Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tahmi91, 36. SSW am 13.01.2023, 2:28 Uhr

Großer Kopf …

Hey liebe Februar-Mamis,

Ich hatte heute einen Ultraschall und der Kopfumfang der kleinen ist 3Wochen voraus FA meinte, dass alles gut aussieht, nur der Kopf größer ist, aber trotzdem zum Rest passt.

Ich soll mir keine Sorgen machen.
Aber jetzt liege ich hier und mache genau das
Ich bin heute in die 36. SSW gerutscht und bisher war alles in Ordnung mit meinem Baby. Ich habe SS-Diabetes und Ödeme, aber mein Baby ist gut gewachsen. Weder Doppler noch irgendein anderer Test war irgendwie auffällig.

er meinte, dass der große Kopf eventuell dazu führen wird, dass die Geburt nicht natürlich sondern per Kaiserschnitt passieren kann. Bisher war der Kopf immer etwas größer, aber nicht 3Wochen (also 39.SSW) im Voraus, sondern nur 1-2 bzw 3Tage. Im Gehirn ist auch kein Wasser oder sonst was…
die Leute im Krankenhaus entscheiden dann, ob ein KS notwendig ist bzw ich kann versuchen, die Geburt normal durchzuführen, denn Kaiserschnitt kann man ja jederzeit noch machen. Bringe ich sie aber nicht dadurch in Gefahr? Meine Statue ist eigentlich schlank, und ich weiß nicht, ob der Kopf dann durch mein Becken passt..

Ich muss halt auch dazu sagen, dass mein Mann und seine ganze Familie große Köpfe haben. Die Frau von meinem Schwager hat im
Oktober aber natürlich entbunden und ihr Baby hatte keinen großen Kopf

Kennt sich jemand damit aus? Also es geht mir nur darum, dass es meinem Baby gut geht und sie nicht unnötig leiden muss. Wenn der Arzt sagt, dass es genetisch bedingt ist und sie sonst gesund ist, dann bin ich glücklich. Mache mir aber irgendwie trotzdem Sorgen …

 
7 Antworten:

Re: Großer Kopf …

Antwort von sevn89, 38. SSW am 13.01.2023, 6:14 Uhr

Guten Morgen :) Meine beiden großen hatten bei der Geburt auch einen großen Kopfumfang (38 und 37,5cm). Ich bin mitn165cm und Startgewicht von 63kg auch eher zierlich. Und es hat gepasst. Die erste Geburt war nicht wirklich schön, hat sehr lange gedauert, aber war komplikationslos. Und das ist das wichtigste. Meine Frauenärztin meinte damals zu mir, normalerweise wachsen die Kinder so, dass sie passen. Also erstmal keine Sorgen machen. Und wenn man unter der Geburt feststellt, dass es doch nicht passt kann man immernoch einen Kaiserschnitt machen. Ich hoffe, dass du dich frei machen kannst von den Ängsten und dich komplett auf die Geburt einlassen kannst. Wann hast du denn ET?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von Julienmami, 35. SSW am 13.01.2023, 7:55 Uhr

Guten Morgen,
Zuerst einmal mach dir nicht solche Gedanken das sind alles nur Schätzwerte am Ende ist der Kopf vlt gar nicht so groß. Dann möchte ich dir sagen,ich habe mich bei meinem Sohn 2021 nur von meiner Hebamme bekleiden lassen genau wie jetzt auch wieder. Es wurde nur 1 Ultraschall in der 21. SSW gemacht da mein Kind im Geburtenhaus zur Welt kommen wird und dies geht aber nur wenn das Kind gesund ist, deshalb der eine Ultraschall. Ich weiß also bis zur Geburt nicht wie groß oder schwer mein Baby sein wird das betrifft dann auch klar den kopf.und so war es auch 2021. Letztendlich hab ich 21 dann meinen Sohn mit 52 cm und 3670 Gramm und einen Kopfumfang von 36 cm spontan auf die Welt gebracht. Ich bin 154 cm groß und wiege unschwanger nur 46 kg ,bin also auch sehr schlank. Die Hebammen im Krankenhaus oder auch sonst können eigentlich sehr gut ertasten ob der Kopf vom Baby durchs Becken passt oder nicht. Wenn du also eine Hebamme haben solltest dann frag sie ob du dir irgendwie Gedanken machen musst.

Ich wünsche dir alles gute.
LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von Tahmi91 am 13.01.2023, 10:39 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Finde das sehr beruhigend!

Am 16.2. und du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von Tahmi91 am 13.01.2023, 10:41 Uhr

Ich dir von Herzen auch!
Danke, für diese beruhigende Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von funkahobbes am 13.01.2023, 11:42 Uhr

Meine Hebamme in einem früheren Kurs meinte mal, die Größe des Kindes sagt nichts über die Geburt aus. Sie hat zierliche Babys erlebt, die stecken blieben und Brocken die einfach herausglitten.
Das kann ich persönlich auch insofern bestätigen, dass mein zierlicher Erstgeborener mir ziemlich Schmerzen bereitet hat, da er sie verkeilt hatte. Erst durch „Turnen“ mit der Hebamme ist er dann gut rein- und durchgekommen.

Wenn in der Familie deines Mannes große Köpfe verbreitet sind, dann mach dir da auch keine Sorgen. Alle Untersuchungen bisher waren gut, und im letzten Monat wächst das Kind nur noch, da passiert nicht mehr viel grundlegende Entwicklung.
Alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von DoroU85 am 13.01.2023, 19:26 Uhr

Hallo aus dem April 2022,
genau deine Situation hatte ich im Februar 2022 auch: Auf dem Ultraschall wurde der Kopf meiner Tochter immer größer und länger, so dass die Ärztin ein immer länglicheres Ei ziehen musste, um den Umfang zu messen. Das machte mir dann doch irgendwann Sorgen, obwohl sowohl mein Mann als auch ich einer Familie von Großköpfen entstammen (und ja, Dr. Google wirft verdammt miese Ideen aus, woran es liegen könnte, wenn ein Babykopf so groß ist - lieber nicht befragen!!!). Ich habe dann nochmal einen Feinultraschall in einer Spezialpraxis machen lassen, weil mir das keine Ruhe ließ. Die Ärztin war ganz entspannt und meinte, das sei alles okay. Vor allem, nachdem ich ihr Fotos von Verwandten gezeigt habe ...
Und so war es dann auch: Unsere Kleine hatte zwar 37,5cm Kopfdurchmesser bei der Geburt (39+4), aber sie ist völlig gesund und es hat trotzdem auf natürlichem Wege gepasst (hatte aber auch eine starke PDA, da war die Geburt fast schon angenehm ). Ich hatte keinen Riss, nur eine minimale Schürfwunde, die nicht genäht werden musste. Könnte auch daran liegen, dass ich sehr groß bin (1,78m) und seeehr dehnbare Bänder habe. Jedenfalls hoffe ich, dass dich das ein wenig beruhigt. Unsere Tochter ist bis heute mit neun Monaten einfach ein sehr großes Kind, da passt der große Kopf genau ins Bild. Falls es dich noch mehr beruhigen würde, kannst du dich ja ebenfalls zu einem Feinultraschall überweisen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Kopf …

Antwort von DoroU85 am 13.01.2023, 19:29 Uhr

Ach ja, war übrigens Kind 1 bei uns und ich habe auch eine Nichte, die fünf Monate älter ist und einen viel kleineren Kopf hat als meine Tochter - da weiß man halt nie, welche Gene sich durchsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.