Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misik, 35. SSW am 12.04.2024, 15:36 Uhr

Größe/ Gewicht eures Babys

Hallo ihr Lieben.
Wir sind jetzt 34+6. Heute beim Kontrolltermin wurde die Kleine auf 2900g gemessen. Der Kopf liegt eigentlich schon seit mehreren Wochen tief im Becken sodass er kaum noch messbar ist.
Vor 1,5 Wochen im Krankenhaus wurde 2500g geschätzt.
Ich wurde laut Ärztin auf „Diät“ gesetzt, also weniger Zucker, weniger Fruchtzucker. Das Bäuchlein wäre arg groß würde schon der 37 Ssw entsprechen. Kein Schwangerschaftsdiabetes!
Geplanter ET 18.05
Schätzdatum laut Größe 08.05
Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft genauso verrückt gemacht, es hieß immer er wäre so schwer (über 4kg) das ich letztendlich solche Angst hatte und eine Kaisergeburt hatte. Letztendlich wog er nur 3400g
Ich hatte mir fest vorgenommen eine normale Geburt zu haben, das wäre mein Wunsch.
Es macht mich nur echt fertig und ich frag mich echt woran das liegt das meine Kinder immer so groß gemessen werden.
Würde mich mal interessieren was eure Krümel so wiegen bisher.

 
9 Antworten:

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von Ellianna, 38. SSW am 12.04.2024, 16:52 Uhr

Bei 35+1 wurden im KH 2700g gemessen, bei meiner FA bei 34+2 2300g. Also jetzt nicht so viel anders wie bei dir. Bei mir hat niemand was gesagt. Und da gibt es ja eh immer eine ziemliche Spanne. Jetzt am Dienstag bei 36+6 waren es 3.300g, FA sagte ein paar Tage davor 3 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von Minou.x am 12.04.2024, 17:00 Uhr

Hallo
wir haben den gleichen ET!
Mein Baby wurde diese Woche auf 2150g nur geschätzt, also sehr zart ich frage mich auch, wie sehr man sich darauf wohl verlassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von Pumuckl24, 36. SSW am 12.04.2024, 17:18 Uhr

Mein Zwergerl wurde am Mittwoch bei SSW 35+2 auf 2270 g geschätzt, also eher ein Leichtgewicht.

Unser Sohn kam damals mit 2836 g & 51 cm (SSW 39+2) zur Welt, die geschätzten Werte waren auch so ähnlich.

Denke daher mal, dass dann beim kleinen die Werte schon so in etwa passen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 12.04.2024, 17:24 Uhr

Ich habe ET 17.05. und letztens meinte der Arzt. Er denkt eher 07.05. Ich möchte dir gleich sagen. Bei meiner Tochter wurde sich um ein Kilo verschätzt. Es hiess über ein 4 Kilo Baby wird da kommen. Sie hatte am Ende 3080 g mit 49 cm bei ET - 8.

Eine Mama hier hat aber das Gegenteil erzählt und es wurde sich in die andere Richtung verschätzt. Es gibt also alles.

Ich hatte bei 33+4 schon geschätzte 2800g. Ich mache mir da keine Sorgen. Ich glaube, es wird wieder nicht so schwer wie geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von purzel87, 35. SSW am 12.04.2024, 17:24 Uhr

Oh das ist ja ein großer Unterschied bei deinem ersten Kind.

Meine kleine hat auch einen Wachstumsschub hingelegt. Erst war sie zierlich und klein, sogar eine Woche zurück und vorgestern war sie 49 cm groß und 2400 gr. Da hat sie ordentlich zugelegt.
Vielleicht sollte ich auch wieder weniger Zucker essen
Aber nach der Fastenzeit schmeckt das so gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von MariaEmilie am 12.04.2024, 17:25 Uhr

Die nachfolgenden Kinder sind oft schwerer als ihre Vorgänger. Mein Vierter hatte 4020gr und war 57cm lang bei ET+5 und er war mir drei Presswehen in 9 Minuten draußen. Also erst einmal keine Angst vor der Geburt eines großen Kindes

Ich war bei 35+5 in der Klinik zur Geburtsplanung wegen BEL. Da hatte meiner 2844 Gramm. Das entsprach der 58. Perzentille. Allerdings war er davor bei 32+6 auf 1800 Gramm geschätzt, das entsprach der 18. Perzentille. Bei 26+6 war er 1165 Gramm und 89. Perzentille. Mein Eindruck ist: Die Messungen variieren einfach auch sehr. Also zwischen der 89. Perzentille und der 18. Perzentille hatte meiner in den letzten 9 Wochen alles und mich hat das mega gestresst. Zwischen „Kind ist unterversorgt“ und „Haben Sie den OGGT gemacht?“ gab es alles. Jetzt warte ich einfach ab, diese Messungen machen wahnsinnig. Meine Hebamme meint übrigens, er ist ein absolutes Durchschnittskind von der Größe. Warum ich Dir das schreibe? Mach Dir nicht - so wie ich - so viel Stress. Mir hat das einen Großteil der Schwangerschaft versaut und auch heute noch denke ich ständig darüber nach, was ich essen kann. Leider bin ich privat versichert und mein Arzt Degum II Schaller, weswegen ich immer einen US bekomme. Ich hoffe sehr, die letzten vier Wochen noch irgendwie genießen zu können.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von natalie_92, 35. SSW am 12.04.2024, 18:16 Uhr

Bei mir wurde die kleine bei 34+0 auf 2100 geschätzt, und bei 34+4 auf 2400 und irgendwie sagte Arzt bei 34+0 dass es ein ziemlich zierliches Baby. Wo ich dann bei meiner Frauenärztin war, hat sie gesagt dass die Kleine auf 30-40 perzentille liegt und es ist ein ziemlich normales Baby und sie sehr zufrieden ist,
Was ich aber von meiner ersten SS kenne: mein Sohn wurde 700g leichter geschätzt im Kh als meine Frauenärztin ihn geschätzt hat. Das hat dazu gebracht, dass ich die Einleitung machen musste und dann doch KS hatte. Hätte Arzt im KH richtig geschätzt, hätte ich direkt eins bekommen. Deswegen vertraue ich eher meiner Ärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von Skorpion86, 36. SSW am 12.04.2024, 18:33 Uhr

Ich habe exakt den selben Weg hinter mir.

Bei 29+2 bei meinem Gynäkologen waren es 1400g und bei 32+2 im Krankenhaus bei der Geburtsplanung sollen es plötzlich 2600g gewesen sein, obwohl mein Gynäkologe bei jeder Messung an der Durchschnittslinie war.
Ich war zu Tode schockiert und mega verunsichert, weil der PC ausspuckte zwei Wochen weiter als normal und ich jetzt auch einen Kaiserschnitt zwei Wochen vor ET bekomme, damit nicht Wehen plötzlich dazwischen kommen.

Jetzt habe ich bei der vu wo eigentlich nur die Versorgung des Babys gemessen wurde meinen Arzt gelöchert mit fragen und er hat so gut es ging bei 35+1 nochmal gemessen und kam auf einen Wert (ich weiß nicht mehr die genaue Zahl) der etwa eine Woche weiter war und nicht zwei.

Er vermutet daher, dass ich mich nicht sorgen muss, weil zwei Menschen verschiedene Werte gemessen haben und es vlt ein bisschen mehr ist als bei ihm und ein bisschen weniger als bei dem anderen.
Er meinte wahrscheinlich schwerer aber nicht übermäßig schwer.

Und das stimmte mich wieder sicherer, da ich gar kein Fliegengewicht erwartet habe, da die beiden anderen bei 38+6 4320g und bei 37+0 3750g hatten.

Das mit dem Zucker hat er mir auch erklärt, weil auch Schwangere ohne Diabetes Zucker langsamer abbauen würden, der aber über die Plazenta direkt ans Kind geht und die halt viel ansetzen und nach der Geburt dann erstmal das ganze Insulin abbauen müssen, weil durch Muttermilch/pre nicht wirklich viel nach kommt.

Und das geschätzte Gewicht kann wohl bis zu 20% abweichen und bei 2500g wären da ja schon 500g weniger möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/ Gewicht eures Babys

Antwort von Black_widow, 35. SSW am 16.04.2024, 10:09 Uhr

Hey
Bei uns wurde die kleine am 11.4 ( 34+0 SSW) bei 2.6/2.7 kg geschätzt und 46.6 cm groß

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Größer Abstand zwischen Vorsorge

Hallo. Ich hatte heute bei 31+6 meinen Termin. Alles soweit i.O. Der kleine hat 2 Kilo. Nun sagte der Arzt wir sehen uns in 2 Wochen. Als ich dann einen Termin machen wollte gab sie mir erst einen in 4 Wochen. Nervt mich aber sie meinte es ist nichts anderes frei. ...

von IhreMama96 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewichtszunahme 31+5

Hallo ihr lieben. Wie sieht es bei euch aus? Bei mir spielt saß Thema leider echt ne große Rolle. Ich hab mit meiner Tochter super viel zugenommen. War dann bei 105 Kg :( Meine Diät hatte gut geklappt ich bin in diese schwangerschaft mit 82 LG gestarteten. Ich weiß es ist ...

von IhreMama96, 32. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

24+5 / Gewicht

Huhu, Ich hoffe es geht euch soweit gut. Wir sind ja alle schon so weit Ich war heute wieder in der Pränatal Klinik, wegen der singulären Nabelschnur-Arterie. Meiner Raupe geht es gut. Sie hat sich fleißig ...

von Amelie-, 25. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich melde mich, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache. Ich nehme ununterbrochen zu und weiß nicht so recht in wie weit das ok ist. In den ersten Wochen habe ich mehr gegessen... aber seit Woche 12 ist alles wieder recht normal. Klar, mal was Süßes oder auch ...

von Fran., 22. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Verunsichert wegen der Größe!

Guten Morgen, ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert wegen des Wachstums meines Krümelchens. Rechnerisch sollte ich gestern so ungefähr 9+6 sein, am Ultraschallbild steht laut Größe 9+3. Ok, das kann schon mal ...

von MartinaAnna, 10. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht

Hallo ihr Lieben , Mich interessiert mal wie viel ihr bislang schon zugenommen habt oder sogar abgenommen. Da ich ständig Hunger habe, habe ich nun schon 2 Kilo zugenommen und hoffe dass das keine Ausmaße annimmt ...

von Pearli510, 13. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo Unbeliebtes Thema , aber mit wie viel Gewicht startet ihr in die SS? Ich hab leider von meiner letzten immer noch etwas zu viel drauf ( egal wie viel Bewegung und Diät , nix ging runter

von Pearli510, 6. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Schönen guten Morgen ihr Lieben, Darf ich Mal fragen wie viel ihr bisher zugenommen habt? Ich bin jetzt Mitte 13 SSW und habe gut 3kg mehr auf der Waage.... Ich bin verunsichert ob das zu viel sein könnte. Ich wünsche euch einen schönen ...

von Biene11880, 13. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Erster ♥️Schlag und Größe?! 🤔

Huhu ihr Lieben Bin heute bei 7+4 und hatte heute meinen zweiten Arzttermin und habe das schlagen sehen und auch gehört Ich bin völlig fasziniert

von Muzi.95, 8. SSW 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.