Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KorallBlue, 9. SSW am 14.12.2021, 23:25 Uhr

Hallo zusammen!

Hallo zusammen , gern würde ich mich zu euch gesellen. Ich bin 34., mit meinem zweiten Kind in der 9. SSW (ET 21.7) schwanger. Meine Schwangerschaft war bisher so ein Chaos, dass ich mich gar nicht richtig getraut habe es auszusprechen. Ich war zuerst mit Zwillingen schwanger, ab der 8. SSW hat sich einer der beiden nicht richtig weiterentwickelt und diese Woche war kein Herzschlag zu sehen und aufgrund der Entwicklung eine eindeutige Fehlgeburt. Das andere Baby entwickelt sich aber ganz wunderbar. Habe nächste Dienstag den nächsten Termin. Habe also gerade ein toten und ein lebenden Embryo im Bauch und schwebe im totalen Gefühlchaos. Es fühlt sich ungerecht an nur traurig zu sein, weil man ja noch ein kleines Menschlein im Bauch hat und gleich und gleichzeitig kann man sich nicht freuen, weil man einen verloren hat. Ganz verrückt. Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit so einem "vanished twin".
Ich hoffe, das gibt sich die nächsten Wochen und ich würde mich freuen ein bisschen "Gesellschaft " bei der restlichen hoffentlich langen Schwangerschaft zu haben. Ist einfach schöner sich zusammen zu freuen und zu leiden :-)

 
3 Antworten:

Re: Hallo zusammen!

Antwort von Mina21, 9. SSW am 15.12.2021, 0:00 Uhr

Hallo erstmal und -willkommen!
Das hört sich wirklich nicht einfach an und ich kann dein Gefühlschaos total verstehen. Hab zwar so gar keine Erfahrung, weil es überhaupt meine 1. Schwangerschaft ist - aber ich denke, dein Krümel verzeiht es dir sicher, wenn du momentan bisschen durcheinander bist. Wenn dann beim FA alles abgeklärt ist und dein Kleines wächst und gedeiht, überwiegt bestimmt die Freude. Das andere Krümelchen bleibt natürlich in deinem bzw. euren Herzen. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen!

Antwort von Cuci am 15.12.2021, 3:20 Uhr

Herzlich Willkommen.

Auch ich hatte einen Vanishing Twin in der zweiten Schwangerschaft. Es waren 2 Fruchthöhlen. Beide mit Inhalt. Dann sollte ich jede Woche zur Kontrolle kommen. Es wurde klar, dass ein Embryo normal wuchs. Der andere Woche für Woche zurück fiel. Dann hatte er keinen Herzschlag.
Der Rest verlief aber normal
Die zweite Fruchthöhle wurde dann länglich, dann an den Rand gedrückt, war dann nur noch ein schmaler Streifen am Rand, und dann irgendwann nicht mehr zu sehen.

Meine FÄ vermutete das sofort, als eine Fruchthöhle kleiner war. Sie sagt, das passiere relativ häufig. Und der Körper sortiert aus, weil Menschen eigentlich js nur für 1 gemacht sind. Oder eben wegen Chromosomen Störung etc.

Ich war auch erst traurig. Das verging aber schnell. Die Freude über einen wachsenden Embryo war dann größer.
Klar denkt man manchmal drüber nach, was wäre wenn doch beide es geschafft hätten. Dennoch fühle ich mich nicht, als hätte ich eine FG erlitten. Das lebende Kind zählt, ist nun 15 Monate alt und wird nächstes Jahr große Schwester.

Ich denke auch bei dir wird sich die Gefühlswelt noch etwas beruhigen. So dass du die SS mehr genießen kannst. Es ist ja doch relativ früh geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen!

Antwort von Patchwork, 10. SSW am 15.12.2021, 8:23 Uhr

Huhu und herzlich willkommen . Auch mir erging es so in meiner 1. Schwangerschaft. Die ist nun schon 18 Jahre her aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Es war sehr traurig , aber ich konzentrierte mich dann auf das lebende Baby und es ging alles wunderbar gut . Ich wurde danach ungeplant sehr schnell wieder schwanger und ich habe immer gesagt , das ist der Zwilling der damals zu uns wollte . In der Tat sind die 2 Jungs wie Zwillinge aufgewachsen. Obwohl wir 2 Kinderzimmer hatten, wollten sie sich immer eines teilen. Im Kindergarten mussten sie den jüngeren frühzeitig von der Krippe in den Kitabereich geben , weil der Ältere aus seiner Gruppe immer abhaute um bei seinem Bruder zu sein. In der Schule wurden sie gemeinsam eingeschult , gingen in eine Klasse, teilten sich den selben Freundeskreis.
Sie sehen sich auch sehr ähnlich und Lehrer haben sie gern verwechselt. Nun machen beide ihre Ausbildung und gehen erstmals unterschiedliche Wege.

Was ich Dir damit sagen will , so traurig es ist , genieße das eine Kindlein was Du unter Deinem Herzen trägst. Es ist ein Geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.