Dezember 2007 Mamis

Dezember 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von das4. am 17.03.2009, 13:19 Uhr

Grundschule....rege mich gerade auf....

Moin!
Wir haben im Ort 3 Grundschulen mit insgesamt 380 Kindern.
2 der Schulen sind in einem Gebäudekomplex seit 3 Jahren- vorher waren dort Grundschule und Orientierungsstufe, aber als die dann aufgelöst wurde, war der Teil des Gebäudekomplexes frei und die zweite Grundschule wurde dorthin zwangsumgesiedelt um Kosten zu sparen.
Jetzt hat unser Samtgemeindebürgermeister beschlossen, dass noch mehr gespart werden solle und die 3. Grundschule auch noch in diesen Komplex soll- will heißen knapp 400 Grundschüler auf einem Haufen.
Und das nach Winnenden!!! Unverschämt, oder?
Ich hoffe nur, dass sich jetzt ALLE Eltern aufregen und diese Idee verhindern.
Wieviele Schüler haben denn die Grundschulen, in der Eure Kleinen sind? Grüße! Elke

 
7 Antworten:

Re: Grundschule....rege mich gerade auf....

Antwort von Mottesmama am 17.03.2009, 19:51 Uhr

Wir haben 200 Schüler, 4 zweizügige Klassen...
LG
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule....rege mich gerade auf....

Antwort von Marlinchen am 17.03.2009, 20:01 Uhr

Wir wohnen an einem kleinen Ort,und haben noch dieses Schuljahr eine eigene Grundschule bis zur 3.Klasse am Ort.Leider wird sie zugemahct,da die Gemiende kein Geld für Reparaturen ausgeben will.Schade.Nun müssen die kleinen morgens mit dem Bus fahren,könnte jetzt schon heulen.Dann wird es wohl auch 3 1.Klassen geben.In dem Jahrgang von unserer tochter gab es 4 1.Klassen a 23 Schüler.Das ist für eine Gemeinde mit keinen 10000 Menschen schon viel.Bei den 2 Großen habe ich nicht mehr so sehr das gefühl sie beschützen zu müssen,die können sich ande n weiterführenden Schulen recht gut durchsetzen,aber für die Kleinen ist es schon heftig.Haben ja noch 2jahre zeit.
lg susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule....rege mich gerade auf....

Antwort von Renchen_6 am 18.03.2009, 1:11 Uhr

ich weiss gar nicht wie viele schüler es bei uns in der volksschule sind....
im schnitt eine vorschulkasse a 25-30 schüler 3x erste 3x 2te 3x 3te 3x 4te klassen + die sonderschule...ich nehme also mal an rein rechnerisch 400,450 ? kinder werden das schon sein ....
aber gut bei uns ist ohnehin alles anders....
dabei halte ich euer schulsystem ansich für besser als wie hier in österreich....
fraglich ist ja wie gross das gebäude ist oder?

und was ich gar nicht verstehe was das mit Winnenden zu tun hat.oder stehe ich da grad am schlauch ?

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule....rege mich gerade auf....

Antwort von das4. am 18.03.2009, 11:51 Uhr

Hallo Renchen!
Zu Winnenden....- wenn's denn so kommt, dass die Schulen zusammengelegt werden, wird es auch so sein, dass die Klassenstärken von im Moment im Durchschnitt 17 Schülern auch mal auf die Höchstgrenze von 29 Schülern anwachsen kann.
Dass dann der einzelne vom Lehrer einfach nicht mehr so wahrgenommen werden kann ist ja klar.
Ich bin für dieses Halbjahr an besagte Grundschule "ausgelagert" worden, und in fast jeder Klasse gibt es so ein bis drei Kinder, die jetzt noch gut mitkommen und auch vom Lehrer ganz gut unter Kontrolle gehalten werden können, wären mehr Schüler in der Klasse, wäre das fast nicht mehr machbar.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule....rege mich gerade auf....

Antwort von Mottesmama am 18.03.2009, 14:26 Uhr

naja, 17 Schüler pro Klasse ist natürlich der Himmel. wir habens ja auch noch gut mit 23-25 Schülern pro Klasse. Aber glaube auch nicht, dass man dadurch Winnenden verhindern hätte können.
Lg
Isolde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winnenden...

Antwort von das4. am 18.03.2009, 23:04 Uhr

Ich weiß das auch nicht, ob kleinere Klassen einen potentiellen Amokläufer verhindern können. Sicher ist aber, dass dem Einzelnen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden kann- das verhindert vielleicht doch so einiges??? Nachgewiesen ist (gab da 'ne Studie) dass Kinder in Klassen mit 16 Schüler/innen eindeutig besser in Englisch waren als solche mit 25....
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Winnenden...

Antwort von Renchen_6 am 19.03.2009, 1:15 Uhr

wow ok das finde ich wirklich auch heftig dann die klassenschüleranzahl so zu steigern und es ist auch klar das man mit kleinerer schüleranzahl mehr auf die kinder und jugendlichen eingehen kann.sowas vielleicht eher erkennt,sieht-verhindern? kann.da geb ich dir schon recht.

allerdings gleube ich liegt es schon auch an den lehrern.zumindestens meine erfahrung....ich glaube das man da komplett umdenken muss um sowas zu verhindern.


wie denkst du als lehrerin denn darüber?gemoppte schüler.aussenseiter....
schüler die sich viel gefallen lassen (bis es reicht)....meisst beachten lehrer das ja nicht wirklich,hacken auf diesen schülern ebenfalls rum....

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.