September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scarlett25, 18. SSW am 08.04.2021, 19:38 Uhr

Haustiere

Ich wollte mal wissen wer von euch hier ebenfalls Haustiere hat und wie euer Umgang damit nun in der Schwangerschaft ist.
Ich selbst habe 2 kleine Hunde und die zwei sind ebenfalls vollständige Familien Mitglieder, die zwei wiegen 3 kg und dürfen mit auf die Couch und ins Bett und werden auch ständig gekuschelt, einer der beiden schläft nachts bei mir auch manchmal im Arm.
Wie geht ihr mit euren Tieren um ? Wascht ihr euch ständig die Hände nach jedem Kontakt ?

 
15 Antworten:

Re: Haustiere

Antwort von Feenstaub7, 18. SSW am 08.04.2021, 19:49 Uhr

Hey Scarlett,

wir haben ebenfalls einen Hund, allerdings etwas größer und so ca. 15kg „schwer“.
Sie hat auf jeden Fall bemerkt, dass ich schwanger bin, denn sie ist kuscheliger geworden und leider entwickelt sie auf Gassigängen gegenüber Hunden etwas beschützerinstinkt - da passen wir zur Zeit sehr auf. Manchmal setzt sie sich auch einfach vor mich und starrt mich minutenlang an wie ist das bei dir so?
Ansonsten gehe ich nicht anders mit ihr um als vorher. Ich versuche darauf zu achten mir immer vorm essen die Hände zu waschen, aber ansonsten streichel ich sie auch zwischendurch mal und wasche nicht immer sofort die Hände. Meinem Mann wäre das lieber und er würde mit den Ohren schlackern wenn er das lesen würde, aber ich mach mir da keine allzu großen Gedanken
Wie ist es bei dir?
Achso, auf die Couch darf sie nach wie vor und (wenn es nach mir geht -denke, dass muss ich mit meinem Mann noch verhandeln) auch wenn das Baby da ist. Das Bett war allerdings schon immer tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Kinderüberraschung, 15. SSW am 08.04.2021, 19:57 Uhr

Wir haben 2 Katzen und ich kuschel die weiterhin, allerdings weniger nah an meinem Gesicht. Ins Schlafzimmer durften sie noch nie, ich mag einfach keine Haare im Bett. Mich stört es auch, wenn ich mein Bett mit meinen Tieren teilen müsste, hab immer dass Gefühl mich nicht frei bewegen zu können. Wenn dass Baby da ist könnte ich mir Tiere erst Recht nicht im Bett vorstellen. Als Tierbesitzer kann man die Gefahr von Ansteckung mit Toxoplasmose, Würmern oder sonstigen Sachen ja nur bedingt im Zaum halten, auch die Gefahr von den Haaren. Nachts im Bett kann man da kaum aufpassen. Ich wasche mir nicht ständig nach jedem anfassen die Hände, aber hab so ein Desinfektionsgel, was ich zwischendurch benutze, z.B. wenn mich meine Mietzen mal abgeschleckt haben. Ich mache regelmäßig einen Toxoplasmose Test. Mein Umfeld hat da so gut wie gar nicht reagiert. Nur meine Schwester möchte mich nicht besuchen, da sie auch schwanger ist, keine Tiere hat und Angst vor Ansteckung mit Toxoplasmose hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Tabby93 am 08.04.2021, 20:29 Uhr

Ich habe auch einen Hund und 2 Katzen und gehe ganz normal mit ihnen um, trotz negativem toxoplasmose test :)
Der Hund darf allerdings nicht auf Couch und Sofa, aber ständig Hände waschen tu ich auch nicht! Und mit den Katzen kuschel ich ganz normal, auch in Gesichtnähe. Meine Katzen sind allerdings reine Wohnungskatzen und bekommen nur dosenfutter, die Wahrscheinlichkeit dass die toxoplasmose bekommen ist sehr gering! Habe die beiden jetzt 10 Jahre uns bislang kein toxoplasmose bekommen, glaube nicht dass ich es in den 9 Monaten schwangerschaft bekomme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von sunflake, 19. SSW am 08.04.2021, 20:30 Uhr

Wir haben eine Katze, die alles darf, und ich habe mein Verhalten nicht geändert.
Hatte wohl aber auch schon Taxoplasmose. Bis zum Bluttest hatte mein Partner das Klo gemacht.
Das Babybett und Kinderwagen werden wir dann allerdings versuchen abzudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Scarlett25, 18. SSW am 08.04.2021, 20:31 Uhr

Genau also ich achte drauf mir immer die Hände zu waschen vor dem Essen zubereiten, währenddessen nochmal und halt bevor ich dann esse.
Aber wenn ich mir jedes Mal die Hände waschen würde wenn ich einen von den beiden anfassen würde, dann hätte ich glaube ich keine Haut mehr. Die zwei sind ja nur bei mir und wollen am liebsten 24/7 gestreichelt werden. Und zwischendurch legt man auch einfach unbewusst die Hand zu ihnen.
Das einzige ist was ich versuche komplett zu unterbinden das mich keiner von den beiden mehr ableckt, das haben sie manchmal vor Freude getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Scarlett25 am 08.04.2021, 20:34 Uhr

Ich hab mich heute testen lassen, wusste bis vor ein paar Wochen gar nicht das es sowas gibt. Habe das übers Internet erfahren und seit dem mache ich mir diesbezüglich mehr Sorgen, laut Internet sind ja überall Bakterien und Viren die extrem gefährlich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von KätheS., 19. SSW am 08.04.2021, 20:53 Uhr

Hey,

Wir haben einen 5, bald 6 Monate alten Leonberger, der aktuell gute 32 Kilo auf die Waage bringt.

Als wir ihn geholt haben, wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin, habe aber immer gesagt, dass ich nicht möchte, dass der Hund auf der Couch ist oder im Bett schläft. Zum einen sage ich, es ist immer noch ein Tier, so sehr ich ihn auch liebe und kuschel, zum anderen wird er mal so zwischen 70 - 80 Kilo haben.. da wären weder im Bett noch auf der Couch genug Platz für uns Die Küche und das Kinderzimmer sind Tabu-Zimmer (damals war es noch das Büro bzw die Abstellkammer ). Auch hier habe ich einfach gelernt, dass man Hunden auch mal Grenzen setzen sollte und habe dann einfach die beiden Zimmer ausgesucht.

Wir machen eigentlich nix anders als sonst. Spielen, schmusen, Hände waschen wir uns ohnehin immer bevor wir z.B. etwas zu essen vorbereiten.

Ich liege mit dem Kleinen Großen auf dem Boden, lasse mir Arme und Beine abschlecken und renne danach nicht sofort ins Badezimmer zum Händewaschen... :)

Ich denke, wenn man alles so macht, wie bisher, passiert schon nix. Klar, Toxoplasmose kann man sich einfangen, aber ich kann mich auch anderen Dingen anstecken, ganz gleich, wie sehr ich aufpasse... :)

Beim Baby werd ich dann schon schauen, dass er ihr nicht durchs Gesicht schlabbert oder an den Fingern lutscht, aber früher oder später wird es ohnehin dazu kommen. Ich seh das also etwas entspannter, vielleicht aber auch, weil es von mir von Anfang an klare Strukturen und Tabus gab und ich nir da einfach nicht zu viele Gedanken mache :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Ell!um am 08.04.2021, 22:24 Uhr

Ich habe 3 Katzen und einen 45 kg Labrador. Der Labbi ist noch kein Jahr und mitten in der Pubertät und zieht deshalb ab und an extrem wenn er andere Hunde sieht, weshalb mein Mann ihn nun nur noch an die Leine nimmt. Der dicke darf aufs Sofa, aber nicht aufs Bett. Das unterbinden wir schon alleine weil mein Baby (6 Monate) mit im Bett schläft. Die Katzen werden ganz normal weiter gekuschelt und dürfen überall hin, nur nicht ins Bett. Ich wasche mir die Hände zwar vorm Essen, aber sonst eher nicht. So oft wie ich auf Toilette muss ist es aber ja quasi ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Feenstaub7, 18. SSW am 08.04.2021, 22:29 Uhr

Ach, da fällt mir ein eine Sache machen wir doch anders. Seit wir angefangen haben das ankleidezimmer zum Kinderzimmer umzuändern haben wir unserem Hund die Grenze zu diesem Zimmer aufgezeigt. Möchte sie rein muss sie erst unser Go haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Munchkin, 18. SSW am 08.04.2021, 23:21 Uhr

Also wir haben zwei Terrier, jeweils um die 10kg. Beide dürfen auf die Couch, aber nicht ins Bett. Ich wasche mir nicht mehr als vorher die Hände und habe eigentlich nix verändert. Denke, dass meine Hygiene vorher auch schon angemessen war, daher übertreibe ich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Felia90, 21. SSW am 08.04.2021, 23:25 Uhr

Ist bei mir genau das gleiche. Nur ohne Hund und zwei Katzen. Trotz 10 Jahren keine Toxoplasmose und hatte auch mein Leben lang Katzen und vor der Schwangerschaft auch mal Tomaten oder sowas ohne zu waschen gegessen. Konnte erst garnicht fassen, dass ich negativ bin. Ich mache mir da aber wirklich keine Sorgen, sehe das wie meine Vorrednerin. Gemüse wasche ich jetzt, aber der Umgang mit den Katzen (sind auch reine Dosenfutterkatzen) ist und bleibt gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von sunflake, 19. SSW am 09.04.2021, 7:29 Uhr

Vor der Schwangerschaft hatte ich davon auch noch nie gehört. Ab Kinderwunsch hatte mein Partner dann erstmal das Katzenklo gemacht, das wars aber auch.
Jetzt hatte ich es schon, bisschen entspannter. Lebte aber auch jahrelang mit einer freilaufenden Katze und habe Obst und Gemüse waschen ebenfalls oft nicht sehr genau genommen. Bin nicht verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Irina89, 21. SSW am 09.04.2021, 8:24 Uhr

Habe zwar keinen Hund aber meine Mama die direkt neben mir wohnt sodass ich zu ihm ständig Kontakt habe , aber 2 Wohnungskatzen haben wir auch :-) Hab mich auch sehr gewundert negativ zu sein da ich immer Kontakt zu Tieren habe seit meiner Kindheit. Ich mache mir da aber auch nicht so viel Kopf , über die Katzen wäre eine Übertragung eher unwahrscheinlich und Hunde übertragen keine Toxoplasmose meines Wissens nach.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von miss_spicy, 18. SSW am 09.04.2021, 10:17 Uhr

Ich habe 2 Katzen und die werden genauso behandelt wie vorher auch, im Bett schlafen, kuscheln, abknutschen. Mein Mann macht das Katzenklo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere

Antwort von Ann-Kristin, 16. SSW am 09.04.2021, 16:36 Uhr

Wellensittiche, Hase, Katze 16 Jahre... Nicht anders als sonst auch... Trotz intensiven Tierkontakts und zig Kuscheln mit Bauernhofkatzenkindern als Kind immer noch Toxoplasmose negativ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.