Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 02.10.2019, 12:14 Uhr

Grippezeit

Hallo, da um mich herum so langsam alle krank werden, frage ich mich, ob eine Grippeschutzimpfung in der SS sinnvoll ist. Macht ihr das diese Jahr? Und ist das unbedenklich fürs Baby?

 
16 Antworten:

Re: Grippezeit

Antwort von sweetmy, 26. SSW am 02.10.2019, 12:26 Uhr

Nein ohne Schwangerschaft nicht und so auch nicht
Alle die ich kenne sind danach immer heftig krank gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Pinguini am 02.10.2019, 12:37 Uhr

Davor habe ich auch Angst. Hab mich die letzten Jahre nicht impfen lassen. Aber eine Grippe mit 40 Grad Fieber wäre halt auch schlecht fürs Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von DieRegenfrau, 29. SSW am 02.10.2019, 12:41 Uhr

Ich melde mich mal aus dem Dezember.
Ich lasse mich jedes Jahr Grippe impfen, hab aber auch durch meinen Beruf im Krankenhaus viel Menschenkontakt und da wird das ohnehin empfohlen.
Nebenwirkungen durch die Impfung hatte ich noch nie.

Also hier ein klares

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von PinguBrina, 23. SSW am 02.10.2019, 13:26 Uhr

Ich habe mich nie dagegen impfen lassen und werde es danach wohl auch nicht mehr. Mir wurde es aber von jeder Seite empfohlen, da das Kind direkt in der Grippezeit zur Welt kommt. Und es wohl grade in den ersten Wochen sehr gefährlich werden kann. Mit meiner Impfung hat mein Kind dann einen Grundschutz. Freitag habe ich schon einen Termin zur Impfung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von susi.mama, 26. SSW am 02.10.2019, 13:27 Uhr

Ich habe mich bereits beim FA impfen lassen. Ich mach das auch schon mehrere Jahre - Nebenwirkungen hatte ich noch nie. Ich habe bereits zwei Töchter, eine in der Schule und die andere in der Krippe, man weiß ja nie was die Kleinen so "anschleppen". Mit 'ner echten Grippe in der Schwangerschaft ist nicht zu spaßen. Aber letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Mitsuha, 27. SSW am 02.10.2019, 13:31 Uhr

Unser Betriebsarzt hat es mir gerade gestern empfohlen (Gerade wg. Ss). Ich wollte aber erst den nächsten FA Termin abwarten und mal dort nach der Meinung zu dem Thema fragen.
Die letzten Jahre hab ich mich immer impfen lassen und hatte noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Pinguini am 02.10.2019, 13:48 Uhr

Das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass ich dem Baby die Immunität dann "mitgebe"!
Ich selbst bekomme nie Grippe oder ähnliches. Aber meine Familie ist da sehr anfällig. Und die kommen dann im Wochenbett ja ständig zu Besuch...
Die sagen einem auch nie wenn sie krank sind, auch jetzt in der Schwangerschaft nicht. Die kommen zu Besuch und husten vor sich hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von wowugi80, 24. SSW am 02.10.2019, 14:48 Uhr

Hab ich nie und werde ich auch nie. Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, da wurde die Grippeschutzimpfung in einem Jahr von der Firma bezahlt. Für alle Mitarbeiter, wenn sie wollten. Und ich habe erlebt wie ALLE Kollegen, die sich haben impfen lassen, kurz darauf krank waren. Die Firma hat das nie wieder gemacht
Im Ernst, eine echte Grippe ist etwas anderes als eine Erkältung und ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine. Ich setze darauf, dass es auch diesen Winter so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Schnullertante, 21. SSW am 02.10.2019, 16:18 Uhr

Hallo aus dem Februar

Ich hatte gestern Vorsorge bei meiner FÄ und da wurde mir direkt ein Flyer und eine Empfehlung für die Grippe-Impfung gegeben. Ich habe jetzt erstmal abgelehnt. Da ich selbst zum Glück ganz selten krank bin.
Das einzige Argument das mich zum Überlegen gebracht hat, war die Info, das das Baby einen Schutz abbekommt und somit in der Anfangszeit "Nestschutz" hätte.

Da ich bereits zwei Kinder habe, die in KiGa und Schule sind wäre das für mich evtl. dann passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von WunderMama, 25. SSW am 02.10.2019, 16:46 Uhr

Mir wurde es von 3(!) Ärzten unabhängig voneinander empfohlen, inkl meiner FA natürlich, bei der ich heute die impfung habe machen lassen. Es handelt sich um TODimpfstoff, es gibt (habe recherchiert) bisher KEINE seriöse wissenschaftliche Studie die belegt, dass hierdurch eine „echte“ kleine Grippe ausgelöst wird. Vielmehr wird die impfung oft gemacht wenn die Grippe und Erkältungswellen schon rollen und es dauert bis 14 Tage bis der Impfschutz greift. wer dann ne fette Erkälting/grippalen Infekt sich on der zeit holt, bei dem werden es alle auf die Impfung schieben, was aber nicht stimmt. So ist meine Überzeugung (die natürlich nicht jeder teilen muss), halte da uns medizinische Laien für nicht sehr wissenschaftlich und vertraue dem RKI. Habe bisher diese Impfung bie als notwendig angesehen aber ich möchte auf GAR keinen Fall ne Grippe im hochschwangeren Zustand riskieren. Bin aber auch eh absolut kein Impf-Gegner, ich bin der Schulmedizin absolut dankbar für Impfungen und prophylaxen generell und mir haben sie mehr als 1x das Leben gerettet (Tropenkrankheit, hab im ausland gelebt), ich bin eh WEIT davon entfernt, Impfungen zu verteufeln daher war es für mich ne klare Sache bin immer dafür, dass jeder über seinen körper selbst entscheidet, auch was Impfungen angeht. Aber bei Kindern später bin ich (sorry) auch radikal für Impfpflicht in kitas und Schulen, ansonsten sollten diese Kinder fairerweise zu hause bleiben und nicht andere (auch Schwangere denen Impfungen fehlen) in Gefahr bringen. Ich ducke mich mal, weil sicher jetzt ein paar Steine fliegen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Pinguini am 02.10.2019, 16:52 Uhr

Hier werden gewiss keine Steine fliegen
Ich habe in die Runde gefragt und finde es toll, dass es so viele unterschiedliche Meinungen gibt und sich jeder ehrlich äußert. Das hilft allen unentschlossenen bei der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von wowugi80 am 02.10.2019, 18:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von LanaMama, 26. SSW am 02.10.2019, 19:51 Uhr

Hallo,
Grippeimpfung wird ausdrücklich empfohlen bei Schwangeren. Da müsste Deine Gyn Dich eigentlich auch drauf hinweisen bei den Vorsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von KatinkaZwerg, 26. SSW am 02.10.2019, 20:17 Uhr

Huhu. Mir wurde das auch ausdrücklich von FA empfohlen und ich habe es gemacht. Es gibt dieses Jahr sogar extra einen Impfstoff für Schwangere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von 4unter7 am 02.10.2019, 22:39 Uhr

Eine kurze Erklärung dazu, warum man nach einer Impfung oft ein bishen krank wird.
1. Möglichkeit:
Es ist ein aktiv impfstoff mit abgeschwächtende Erregern. Dann bekommt man evtl eine kurze"mini Version " der geimpften Krankheit

2.Möglichkeit
Es ist ein passiv/totimpfstoff
dann kann eine Erkrankung, meist eine Erkältung nur damit erklärt werden, dass das Immunsystem gerade "beschäftigt" ist. Nämlich mit der Bildung der antikörper gegen die Grippe. Somit haben andere erkältungsgeschichten leichteres spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippezeit

Antwort von Januarglück2020, 25. SSW am 02.10.2019, 23:46 Uhr

die grippe hatte ich letzte woche mit 41 grad fieber. Jedoch überstanden dank den ärzten und Krankenhausaufenthalt. Ich finde eher das es glückssache ist. Ich wünsche es keinem weil es echt nicht schön ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.