November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lamello, 13. SSW am 04.05.2022, 19:42 Uhr

Harmonytest

Hallo ihr lieben,

war vor einer Woche beim FA und alles ist super. Auf Nachfrage von mir welchen Test (Harmony oder NF) ich nun durchführen soll, bzw. Was zu empfehlen ist, meinte sie, da ich erst 26 Jahre jung bin und keine Trisomie in der Familie vorliegt, würde sie keinen Test empfehlen zu machen.

War total überrascht - ich weis natürlich dass ich trotzdem einen machen darf. Aber ich frag mich, ob es mehrere Muttis gibt die keinen Test gemacht haben?!

Würde mich freuen über Meinungen :-) und ob das denn gängig ist, aufgrund meines Alters keine Tests in Erwägung zu ziehen ..

Schöne Kugelzeit

 
18 Antworten:

Re: Harmonytest

Antwort von mena00 am 04.05.2022, 20:03 Uhr

Hi in der ersten SS war ich 32 und habe nur Nackenfalte gemacht, nun bin ich 34 und habe den harmony test gemacht, das war aus persönlichen Gründen. Meine FA hat mir diesen auch in meinem Alter nicht vorgeschlagen resp gefunden dass man den machen soll. Es gibt sehr viele die den Test nicht machen, schlussendlich ist es eine sehr persönlcieh Entscheidung. Die Nackenfalte haben ich gemacht, weil es auch Hinweise auf andere Erkrankungen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Monamig123, 14. SSW am 04.05.2022, 20:09 Uhr

Also ich habe in der ersten (29 j. Alt) wie auch in dieser (31 j. alt) Schwangerschaft nur die NF Messung machen lassen. Dazu muss ich sagen, dass in der Schweiz, das was dem Harmonytest am ähnlichsten kommt, wahnsinnig teuer ist. Sprich ca. 1000.- die nicht übernommen werden!
Mein FA meinte auch, solange man unter 35 ist und keine Trisomien in der Familie vorkommen, haltet er es nicht für Notwendig. Wenn die NF Messung auffällig ist, kann man dem Test ja immernoch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Geigenbaumeister, 15. SSW am 04.05.2022, 20:14 Uhr

Hi Lamello,

Ich schreibe Mal kurz meine persönliche Erfahrung dazu:

Bei meinen drei Großen habe ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lasen. Da war ich 22, 24 und 26. Mir wurde da auch nicht zu geraten.

In dieser Schwangerschaft wollten wir vorbereiteter sein (gerade weil wir schon drei Kinder haben) und haben einen NIPT machen lassen (Fetalis). Auch dieses Mal wurde mir nicht dazu geraten (werde bald 29), aber wir haben uns einfach besser gefühlt uns dann wegen eventuellen Trisomien keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Letzt endlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung und auch eine schwere wie ich finde
In den 8 Tage bis ich das Ergebnis bekam, war ich total hibbelig und konnte schlecht schlafen. Man hat sich ja vorher schon überlegt, wie man handeln würde, aber ich könnte mir vorstellen, wenn dann tatsächlich ein auffälliges Ergebnis vorliegen würde, wäre man trotzdem unsicher, was jetzt die richtige Entscheidung ist. Das waren so meine Gedanken in den letzten Tagen.
Heute habe ich zum Glück ein unauffälliges Ergebnis erhalten und hoffe auf eine ruhigere Nacht.

Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Mama082017, 13. SSW am 04.05.2022, 20:58 Uhr

Wir haben den test nicht machen lassen , obwohl wir letztes Jahr unseren Sohn mit Trisomie 13 in der 17. Woche verloren haben, , laut Ärztin wäre er nicht 100 % sicher ....
Sie hat uns von einer Dame erzählt. Der test war auffällig auch die fruchtwasser Abnahme war auffällig , im Endeffekt kam das Kind gern gesund zur Welt! Wir hätten den test machen können , wir waren uns dann doch einig den test nicht machen zu lassen , dafür aber die NF , die unauffällig ist , der wert liegt vei 1,50 also alles bestens ! Das Würmchen weisst jetzt laut Ärztin auch keine Auffälligkeiten auf .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 21:02 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 21:03 Uhr

Okay, na gut wenn da deine FA auch so sieht dann passt es :))
Also 1.000,- ist etwas teuer finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 21:05 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft mir ungemein. Und nimmt mir auch etwas die Unsicherheit - also ist einfach beides völlig okay. Nichts ist falsch oder richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 21:08 Uhr

Das ist sehr traurig dass dir sowas passiert ist.
Vielleicht ein guter Kompromiss wenn die NF unauffällig ist, denke ich kann man damit gut leben … danke für die super Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Michipolly, 14. SSW am 04.05.2022, 21:54 Uhr

Hallo,

Ich bin 24 und meine Frauenärztin meinte zu mir das selbe, ich vertraue ihr da.
In der 20 Woche wird ja die feindiagnostik gemacht und ich denke da werden auch die größten Auffälligkeiten auffallen.
Mir reicht das aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Cupcake282, 14. SSW am 04.05.2022, 21:59 Uhr

Hallo,
wir werden beide Tests nicht machen lassen bzw. haben sie nicht gemacht.
Ich bin 29 Jahre alt, keine Auffälligkeiten die Kiwi wächst und gedeiht, ebenso liegt in meiner Familie kein Fall von Trisomie vor.

Meine Hebamme und auch mein Frauenarzt haben uns beiden gesagt das man sich immer überlegen muss wie es weiter geht wenn man die Nachricht bekommt das dass Baby Trisomie hat.
Für uns ist es klar das wir das Baby bekommen egal was wir für Nachrichten bekommen werden.
Daher ist für uns der Test auch überflüssig :)

Ich finde es gut das es diese Möglichkeit gibt und jeder für sich entscheiden darf wie er das ganze handhabt. Würde da auch einfach aufs Bauchgefühl hören.

Ebenso eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Mama082017, 13. SSW am 04.05.2022, 22:11 Uhr

Wenn die NF auffällig gewesen wäre , hätte man den test machen können ja , ich denke so hätten wir auch weiterverfahren !

Im Endeffekt entscheidet jeder für sich selber ob man den test machen lässt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 22:20 Uhr

Okay danke, es beruhigt mich irgendwie wenn das „normal“ ist, ich wusste das tatsächlich nicht. Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lamello am 04.05.2022, 22:24 Uhr

Super! Vielen Dank. Mich beruhigt das total. Ich wusste einfach nicht dass das üblich ist es „nicht“ testen zu lassen. Dachte jeder macht das eben… ich sehe das eigentlich genauso wie du! Es ändert einfach nichts, egal wie das Ergebnis wäre…

Danke für die liebe Antwort!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von kitty19, 14. SSW am 05.05.2022, 8:13 Uhr

Hey
Beim 1. Kind war ich 19, beim 2. War ich 24 und nun bin ich mi5 dem 3. Schwanger und bin 29 Jahre.
Ich habe bei keinen der Schwangerschaften einen solchen Test gemacht.

Allerdings habe ich jedes mal die nackenfalte messen lassen.
Das muss aber auch jeder für sich selber entscheiden. Immerhin kann das Ergebnis auch wiedererwartend negativ ausfallen.

Mir und meinem Mann war es jedoch wichtig zu wissen, was uns erwartet.

Am Montag bei der Nackenfaltenmessung sagte die Ärztin auch, dass die wahrscheinlichkeit in meinem Alter und mit keinen Erkrankungen in der Familie super gering ist.
Als der ultraschall super ausgefallen ist, riet sie auch dazu keine weiteren Tests zu machen, da es keinen Anlass dafür gibt

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von CrazyPinky, 14. SSW am 05.05.2022, 8:30 Uhr

Ich bin 34 und lasse diesen nich machen :) mein arzt hat beim letzten mal die nackrenfalte geguckt und die war super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von Lala0, 15. SSW am 05.05.2022, 9:20 Uhr

Hallo
Ich bin 30 und habe auch keinen gemacht. Ich denke nicht, dass man den machen muss. Abgetrieben hätte ich sowieso nicht, daher hätte sich das erübrigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von wir6, 12. SSW am 05.05.2022, 9:23 Uhr

Hallo, ehrlich gesagt, ich bin 41 Jahre und ich mache keinen Test.
Nur wenn in dem Ultraschall etwas auffällig sein sollte werden wir einen Test machen, und das nur um das beste Krankenhaus Fall der Fälle aussuchen zu können.
Einen spätabbruch kommt für mich nicht in Frage Punkt aber das muss jeder für sich selber ausmachen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest

Antwort von mausebär2011, 13. SSW am 05.05.2022, 13:52 Uhr

Ich habe in keiner Schwangerschaft so einen Test gemacht. Bin jetzt 34 und werde bei der Geburt 35 sein.
Für mich würde das Ergebnis keine Rolle spielen. Also spare ich mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.