Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von sunvinca am 18.08.2022, 17:07 Uhr

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Hey Isi,

ich komme erst jetzt zum Antworten.
Ich würde mal sagen es waren 2 Teile wichtig. Die technischen und die mentalen. Ich fange mal mit den technischen an.
Unsere Maus hat anfangs einfach den Mund nicht weit genug aufgemacht und auch nicht richtig angesaugt. Sie hat beim Hütchen immer die Milch im Hütchen gesammelt und dann wenn es voll war geschluckt. Ziemlich clever, aber auch faul. Dementsprechend wurde immer gemeckert und gequengelt, wenn ich es ohne Hütchen probiert habe. Ich habe mir Internetseiten durchgelesen und Videos angeguckt. (https://www.still-lexikon.de/stillhuetchen-ein-hilfsmittel-mit-bedingtem-nutzen/#stillhuetchen-abgewoehnen; https://www.youtube.com/watch?v=SKRoXbgRdpY u.a.)
Irgendwo stand, dass laid-back nursing (zurückgelehnten Stillposition) hilft. Hat es hier zuerst nicht. :D Aber nackig kuscheln hat sie dann in Richtung Brust getrieben.
Wenn ich nicht richtig zum Stillen eingerichtet war, z.B. Kissen zu wenig, keinen Halt etc. hat es einfach nicht funktioniert. Deshalb richte ich mich jetzt immer vorher richtig ein.
Der Tip mit dem Stillhütchen wegziehen, wenn ein paar Minuten gesaugt wurde, hat hier gar nicht funktioniert. 1. war alles eingesaut, da sie ja nicht so oft geschluckt hat und das Ding voll mit Milch war und 2. hat sie sich einfach nicht verarschen lassen. Was aber funktioniert hat war, ihr nach dem Wickeln die zweite Brust ohne zu geben. Da war sie schon entspannter.
Um den Nippel in den Mund zu bekommen, hatte mir meine Hebamme empfohlen, einen Zipfel zu machen, nachdem das Brustwarze reinstupsen nicht so funktionierte. Am Ende ist es jetzt einfach der C-Griff, der funktioniert.

Die mentalen: ich hab nur geübt, wenn ich und mein Baby in der Laune dafür waren. Sie hat gemeckert, ist aber auch logisch. Es war anstrengender und sie konnte keine Milch mehr sammeln. Wenn es heiß war oder die Position falsch war, hatte ich einfach nicht die Muße das Gequengel auszuhalten. Ich hab versucht die kleinen Erfolge zu feiern. Wenn sie 2 min ohne getrunken hat und dann gequengelt hat, gab es halt wieder das Hütchen.
Es gab auch Momente, in denen ich dachte, ich lass jetzt alles sein und es nie klappen wird, aber dann hab ich mich zusammen gerissen und es nochmal probiert. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher bei nichts in meinem Leben so eine Geduld, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen gezeigt habe, wie bei dem Thema. Insgesamt hat es jetzt bestimmt 4 Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Ich hab bestimmt noch was vergessen. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es noch hier hin. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.