August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel-Mama am 07.09.2023, 8:27 Uhr

Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Hallo in die Runde,


wir waren eigentlich Team September aber da konnte jemand nicht warten

Unsere Kleine is heute 2 Wochen alt. Ubd sie quält sich total mit Bauchweh/Blähungen/Stuhlgang. Wir probieren schon alles an gängigen Mitteln (Massage, Kümmelsalbe, Aufrecht setzen, Tragen, Anti-Kolik-Fläschen) aber so richtig besser wird es nicht. Die Hebamme meinte wir brauchen Geduld.

Hier ist das Problem: Ich hab keine mir tut es in der Seele weh, wenn sie so schreit am liebsten würde ich mitweinen. Sie windet sich dann und drückt und presst wird rot und weint man sieht richtig, wie weh ihr das tut und ich kann ihr nicht wirklich helfen. Das macht mich echt fertig

Mein Freund und ich, wir wechseln uns schon ab aber ich höre sie ja trotzdem, wenn sie so richtig aus tiefstem Herzen schreit.

Gehts noch jemandem so? Wie haltet ihr das durch?

Ich merke, dass ich in den "schreifreien" Phasen oft müde und traurig bin. Das schlägt mir ziemlich aufs Gemüt.

Zusätzlich plagt mich das schlechte Gewissen, weil wir es eigentlich sonst "gut" haben. Ich heile gut, wir sind zu zweit zu Hause, können und durch die Flaschen abwechseln und haben auch sonst keine großen Stressfaktoren. Da denke ich manchmal, dass ich mich anstelle und dankbarer sein sollte...

 
7 Antworten:

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von mamileinchen85 am 07.09.2023, 8:48 Uhr

Hallo!
Leider ist das normal, dass kleine Babys Bauchweh haben. Die Verdauung muss sich erst einspielen.
Neben den dir genannten Dingen kannst du auch noch Fußreflexzonenmassage machen, ein warmes Traubenkernkissen auflegen oder Fliegergriff. Und während dem Fläschchen auch aufstoßen lassen.
Wie klappt es denn mit dem Stuhlgang?
Ich hab bei meiner Kleinen 2-3x täglich massiert, damit sie überhaupt einen Stuhlgang hatte.
Aber da sie zwar Bauchweh hatte, es aber trotzdem so geklappt hat, haben wir vom Kinderarzt auch nichts bekommen.
Die Mama Aua Bauch Tropfen hab ich gegeben und manchmal auch 1 Fläschchen am Tag mit Fencheltee angerührt.
Jetzt ist sie fast 11 Wochen alt und es wird besser.
Zum Vergleich, mein Sohn hatte tagelang keinen Stuhlgang und wenn dann sehr hart und er hatte richtig mit Bauchweh zu kämpfen. Da hab ich dann vom Kinder-Arzt einen Stuhlweichmacher und SAB Tropfen bekommen, dann ging es einigermaßen.
Ansonsten kannst du nur dein Baby kuscheln und trösten.
Es wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von Amalindi am 07.09.2023, 10:16 Uhr

Mir hat auch das Wissen geholfen, dass es normal ist, im Sinne von, die für den Körper notwendigen Darmbakterien siedeln sich im Alter von 14 Tagen ungefähr eben erst an, davor (im Mutterleib) ist der Darm der Babys noch steril. Dass das weh tut, kann man sich ja vorstellen.

ABER:
1. Die Babys haben ja nicht den ganzen Tag durchgehend Schmerzen. Dh wenn sie schlafen oder ruhig und entspannt sind, geht es ihnen gut. Da kannst und darfst und sollst du dich also auch entspannen. Schlaf oder lies oder leg dich in die Sonne.
2. Wenn dein Baby gerade zwei Wochen alt ist, spielen deine Hormone auch noch verrückt. Dass du dich dann traurig fühlst bei jeder kleinsten Kleinigkeit, ist total normal, hatte ich bei allen Kindern! Das wird jetzt jeden Tag besser. Was hilft: Dein Mann (oder andere liebe Menschen) soll dir gut zureden und dich bisschen verwöhnen, auch täglich öfter, wenn nötig, er hat den Hormoncocktail nämlich nicht intus.

Alles Liebe, das wird!
(Mein Baby ist am 18.8. geboren und kämpft auch gerade mit Bauchweh, ich habe aber schon rausgefunden, dass es in den frühen Morgenstunden am schlimmsten ist und dass er dann irgendwann wieder schläft. Das hilft mir, ihn in der Phase gut zu begleiten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von biwi389 am 07.09.2023, 11:39 Uhr

Eigentlich gehör ich in den September Bus, ich lese aber trotzdem immer still im August mit.

Unser Zwergi ist am 19.08m gekommen und hat seit ca. 4 Tagen auch extrem Bauchweh, Krämpfe etc. Zu tun.

Es geht ihm ganz genau wie du beschrieben hast. Läuft komplett rot an, presst, strampeln mit den Beinen, schlägt mit den Armen etc. Das volle Programm halt.

Ich hab Hebamme und Ärztin gefragt.
Außer was du schon aufgezählt hast funktioniert bei uns "relativ" gut das Rad fahren.
Wir legen ihn am Rücken und nehmen die Beine und fahren dann in der Luft Fahrrad. Das hilft ihm auch recht gut bzw. Man hört dann schön wie es im Bauch/Darm arbeitet.

Wir haben noch in der Apotheke Kümmelzäpfchen besorgt, die helfen auch wenns ganz schlimm bei ihm ist.

Mir geht's gleich wie dir, ich würd ihm am liebsten die Schmerzen wegnehmen, aber da muss sein kleiner Körper jetzt selber durch.
Er tut mir wahnsinnig leid, so ein kleiner Körper der sich streckt und windet und du kannst als Mama nichts machen als ihm nähe schenken, Bauch kraulen usw.

Ich versuch mir einzureden dass es von jedem Tag besser wird. Sein Körper wird stärker, die Bakterien im Darm arbeiten immer wie mehr und er wird das schon schaffen.

Meine Schwester hatte das selbe Problem, sie musste mit dem Kleinen raus gehen weil er überhaupt nicht mehr aufgehört harte zu platzen.
Und ich hab mir damals immer gedacht er explodiert gleich vor lauter rot anlaufen und abarbeiten

Bei ihr war es im 3 Monat vorbei, ihr haben die Zäpfchen auch geholfen, sie musste aber bis zu 4 pro Tag nehmen

Du schaffst das schon, denk drann dass du sonst alles richtig machst, ihr Körper muss das jetzt lernen und das muss sie leider ohne deine Hilfe bewältigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von Buschfunke am 07.09.2023, 13:21 Uhr

Kann nicht aus Erfahrung sprechen da wir bisher *klopf 3x aufs Holz* da echt gut durchkommen mit der Verdauung - aber meine Hebamme meinte heute dass man versuchen kann bei den Minis dann tatsächlich mal abzuhalten.

Baby Kopf bei mama/papa an die brust frontal (also Gesicht zu Brustbein) unten rum frei und an den Oberschenkeln quasi abhalten Über Waschbecken.

Das unten rum frei löst einen Reflex zur Entleerung aus und das anziehen der Beine in der hockposition in der man es ja hält macht es einfacher.

So zumindest die Erklärung meiner Hebamme

Wisst ihr wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von Bärenohr am 07.09.2023, 20:41 Uhr

Das mit dem Abhalten kann ich bestätigen. Das hat bei unseren Kindern gut geklappt.
Positiver Nebeneffekt: der Windelverbrauch sinkt.

Was für uns auch gut funktioniert ist Babygymnastik nach Bobath. Das hat mir meine Physio Mal gezeigt und da gibt es auch Positionen, die der beim Abhalten etwas ähneln und auch eine Version ähnlich dem Fliegergriff.
Da fliegen dann auch die Pupse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von Sasa32 am 07.09.2023, 21:14 Uhr

Ja hier jede nacht wird deswegen zum tag gemacht. Aber die kleine maus zieht zuviel luft beim trinken da das Zungenbändchen zu kurz ist wir wurden nun an einen Chirurgen verwiesen und ich hoffe das wir schnell einen Termin bekommen da mir die kleine echt leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Schreien tut mir in der Seele weh :(

Antwort von Sophie Emilia am 08.09.2023, 16:14 Uhr

Ohweiha. Ja, leider normal und nervenzehrend.
Bei uns pendelt es sich grad gut ein.
Hast du ein Flaschenkind? Mach die Milch mal mit etwas Fencheltee an. Ich nehme den von Teekanne (Fenchel-Kümmel-Anis).
Jeden Tag bekommt sie ca. eine halbe Tasse über den Tag verteilt mit in die Milch.
Wirkt gegen Bauchweh Wunder.
Presst Hannah, bis der Kopf rot wird, nehme ich sie in die 'Affenschaukel'.
Heißt: Hände in die Kniekehlen und den Pöppen in der Luft hängen lassen. Das hilft ihr beim Rausdrücken. Wenn das nicht hilft, messe ich Fieber
Da pressen sie gegen und zack kommt dann mal schnell das Stoffwechselendprodukt zutage.
Fliegergriff
Im wachen Zustand auf den Bauch legen
Fährt dein Kind gut Auto? Sab Simplex gegen die Luft im Bauch rein ins Kind und dann 4 Ortschaften weiter nach Mecces fahren um dir im Drive ne Cola zu gönnen.
Ich lasse Hannah danach noch ne Stunde im Sitz im Wohnzimmer liegen, bis ich sie wie ein rohes Ei ins Bett befördere.
Unser derzeitiges Schreipensum liegt aktuell bei 1h am Tag und das nicht durchgehend, sondern schubförmig.
Ich bin davor aber auch schier verzweifelt und habe viel ausprobiert.

Das vergeht!
Natürlich ist es beinahe nicht zu ertragen, aber vielmehr pass auf dich auf!
Wenn sie sich dermaßen in Rage schreit, dass sie scheinbar auf nichts mehr reagiert, schüttel eine Blechdose mit Steinen drin.
Da legt Hannah umgehend eine Schreipause ein und holt gescheit Luft.
Mit verantwortlich für die Koliken ist nämlich auch das haltlose Schreien.

Innerhalb der nächsten 2 Wochen kann es zu weitere Schreiattacken und Schlaflosigkeit des Kindes kommen, da der nächste Entwicklungsschub ansteht
Es gibt von Philips eine tolle App, da stehen die Schübe drin und du bekommst einfach eine Erklärung und einen 'Schuldigen' für deinen lautstarken Horror.

Halt die Ohren steif! Du wächst und lernst mit jedem Tag. Und ich kann dir das mit absoluter Überzeugung sagen, da ich selbst vor einigen Tagen hier im Forum noch um Hilfe geschrien habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.