September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 13.11.2018, 14:33 Uhr

Graue Nieseltage

Hallo ihr lieben.

Der Herbst ist angekommen und mittlerweile kommen vermehrt diese grauen nieseltage und natürlich ist es ja schon sehr bald finster.
Was macht ihr denn bei dem wetter mit den kleinen? Sitzen im Kinderwagen ist hier nicht mehr beliebt.
Was macht ihr denn bei diesem Wetter so bzw wie beschäftigt ihr euch mit den Mäusen zu Hause. Alleine beschäftigt sich meine kleine nach wie vor noch nicht wirklich gerne und irgendwie ist unsere Zeit gerade nicht sehr kreativ. Ich meine jetzt natürlich nicht sowas wie Buch schauen Lego spielen etc sondern mal was anderes. Kann man zb schon was basteln?
Oder Kann man mit den kleinen zb schon kekse backen oder ist das eher nicht ratsam? Überlege ob ich den Wohnzimmer Tisch in Folie "Wickel" und Zeitungspapier auslegen und sie dann mal mit Mehl etc matschen lasse.

Bitte bewerft mich mit Inspiration
Danke und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Muffin2014 am 13.11.2018, 15:00 Uhr

Klar, du kannst so gut wie ALLES machen.
Mein Großer hat mit 10 Monaten das erste mal kekse gebacken. Man muss nur aufpassen, dass sie den rohen Teig eher nicht essen.
Basteln könnt ihr auch. Z.b. Transparentpapierschnipsel auf ein ausgewaschenes Marmeladenglas kleben und ein Teelicht rein stellen. Oder Schnipsel auf Papier kleben. Oder kneten.
Oder im rasierschaum matschen, oder Stärke mit Wasser und rummatschen, oder mit Fingerfarbe oder oder oder....


Mach einfach das, was dir in den Kopf kommt. Apfelmus selber machen, Kuchen backen....sie kann alles mitmachen und wird sich dafür sicher auch intetessieren, du musst nur auf Messer und co achten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Mara_Kiri am 13.11.2018, 15:33 Uhr

Oh ja, ich würde auch so gerne mal mit ihr backen! Zum Pelzmärtel gab es von der Patentante jetzt ein Kindernudelholz mal schauen, wann ich es mich traue auszuprobieren. Mir graut etwas vor der Sauerei ich würde es erstmal mit einem Teig ohne Ei probieren.
Andere tolle Ideen habe ich auch nicht, ich bin so unkreativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Fee0917 am 13.11.2018, 17:44 Uhr

Also dick anziehen und solange es nicht in Strömen gießt gehen wir raus - sogar schon mit Laufrad.
Ansonsten ist auf unserer Liste:
-Kindercafe mit Spielecke
-Kinderturnen
-Krabbelgruppe
-Schwimmen
-Läden mit Spielecke (DM oder Babymarkt)
-Haus aus riesigen Karton basteln und bemalen
-Malen mit Stiften oder Fingerfarbe
-IndoorSpielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Lovie am 13.11.2018, 19:13 Uhr

Schachtelhaus bauen
Kneten
Malen (hier klare Empfehlung stabilo woody Stifte!)
Backen... Ja geht. Kleiner Tipp, such dir noch ne Mama die mit dir zusammen backt. Nach einiger Zeit haben die Kinder keinen Bock mehr und die Küche und Kind ist voller Teig und Mehl, die Plätzchen verbrennen und dann ist es vorbei mit der vorweihnachtlichen Stimmung. Zu zweit lassen sich aber sogar 5 Kinder im Alter von 0 bis 5 gut managen, weil einer die Plätzchen und das Chaos übernimmt während der andere Windeln wechselt, Nasen putzt, Schlägereien verhindert usw... Habe mich da schon letztes Jahr mit zwei Mamas zusammen getan und wir wechseln uns immer ab mit Küche einsauen. Jeder ist ein bis zwei Mal dran und dann hat jede nej Haufen Plätzchen. Außerdem hat Mama dann auch noch wen zum raschen.
Kinderturnen gehen wir zweimal die Woche

Ansonsten ehrlich gesagt nicht viel Programm da sie ja schon in den Kindergarten geht und da gut ausgelastet ist. Da reicht zweimal Turnen. Einmal besuchen wir noch Freunde oder bekommen Besuch, etwa alle 14 Tage zusätzlich zur Oma, einmal die Woche einkaufen, das ist auch ein Event für die Kinder mit Wagen selber schieben und Sachen einräumen... Tja dann is die woche auch schon vorbei...
Am Wochenende machen wir so alle 14 Tage was besonderes, kann mal Schwimmbad sein und auch mal nur ein Wald Spaziergang.
Spielplatz mit Matsch overall ist hier auch beliebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von MarLen17 am 15.11.2018, 13:52 Uhr

Danke Mädels

Also... Am Wochenende wird gebastelt und einen Back Tag wird es auch bald geben.
Außerdem hole ich mir eine Monatskarte vom hallenbad. Da haben wir eines in der Nähe mit tollem kinderbereich und Sauna Dampfbad etc. Wenn wir da mit anderen Mamas hingehen kann ja auch mal immer eine das wellness Angebot nutzen

Schachtel Haus ist auch ne gute Idee. Muss ich mal testen ob das schon was für sie ist.

Draußen sein ist momentan irre schwierig mit ihr da sie noch nicht laufen kann aber nicht mehr im Wagen sitzen bleiben will. Spazieren geht ohne Tränen nicht mehr also fällt das jetzt auch erstmal flach. Am liebsten würde sie gehen aber der funke ist einfach noch nicht über gesprungen.

Bin gespannt was uns noch so einfällt.
Falls noch jemand eine Idee hat bitte gerne her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 15.11.2018, 17:23 Uhr

Wenn spazieren gehen / draussen sein schwierig ist WG nicht in kiwa wollen aber noch nicht laufen können - habt ihr ein Fahrrad mit Kindersitz oder mit Anhänger? Unsre Maus findet es sehr spannend im fahrradsitz die Welt erleben zu dürfen, so kommen wir zur Zeit vorwärts.

Ansonsten habe ich grade nicht im Kopf ob ihr einen Garten habt?

Drinnen wird bei uns ganz viel gelesen und im Haushalt "geholfen". Unter Aufsicht ein schiefes Brett an den couchtisch lehnen - da wird getestet was da runter kullert und was nicht.
Bälle sind grad auch toll.
Aber ich bin leider auch nur mäßig kreativ was drinnen spiele angeht, wir sind echt viel draussen, ggf im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Fee0917 am 15.11.2018, 20:41 Uhr

Der Sache mit den alternativen Fortbewegungsmitteln kann ich mich nur anschließen. Wir haben den normalen Kiwa und noch einen den wir als Buggy nutzen (der ist auch immer im Auto). In den beiden Sachen fährt sie rückwärts. Dann haben wir noch von Pucky ein Dreirad. Damit fährt sie einfach super super gerne. Bei den beiden Kiwa wird auch oft gemeckert, aber im Dreirad nicht. Sie liebt es damit zu fahren.

Läuft sie denn schon wenige Schritte frei? Nachdem Mini das Zuhause konnte hab ich sie draußen sich am Buggy festhalten lassen und so wenige Schritte mitlaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von MarLen17 am 16.11.2018, 12:12 Uhr

Garten haben wir zwar aber Oma und Opa sind der Meinung dass ein Kleinkind unter 20 Grad den Boden nicht mehr berühren darf und diese Diskussionen sind mir zu mühsam Im Sommer durfte sie nichtmal in der Wiese sitzen. Ist halt einfach eine andere Generation und absolut keine draußen Menschen.
Deshalb bin ich immer so gerne mit dem Kinderwagen unterwegs.
Ein Dreirad haben wir das Probier ich heute gleich aus. Und dann werd ich sie im siftshellanzug in den Sandhaufen toben lassen. Heute ist es nochmal richtig sonnig bei uns.

Das mit dem Brett ist auch ne tolle Idee.

Laufen tut sie leider noch nichtmal ein zwei Schritte frei. Sie möchte zwar, hält sich nur noch mit einer Hand, steht da und schaut richtig angestrengt und dann geht sie doch wieder in die Knie und krabbelt. Aber ich hoffe jetzt echt schon dass es bald klappt. Und solange weiß ich nicht ob ich sie zu viel an der Hand bzw am Buggy laufen lassen soll. Wollen würde sie sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von Fee0917 am 16.11.2018, 16:43 Uhr

Also ich hab sie wirklich erst mitlaufen lassen nachdem sie frei laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Graue Nieseltage

Antwort von MarLen17 am 17.11.2018, 7:24 Uhr

Ja so möchte ich es auch machen. Ich muss sagen es gab schon die eine oder andere Ausnahme. Aber ich muss mich echt zusammen reißen dass ich nicht zu ungeduldig bin. Irgendwann laufen sie ja alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.