August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Halberkeks, 7. SSW  am 04.01.2015, 12:59 Uhr

Gibt's hier tragemuttis?

Habt ihr mehrfachmuttis getragen? Wenn ja mit was?
Wollt ihr neumamis auch tragen?

Wir konnten leider erst spät tragen aber ich liebe es.
Erst mit einem Tuch, dann mit der bondolino und jetzt ne meitai.
Für den Zwerg hab ich mir schon ein neues Tuch zugelegt < 3 freue mich schon riesig,den Zwerg zu tragen.
Natürlich haben wir auch einen Kinderwagen, der von papi oder zum einkaufen genutzt wird aber hauptsächlich möchte ich wieder tragen :)

 
29 Antworten:

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von WunschMami2015, 9. SSW am 04.01.2015, 13:09 Uhr

Ich möchte dieses mal auch tragen. Ich glaube, dass es eine ganz tolle Erfahrung für Kind und Mutter ist.auch die Papas können ja mal tragen ;)
Hab mir auch schon ein Tuch ausgesucht.in nicht Geschlecht-spezifischen Farben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Wurzelpurz am 04.01.2015, 13:20 Uhr

Ich hatte einen ErgoBaby mit Neugeboreneneinsatz, aber ich fand als mein Sohn ganz klein war saß er da so blöd drinnen und daher habe ich das kaum gemacht. Und später kannte er es halt nicht und mochte es daher nicht so.

In der Zwischenzeit habe ich jetzt ein Tragetuch von meiner Schwägerin geliehen bekommen, ich fand das früher so öko und mochte es nicht, aber inzwischen hat sich meine Meinung geändert, weil das Baby da halt einfach besser drinnen sitzt. Aber wie gesagt, mein Sohn war dann schon zu groß und mochte es nicht.

Daher möchte ich es jetzt beim zweiten Baby von Anfang an mit dem Tuch probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von nita83, 8. SSW am 04.01.2015, 13:22 Uhr

Hallo,
ich hab auch ein tragetuch und die manduca. Letztere hat der papa viel genutzt. Ich hab ihn lieber geschoben mir war er einfach zu schwer mit der zeit.
Und mit knapp einem Jahr hat papa ihn auf die Schultern genommen ginig durch das tragen super. Danach war die manduca out.man sieht von Papa s Schultern ja viel mehr.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 04.01.2015, 13:24 Uhr

Ja dachte auch immer das ist voll okö :D
Aber es ist angenehm so einen winzigen wurm ganz nah bei sich zu haben.

Mit der ergo kann ich verstehen. Ist auch sehr steif im Rücken bei den kleinen und unbequem. Manche schwören ja drauf. Ich mag eher das Tuch :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von faenny, 10. SSW am 04.01.2015, 13:48 Uhr

Ich habe viel zuhause getragen, da mein sohn sich zum schlafen nicht unbedingt hinlegen lassen wollte. Unterwegs oft zum Einkaufen und wenn er nicht in den Kiwa wollte.
Hab immer mit Tuch getragen. War am Anfang halt etwas Übungssache. Was ich leider nicht geschafft habe, war, ihn alleine auf den Rücken zu binden, das ging nur mit Hilfe, war aber z.B. im Urlaub am Strand sehr praktisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das zweite Kind sogar noch häufiger trage. Mit schlafendem Kind im Arm aufs Sofa flätzen wird wahrscheinlich eher nicht mehr möglich sein - da stellt bestimmt einer die Bude auf den Kopf.
Möchte mir ein elastisches Tragetuch zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Samily, 7. SSW am 04.01.2015, 13:56 Uhr

Ne kommt für mich nur in frage wenn es ein Schreihals wird... ich empfand es ganz schlimm den ganzen tag ein Baby am Körper kleben zu haben und am abend noch mit dem Partnerschaft zu kuscheln... ging gar nicht... wir haben zwar ein tragetuch und es wurde auch ab und an genutzt aber nur für staubsaugen (meine Tochter bekommt panische angst beim Geräusch und schreit fürchterlich). Ansonsten bin ich eher Fan vom Kinderwagen bzw stubenwagen. Ich liebe einfach meine Bewegungsfreiheit und möchte mich dabei nicht eingeschränkt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von fiveyears, 6. SSW am 04.01.2015, 14:02 Uhr

Habe das Tuch von meinem ersten Kind noch und nehme es wieder. Inzwischen oft verliehen. Ich hab meine erste sehr viel getragen da sie da besser schlief. Möchte es wieder machen. Hab sie aber nur vorn getragen. Hinten war mir zu kompliziert und hab es dann nie mehr probiert, gibt es da Tricks?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 14:09 Uhr

Hat jmd Erfahrungen mit Mei Tais? Da muss man nicht so viel Wickeln? http://www.tragehilfenvergleich.de/womit-tragen-1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 14:12 Uhr

Falscher Link http://www.tragehilfenvergleich.de/mei-tai-1.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 04.01.2015, 14:17 Uhr

Meitai ist nur zum wickeln. Hüfte als auch schulterbänder. Wenn du nix zum wickeln suchst wäre eine fullbuckle (von huckepack, fr.hübsch, buzzidil etc) etwas für dich. Sind nur schnallen. Gibt auch halfbuckle. Unten schnalle/klett oben wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 14:27 Uhr

Aber es gibt doch Mei Tais die man weniger wickelt, als Tragetücher, aber trotzdem den Tragetüchern ähnlich sind. Solche http://www.amazonas.eu/de/tragehilfen/mei-tai.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Julchen88, 11. SSW am 04.01.2015, 15:05 Uhr

Ich hatte für den Anfang ein elastisches Tuch. Aber das geht ja nicht lange. Jetzt benutzen wir einen Bondolino oder ein Didymostuch.

Wir fahren aber auch viel Kinderwagen. Drinnen hatte ich sie oft im Tuch, als sie noch nicht mobil war und noch nicht sitzen konnte. Da konnte ich dann vielmit ihr in der Küche machen. Und draußen nutzen wir dann meist dem Bondolino. Wenn ich in der Stadt nur ein ist Kleinigkeiten brauche oder zum Arzt gehe... Dann ist das wesentlich praktischer als der wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Kirby90 am 04.01.2015, 15:25 Uhr

ich möchte auf gar keinen Fall tragen, ich bin ein sehr ungeschickter Mensch der ständig irgendwo gegen läuft oder hin fällt, außerdem wird in unserer Familie die HD vererbt deswegen hab ich Angst es durchs tragen nur noch schlimmer zu machen, desweiteren haben wir in der Schule(bin Erzieherin)
gelernt das das viele geschleppe für besonders sensible Kinder nicht unerheblich viel stress bedeutet
im endeffekt hat da jeder seine eigenen erfahrungen gemacht die einen schwören drauf die anderen sind weniger begeistert....lange rede gar kein sinn ich werds nicht tun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 04.01.2015, 15:29 Uhr

Nein. Auch die ist komplett zum wickeln.
Meitai ist die Art der trage, sprich komplett zum wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 15:52 Uhr

Ok :) werde eh zur Trageberatung. Ich finde man muss schauen, was zu einem passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 16:05 Uhr

Wer hat euch das denn beigebracht. Für Die meisten Babys ist Tragen das Größte. Ich arbeite mit Familien und oft kann der Stress (viel weinen, Unsicherheit etc) in der ersten Zeit allein durch Tragen vermindert werden. Es gibt aus meiner Erfahrung nur wenige Ausnahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 04.01.2015, 16:11 Uhr

Ja das ist eh immer das beste :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Halberkeks, 7. SSW am 04.01.2015, 16:12 Uhr

Richtig. Grade sensible Kinder können dadurch ruhiger werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von ergoteuse am 04.01.2015, 16:38 Uhr

Ich möchte auch wieder tragen. Unsere Große ist im August erst 18 Monate und ich will keinen Geschwisterwagen. Hoffe nur, dass der Spätsommer nicht zu warm wird, sonst schwitzt man sich dabei kaputt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Mevi, 11. SSW am 04.01.2015, 17:01 Uhr

Ich habe meine Tochter auch sehr viel getragen. Erst im elastischen TT und später im Storchenwiege Carrier. Sie hasste den Kinderwagen von Anfang an. Ich hätte sie auch gerne mal geschoben, aber da hatte sie andere Pläne ;).
Was ich damit sagen will: es bringt nichts sich auf eine Fortbewegungsvariante zu versteifen. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Ich lasse es jetzt bei Nr. 2 auf mich zukommen und bin sowohl fürs Tragen als auch fürs Schieben offen :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Linchen83, 7. SSW am 04.01.2015, 17:14 Uhr

Ich habe es anfangs mit dem Tuch probiert (von Didymos), aber irgendwie war das nicht unsres. Ich hab mich total dämlich angestellt beim Binden (irgendwo hats immer gedrückt oder war verdreht oder schlabberte) und Ronja mochte das Gezuddele beim Umbinden auch nicht. Jetzt liegt das Tuch im Schrank und wartet auf seine nächste Chance bei Nr. 2, wir geben nicht auf! Denn die paar Male, die ich es geschafft habe das Teil vernünftig zu binden und das Kind nicht vorher hysterisch wurde, fand ich das echt bequem und weniger steif als eine Tragehilfe.

Naja, als Ronja ca. 4 Monate alt war und wir immer mehr unterwegs waren, habe ich mir dann eine Manduca gekauft und mit der kommen wir suuuuper klar! Benutze sie oft beim Hundespaziergang, aber auch im Urlaub ist sie nicht mehr wegzudenken. Wir sind Aktivurlauber und gehen viel Wandern und Querfeldein durch die Natur (Geocacher :-), das wäre mit KiWa unmöglich! Mit der Manduca hab ich Ronja schon 1000m-Berge rauf-und-runtergetragen, 25km-Wanderungen gemacht und bin durch den tiefsten belgischen Dschungel *ggggg* gekraxelt, während sie selig schlief.

Getragen habe ich mit der Manduca:
- Kind vorne mit den Trägern hinten über Kreuz: bis Ronja mit 8-9 Monaten stabil frei sitzen konnte und ímmer noch auf Kurzstrecken
- Kind hinten, Träger wie beim Rucksack: seit Ronja stabil sitzt

Die "klassiche" Trageweise mit Kind vorne, wo die Träger quasi nur über die Schultern gelegt werden, finde ich total unangenehm und halte ich auch nicht lange aus.

Mit der Rucksacktrageweise könnte ich hunderte Kilometer laufen, finde ich angenehmer als den dicken Wanderrucksack zu tragen. Den kriegt mein Mann und ich ernte die ganze Anerkennung, muahahaha :-)

Jetzt hört sich das an als würde ich nur tragen. Nö. Wir haben einen komfortablen KiWa von Teutonia für Spaziergänge zuhause (hat mir meine Cousine geliehen, war also quasi gratis :-) und einen Klappbuggy von Gesslein für unterwegs. Die benutzen wir auch viel. Ich mach das manchmal nach Tageslaune ob ich trage oder schiebe. Ronja mag beides, schläft sowohl im KiWa als auch in der Manduca wenn sie müde ist.

Ronja ist übrigens jetzt 13 Monate alt und wird 21 Monate älter sein als ihr Geschwisterchen. Ich habe eigentlich auch keine Lust auf einen Geschwisterwagen (sperrig, teuer, außerdem haben wir ja schon 2 Wagen), also plane ich auch, am Anfang Ronja zu schieben und den Zwerg zu tragen (worin auch immer ;-). Später kann man ja auch mal abwechseln.

Und, theoretisch soll es ja auch möglich sein 2 Kinder gleichzeitig zu tragen. Einen Versuch wär es wert... Allerdings gnade mir Gott wenn ich dann aufs Klo muss

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochn Foto

Antwort von Linchen83 am 04.01.2015, 17:17 Uhr

Montserrat Oktober 2014

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch eins...

Antwort von Linchen83 am 04.01.2015, 17:17 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Kokuznuz, 10. SSW am 04.01.2015, 17:44 Uhr

Tolle Bilder!
Ich find's total klasse, wenn man nicht nur "für die Kinder" trägt, sondern auch um sich ein Stück Freiheit zurückzuholen und eben die Möglichkeit zu haben, immernoch man selbst zu sein mit eigenen Interessen und Träumen :). Habe auch mit meinem Sohn im Tuch weiter Städtetrips und Sightseeing gemacht und wir kamen prima zusammen aus ;).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch eins...

Antwort von Hasenbande am 04.01.2015, 18:41 Uhr

Das wär mit Kinderwagen nicht machbar ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von kamu am 04.01.2015, 19:00 Uhr

I < 3 tragen :)
Da meine Tochter noch nicht Laufen kann, trage ich täglich. Ich liebe alle meine Tücher. Selbst mein Freund trägt und auch der Opa, wenn er auf die Kleine aufpasst.
Im Moment trage ich eigentlich nur hinten. Vorne nur wenn sie das wirklich braucht :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Kokuznuz, 10. SSW am 04.01.2015, 19:25 Uhr

Ach du je da hatte deine kleine aber einen ganz schönen Unfall oder? Dafür sieht sie aber sehr zufrieden aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von kamu am 04.01.2015, 21:14 Uhr

Nein, sie hatte keinen Unfall. Das ist ein Blutschwamm. Wir sind bereits unter Beobachtung, aber noch bringen wir es nicht übers Herz sie operieren zu lassen.
Sie ist einfach perfekt so wie sie ist und für mich mein kleines Einhorn < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt's hier tragemuttis?

Antwort von Kokuznuz, 10. SSW am 04.01.2015, 21:23 Uhr

Ja das kann ich verstehen. Ich würde meinen Mucki auch nicht unnötig unters Messer legen wollen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.