November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli_87 am 03.06.2016, 17:38 Uhr

Hausgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute einen Kennenlern-Termin mit einer Hebamme und mache mir in letzter Zeit öfter Gedanken darüber, wo und wie ich entbinden möchte.

Hat von euch mal jemand eine Hausgeburt gemacht?
Oder zieht es auch in Erwägung?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema?

 
12 Antworten:

Re: Hausgeburt

Antwort von Katlhu am 03.06.2016, 18:07 Uhr

Finde eine Hausgeburt für den der es mag eine tolle Sache.
Für mich ist es absolut nichts. Ich möchte nicht das meine Nachbarn mich schreien und fluchen hören.
Die Geburt soll nicht zum leid der anderen ein Trauma werden.
Hab nämlich bei der ersten Geburt so geschrien das mein Mann mich vom dritten Stock 500m weiter auf dem Parkplatz gehört hat.
Dann kamen noch Komplikationen dazu die nur im Krankenhaus gelöst werden konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von be.be, 18. SSW am 03.06.2016, 19:17 Uhr

Ich hab es in Erwägung gezogen, allerdings gibt es nicht in unmittelbarer Umgebung eine Hebamme, die das macht.... Leider.

Jetzt hatte ich überlegt in ein Geburtshaus zu gehen, möchte es mir aber vorab erstmal ansehen, genauso wie den nächsten KS und dann mit meinem Partner entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von MäuschenNr.3, 18. SSW am 03.06.2016, 19:39 Uhr

Ich hab schon zu Hause entbunden und würde es immer wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von cyberzicke83 am 03.06.2016, 20:29 Uhr

Für die die es mögen bestimmt super
Ich kann es mir nicht vorstellen für mich. Hätte zu viel Angst das was passiert und dann ist man nicht in der Klinik
Aber bei mir würde es eh nicht gehen wegen ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von juli_87 am 03.06.2016, 20:30 Uhr

Ach das ist ja spannend! :)
Hast du es auch schon bei deinem ersten Kind gemacht? Und planst du jetzt wieder eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von MäuschenNr.3, 18. SSW am 03.06.2016, 20:36 Uhr

Beim ersten hab ich ambulant entbunden, das war für meinen Mann schon schlimm genug. Der hatte Angst, dass was ist und man muß es dann ja auch nicht übertreiben ;-)
Auf ambulant konnten wir uns dann einigen.

Wie gesagt, ich würde es jederzeit wieder machen und plane es auch für diesmal. Meine Hebamme hab ich schon. Falls du das planst, bist du extrem spät dran, Hausgeburtshebammen gibt es fast nicht mehr- die Versicherung ist extrem teuer geworden... Du mußt dich also wenn dann schnell um eine kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Minne am 03.06.2016, 20:53 Uhr

Ich darf nicht, wegen stärkerer Nachblutungen.
Außerdem würde mein Mann das nicht mitmachen. Er kennt beruflich einige medizinische Notfälle und meint, dieses Risiko müsse man nicht eingehen.
Ich würde es einerseits halt gern zuhause machen...
Andererseits habe ich bei 2 Geburten im KKH dort auch so viel Ruhe, Entspannung und schöne Stimmung gehabt, wie es halt ging und wie ich es brauchte.
Ich war überhaupt nicht ungern im KkH.

Ich hatte bei Geburt Nr. 2 eine Liste mit Wünschen und Abneigungen in den MuPa gelegt, damit wussten dann alle Bescheid und sie haben sich auch akribisch daran gehalten!
Und dann möglichst schnell nach Hause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Sunshineangel am 04.06.2016, 7:38 Uhr

Eine Bekannte von uns hat ihre Zwillinge daheim bekommen und das jetzige kind wird wieder eine hausgeburt werden.
Für sie war es toll. Die Hebamme bleibt ja danach noch da, sie war im Kreis ihrer liebsten, keine wurde weggeschickt, weil's spät abends ist, das erste Kind könnte vorbeischauen ohne stundenlang bleiben zu müssen, weil's ja sein Zimmer in der Nähe hat...
Andererseits ist die Geschichte mit der ärztlichen Versorgung und mit den Nachbarn.
Bei mir musste ein notkaiserschnitt nach vielen Stunden dauerwehen gemacht werden... Das wäre zu Hause problematisch geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von anni.79, 18. SSW am 04.06.2016, 9:15 Uhr

Ich persönlich bin auch viel zu ängstlich, dass etwas passiert. Ich arbeite seit vielen Jahren mit schwerstmehrfach behinderten Kids, und hab einfach schon zu viel gesegen.
Meine Schwester hatte vor einiger Zeit ihre 2. Hausgeburt. Das erste Kind kam im Geburtshaus zu Welt. Es gab keine Komplikationen, und für sie waren alle 3 Geburten wunderbar.
Immer auf das hören, was ihr wollt und euch wünscht, und nicht auf das, was euch andere raten und sagen..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgeburt

Antwort von Merle83 am 04.06.2016, 12:33 Uhr

wir haben 12 km entfernt eine Klinik mit Kinderklinik
da habe ich bisher immer (3 Kinder) entbunden

ich fühle mich sicherer wenn 24h ein Kinderarzt da ist
und wenn im Notfall schell genadelt werden kann

ich weiss, dass die Hebammen einen ins kh schicken wenn sie vermuten, dass es Probleme geben könnte, aber in einem echten Notfall geht da sehr viel wertvolle zeit verloren
mir ist das Risiko zu hoch

es gibt auch viele dinge die nach der Geburt passieren, mit denen man cniht rechnen kann
(zb extreme Blutungen bei der Frau) und zählt JEDE Sekunde

ausserdem bekomme ich das 4. kind
da werde ich die 2-3 tage ruhe im kh geniessen =)
einfach nur das baby und ich
denke das tut dem baby auch gut
der Trubel kommt ja dann früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anni

Antwort von Merle83 am 04.06.2016, 12:38 Uhr

damit dass man nicht auf andere hören soll, sondern auf das was man sich wünscht- hast du schon recht
kann ich nur zustimmen

aber finde es schon wichtig sich mal andere Meinungen anzuhören
da kommen nämlich auch Aspekte, an die man vielleicht nicht gedacht hätte

und das kann schon zu einer Beurteilung seiner wünsche beitragen

ich denke inzwischen auch anders als beim ersten kind
man bekommt einfach viel mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merle

Antwort von MäuschenNr.3 am 04.06.2016, 13:09 Uhr

Ich finde den Trubel im KH furchtbar und kann mir nicht vorstellen, dass ich mich da erholen kann
Da leg ich mich garantiert nicht freiwillig rein!

Ich bekomme das 5. Kind und denke, zu Hause werde ich doch deutlich mehr Ruhe haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Traumhaft schöne Hausgeburt

Hallo ihr lieben, auch wir haben es geschafft. Eingeleitet wurde ich zu Hause am 06.11 bei 37+4 wegen schlechter zuckerwerte mit wehencocktail. Erst ging gar nichts los. Am 07.11 wachte ich ganz enttäuscht auf. So gegen halb 9 die ersten wehen. Also ging ich in die Badewanne. ...

von Sandy. 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Rufbereitschaft Hebamme / Beleggeburt/ Hausgeburt

Hallo, ich hatte vor 5 Jahren bereits eine Hebamme und Beleggeburt. Ich meine ich habe damals 450 Euro bezahlt oder so. Jetzt habe ich heute erfahren es kostet nun 850 Euro. Meine Krankenkasse gibt 200 hinzu. Die Situation der freien Hebammen ist schwierig. Ich ...

von Hummeldumm 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt

Guten Morgen! Ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Hausgeburt mit Geschwistern. Ich plane ins Geburtshaus zu fahren aber falls alles zu schnell geht bzw ich meinen Mann nicht zeitig genug erreiche, kommt die Hebamme her. Aber was mach ich mit den Kindern, ...

von Franz_mama, 37. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Auch wir haben es geschafft / Hausgeburt

Hallo ihr Lieben! Wir durften heute unseren Alexander um 4:57 Uhr mit 3535 gramm und 49 cm in die Arme schließen. Die Fruchtblase ist schon am Sonntag um 10 uhr morgens gesprungen. War mir erst überhaupt nicht sicher, weil es ...

von Gleya 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

hausgeburt!!!!

bei der baby serie hat eine entbunden, war alles ok, plötzlich fing sie furchtbar an zu bluten dann haben die kurz überlegt ob sie operieren müssen wegen dem hohen Blutverlust so was wenn das bei einer Ausgeburt passiert!!! bis die im kh wäre, hätte es locker zu spät ...

von Merle83 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hausgeburt - Enttäuscht :(

Das hätt also so toll klappen können. Meine FA hat mir ja das Ok gegeben :( Nun hat diese ganze verdammte Stadt hier tatsächlich nur 2 Hebammen, die Hausgeburten anbieten... laut Internet... Die eine, praktiziert nur noch bis Juni 2014 :( Die andere macht keine Hausgeburten ...

von Wunschkind89, 10. SSW 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Hebamme und Hausgeburt

Hallo Ihr Lieben, Wir planen dieses mal eine Hausgeburt, da ich nicht mehr ins KH möchte. Wer von euch plant denn auch eine? Oder hatte schon eine Hausgeburt? Und hat eine von euch schon ne Hebamme? Ich werde Mittwoch nach meinem FA Termin mal rumtelefonieren und ...

von Krümelchen2008.2011, 8. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Krankenhaus, Geburtshaus, Hausgeburt?

Hallo ihr Lieben, hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wo ihr euer Baby auf die Welt bringen möchtet? Ich muss Notgedrungen in einer Klinik mit Kinderklinik. Habe heute schon dort angerufen wegen anmelden aber da habe noch Zeit :-) Wie sieht es bei euch aus? Lg, ...

von SaraJune, 12. SSW 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.