes brütet?
Ja, das ist ordentlich gefährlich für die Kleinen und man wird ja im Krankenhaus auch explizit drauf hingewiesen

Im Zweifel IMMER zum Arzt.

Ich fahre die Krallen aus, wenn jemand Hannah anfassen oder gar küssen will. Da kenne ich auch keine Freunde ode Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Levalva am 16.09.2023, 19:17 Uhr

Bist du sicher, dass es Herpes war? Grad am Kommen oder schon am Abheilen? Hat sie das Baby geküsst oder was heißt kuscheln?
Hast du selbst auch Herpes (nicht aktuell, aber allgemein)?
Wenn man selbst Herpes hat, gehen einige davon aus, dass ein Nestschutz vorhanden ist. Andere Experten sagen, dass das nicht der Fall ist. Mein Kinderarzt meinte, dass ich mir keine Gedanken machen muss, da Nestschutz vorhanden ist.

Herpes kann in der Tat sehr gefährlich für Neugeborene werden. Nur wird dir da ein Arzt akut jetzt leider nicht helfen können. Demnach würde ich am Montag beim Kinderarzt anrufen und fragen, auf was du achten solltest. Also welche Symptome usw. Vorbeugend kann man da jetzt soweit ich weiß eh nichts machen leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Bienemaja25 am 16.09.2023, 22:02 Uhr

Ich Danke dir für deine Antwort!
Ich habe gerade noch mit ihr telefoniert, sie meinte das sie die Fieberblase schon länger hat & sie ausgetrocknet und abgeklungen ist.
Nein geküsst hat sie die kleine nicht, sie hatte einfach den Kopf nah bei ihrem Kopf, als sie sie auf dem Arm hatte. Meinst du demnach muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?
Ich selber hatte noch nie Herpes, darum wird auch kein Nestschutz vorhanden sein.
Ich habe gelesen, dass die Symptome Fieber, apathisches Verhalten & trinkschwäche sind, aber ich rufe am Montag in meiner Kinderarztpraxis an.
Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Amalindi am 17.09.2023, 13:10 Uhr

Keine Sorge. Ich hab selber oft Herpes (hatte ich sogar bei der Geburt von Kind 1), es ist nur ansteckend, wenn die Bläschen gerade aufplatzen. Wenn die schon getrocknet und verkrustet sind, passiert da gar nix. Was sollte da auch durch die Luft gesprungen sein? Ich glaube also, du kannst ganz beruhigt sein.
Meine drei Kinder hatten noch nie Herpes, es ist mir allerdings neu, dass die da einen Nestschutz haben sollten.

Kannst natürlich trotzdem beim Arzt anrufen, vermutlich sagt er, du sollst das Baby beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.