Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momoftwo2023, 10. SSW am 16.12.2022, 18:21 Uhr

Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Würdet ihr den Harmonytest* mitmachen wenn dieser (natürlich mit Begründung) von der KK oder auch, wenn man die Mittel hat, aus eigener Tasche finanziert wird??
Würde es alleine schon machen, weil ich einen MA hatte und da Gendefekte eine Rolle gespielt haben (laut Untersuchungen, hatte einen späten MA in der 13. Ssw)
Natürlich ist jede Schwangerschaft anders und sehr wahrscheinlich ist nichts, weil sich bis jetzt alles prächtig entwickelt hat und das Herzchen fleißig pumpt.
Sichergehen möchte ich dennoch und wenn ich sowieso den Test mache, warum nicht gleich noch das Geschlecht mitbestimmen lassen wenn man die Möglichkeit hat?
Natürlich liebt man sein Baby, egal welches Geschlecht aber jeder ist doch irgendwo neugierig was sein Ü - Ei doch tatsächlich ist.
Was ist eure Meinung dazu?

 
7 Antworten:

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von mäuschenhh, 12. SSW am 16.12.2022, 18:31 Uhr

Nach meinem Kenntnisstand wird der NIPT seit Juli 22 von der Krankenkasse bezahlt. Für das Ersttrimestescreening habe ich eine Überweisung bekommen, wenn ich dann das Geschlecht erfahre, würde ich den Test nicht machen lassen. Wenn im Ultraschall nicht zu sehen ist, welches Geschlecht die Babys haben, und die Ärzte den Test empfehlen (tun sie fast immer), würde ich ihn schon machen lassen. In der letzten SS musste ich bis 19. SSW warten, um das Geschlecht zu erfahren, und das fand ich ziemlich doof. Mich würde das Geschlecht schon interessieren.
Ich habe meinen Sohn in der ersten SS in der 24. SSW auch verloren, weshalb die Ärzte jetzt alles Mögliche untersuchen wollen, die Ursache für den IUFT wurde aber nicht entdeckt. Alle mögliche Trisomien wurden bei ihm ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von JuliBaby23 am 16.12.2022, 18:54 Uhr

Ich werde dir Geschlechtsbestimmung gleich mit machen bei dem Test ich würde den Harmony Test auch machen selbst wenn ich sie selber finanzieren muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von Mephis am 16.12.2022, 19:52 Uhr

Mein Frauenarzt bietet den nipt garnicht an.
Und wenn würde er den nur in Verbindung mit dem ersttrimesterscreening empfehlen, da man dort noch mehr als nur die drei trisomien sieht.

Wir haben uns dieses Mal gegen zusätzliche Tests entschieden, wobei ich persönlich noch ein bisschen hin und her gerissen bin.

Da mein Arzt den Test aber nicht anbietet müsste ich dazu sowieso woanders hin und wie das dann mit der kassenübernahme ist, wenn der hauptbehandelnde Gyn das nicht empfiehlt...

Ungeachtet dessen möchten wir uns auch beim Geschlecht überraschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von mybabygirl, 10. SSW am 16.12.2022, 21:13 Uhr

Wir lassen gar keine Tests machen.
Beim Geschlecht werden wir uns, wir auch schon bei unserer Tochter, überraschen lassen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von Dani89w, 11. SSW am 17.12.2022, 12:51 Uhr

Hi
Also wir lassen alles machen, Ersttrimester Screening und Harmony Test inkl. Geschlechtbestimmung. Wir haben uns darüber in Ruhe unterhalten und sind uns einig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von ichwarsnicht, 10. SSW am 17.12.2022, 13:30 Uhr

Wir lassen den NIPT+Geschlechtsbestimmung und das Organscreening machen. Dafür lassen wir die NFM weg. Ist eh zu ungenau.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmonytest mit Geschlechtsbestimmung ja/nein??

Antwort von Momoftwo2023, 10. SSW am 18.12.2022, 5:44 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich , der MA war für mich schon schwer und dann noch in der 24 ssw IUFT… ich hoffe du konntest das alles gut und in Ruhe verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.