August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 16. SSW am 16.02.2017, 10:40 Uhr

Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Hallo :-)

Ich habe mich jetzt auch endlich mal auf Hebammensuche begeben. Jetzt habe ich mit einer ein Kennenlerngespräch ausgemacht, die am Telefon sehr nett klang und auch im August keinen Urlaub macht, sodass sie die Wochenbettbetreuung übernehmen kann - das ist ja oft ein Problem. Allerdings sagte sie, dass sie aus Zeitgründen im Moment keine Geburtsvorbereitungskurse macht, sondern nur einen individuellen Termin mit den Frauen vereinbart, wo sie ihnen das beibringt. Was haltet ihr davon? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß nicht, ob man da dann auch alles lernt?

Ansonsten muss ich nächste Woche nach dem Gespräch weitersuchen ...

Sonnige Frühlingsgrüße aus Franken

 
8 Antworten:

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sternchenhimmel am 16.02.2017, 10:52 Uhr

Huhu,

ich habe eine Hebamme zur Vor- und Nachsorge - den Geburtsvorbereitungskurs mach ich allerdings woanders, weil ich mit den Zeiten meiner Hebamme nicht zurechtkam. Es gibt leider sehr viele, die nur vormittags Kurse anbieten, nur muss ich da arbeiten.
Ob man das alles in individuellen Stunden lernen kann weiß ich nicht. Vermutlich wird sie das zeitlich dann auch kürzer halten als es in einem Kurs der Fall wäre. Du kannst ja auch einfach nochmal nur nach Kursen Ausschau halten und bei der jetzigen Hebamme zur Wochenbettbetreuung bleiben, wenn sie dir sympathisch ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Murmel2017 am 16.02.2017, 11:07 Uhr

Ich kann dir leider nur meine persönliche Einschätzung sagen aber das sieht glaube ich jede Frau anders.
aufgrund meiner liege Schwangerschaft konnte ich beim 1. Kind keinen Kurs besuchen und meine Hebamme hält es ähnlich wie deine. Sie kommt und erzählt dir vorher alles wichtige dass du wissen musst. Ich persönlich finde so einen Kurs nur gut um Kontakte zu knüpfen. Denn alles was man dort lernt, hast du unter den wehen eh wieder vergessen und zum anderen sind bei der Entbindung Hebammen dabei die dir all das noch mal erzählen wenn es so weit ist. Also meine Meinung: einen Kurs zu besuchen kann sicher nicht schaden aber ob man ihn braucht ich finde Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Schwottin am 16.02.2017, 11:20 Uhr

Ich hab ne Hebamme die im Sommer keinen Geburtsvorbereitungskurs anbietet..bin jetzt bei der Hebamme für die Wochenbettbetreuung und bei ner anderen für den Geburtsvorbereitungskurs. Ist mein erstes Kind und ich will auch andere kennen lernen, deshalb will ich zu dem Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Yerathel am 16.02.2017, 11:23 Uhr

Meine Hebamme bietet einen Kurs an der Ende Februar beginnt. Sie gab mir den Hinweis, dass es vllt. noch etwas früh wäre und bat mich darum eventuell enen Kurs bei einer anderen Hebamme zu besuchen.
Nun habe ich einen Kurs gefunden der Ende April beginnt und im August steht meine Hebamme parat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von annigs, 16. SSW am 16.02.2017, 11:34 Uhr

Genau so ist es bei mir auch, allerdings hätte ich gerne alles von einer gehabt, aber das scheint im August fast nicht möglich und dass obwohl ich mich auf Rat meiner Fa Praxis schon ab der 7. Woche drum gekümmert hab.
Auf der anderen Seite ist es vllt auch nicht schlecht immer mit einer zweiten Meinung vergleichen zu können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von JolinasMama am 16.02.2017, 12:12 Uhr

Ganz ehrlich... ich habe zwar einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, aber ich glaube Wirklich das man es auch ohne kann! Verarmten der Wehen geht automatisch, das macht man ohne nach zu denken! Ich finde die Nachsorge und Rückbildung wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von NickNacks, 14. SSW am 16.02.2017, 13:01 Uhr

Habe in der ss mit meiner Tochter vor 1,5 Jahren einen Kurs besucht weil das halt dazu gehört aber ohne hätt ich das genauso hinbekommen. Im Kreißsaal sind die Hebammen für dich da. Ich hab das gemacht was sie grsagt haben und nicht erstmal gedacht oooohhhh jetzt muss ich das machen und gleich das. Also ich finde es unnötig. Mache dieses Mal keinen. Meine Schwägerin zum Beispiel hat bei jeden Kind einen gemacht weil sie gerne unter Leuten ist. Ich finde sowas eher lästig. Das ist halt unterschiedlich. Zwei meiner Freundinnen haben letztes Jahr ohne Kurs entbunden und es hat geklappt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme ohne Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Liesi2013, 15. SSW am 16.02.2017, 16:59 Uhr

Das wäre mir sehr recht gewesen . Ich wollte nicht noch einen machen, aber jetzt machen wir doch noch einen, weil wir ja ins GH gehen. Schau doch mal in den KH's. Die bieten das immer an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs oder VU bei der Hebamme zu früh?

Hallo zusammen, wollte mal hören ob ihr euch schon nach einer Hebamme umgesehen habt oder für einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich bin mir unsicher und finde es eigentlich noch zu früh, aber irgendjemand (ich komm nur nicht mehr drauf wer ...

von Jenny-AC 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Geburtsvorbereitungskurs

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.