Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NICOSI, 8. SSW am 10.12.2020, 9:35 Uhr

Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Das Herzchen schlägt und es ist alles zeitgemäß entwickelt.

Ich darf nächste Woche nochmal kommen und soll mir bis dahin Gedanken zwecks Pränataldiagnostik machen. Was macht ihr da so? Ich bin 39...

 
13 Antworten:

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Rosilein, 10. SSW am 10.12.2020, 9:56 Uhr

Hi, ich lasse nächstes mal den PraenaTest auf Trisomie 21 machen. Ich bin 36.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Evchen79, 9. SSW am 10.12.2020, 9:59 Uhr

Hallo
Ich habe mir überlegt die Nackenfaltenmessung durchzuführen zu lassen. Wenn diese unauffällig ist, reicht mir das glaube ich, um mich zu beruhigen. So war es jedenfalls bei meiner Tochter 2018.
Aber es insgesamt eine schwere Entscheidung, vor allem, die Konsequenz, wenn dann doch Auffälligkeiten sind. Aber damit setze ich mich dann auseinander, wenn es eintreffen sollte.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Butterflies, 10. SSW am 10.12.2020, 10:24 Uhr

Guten Morgen
Ich vertrete hier (aus Erfahrungen der letzten Schwangerschaft) tatsächlich die Meinung, nichts testen zu lassen.
Haben bei unserer Tochter 2018 die NFM machen lassen, um theoretisch "vorbereitet zu sein". Da war alles unauffällig.
Durch einige Komplikationen und der "Entdeckung" einiger Marker wurde uns im Rahmen eines KH-Aufenthalts in der 25. SSW zum Pränatest geraten, den wir gemacht haben. Ebenfalls keine Auffälligkeiten. Letztlich wurde aufgrund der vielen Auffälligkeiten, die auf T21 hindeuteten, ein Bluttest bei unserer Tochter nach der Geburt gemacht, der die Trisomie eindeutig bestätigte.
Nicht falsch vestehen, ich bin kein grundsätzlicher Gegner dieser Tests und hätte mich auch, unabhängig vom Ergebnis, immer für unseren Sonnenschein entschieden, aber...man muss sich über zwei Dinge bewusst sein:
Zum einen: Was macht das mit mir/uns, wenn es Auffälligkeiten gibt? Was bedeutet das für den weiteren Weg? Können wir damit umgehen? Denn diese Entscheidung muss dann getroffen werden.
Und zum anderen: Ergebnisse können auch "falsch" sein. Falsch negativ (unauffällig) und falsch positiv (auffällig). Und da muss man dann eben überlegen, ob man z.B. bei einem auffälligen Ergebnis weiter untersuchen will (Fruchtwasser) oder nicht. Das hängt aber sicherlich dann damit zusammen, wie man selbst eben mit dem Ergebnis umgeht.

Wir werden zur Feindiagnostik gehen und alle Organe prüfen lassen (da unsere Tochter da Problemchen hatte) und ansonsten kommt es, wie es kommt.
Ich will niemandem die Tests madig reden, lediglich dazu anregen, sich darüber im Klaren zu sein, was das bedeutet und was da hintendran steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Lini101011, 7. SSW am 10.12.2020, 10:52 Uhr

Wir machen alle Tests die möglich sind! Ich finde es toll das man schon vorher gewisse Sachen feststellen kann und somit entscheiden kann ob man damit umgehen kann! Sicherlich sind das alles nur Wahrscheinlichkeiten aber ich denke immer wenn wir diese klitzekleine Wahrscheinlichkeit sind das wir was“falsches“ hören, dann ist es so!
Und beruhigt es auf jedenfall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von NICOSI am 10.12.2020, 11:05 Uhr

Ich finde halt die Preise echt heftig. Wenn wir alles machen ließen was ohne Risiko möglich ist, kämen wir auf round about 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Tante_Erna am 10.12.2020, 11:34 Uhr

Wir gehen auch nur zum Organultraschall beim Pränataldiagnostiker, damit man hier vorbereitet ist bzw wäre. Alles andere sehe ich genau wie du, und dazu kommt ja auch noch, dass es noch so viele andere Dinge gibt, die nicht getestet werden können bzw erst später “passieren”, auch wenn das Kind da ist. Eltern sein bedeutet auch, diese Angst zu haben - damit muss man lernen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Elisenna am 10.12.2020, 11:54 Uhr

Hi, ich bin (noch) 34 und wir machen keine Tests. Ich möchte dieses Kind haben (ist auch das erste, nach 5 Jahren üben). Wer weiß ob es wieder klappt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Lini101011, 7. SSW am 10.12.2020, 12:23 Uhr

Da hast du definitiv recht und es ist auch ne Frechheit das somit nicht jeder die Möglichkeit hat! Uns ist es jeden Cent wert, denn ich könnte nicht damit umgehen wenn ich wüsste das man gewisse Dinge verhindern kann und ich bin einfach nicht der Typ Mensch der um jeden Preis ein Kind haben muss! Das wäre keine Option für uns, da sind mein Mann und ich uns einig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von AnneS. am 10.12.2020, 15:57 Uhr

Harmonytest auf 21,18,13 da unser letzter Stern eine translokationstrisomie hatte, die auch so auffiel. Frühe Feindiagnostik in der 13.-14ssw. Die hab ich am 21.12. und erweitertes Organscreening in der 21-22.ssw.

Zwischen den Schwangerschaften wurden unsere Chromosomen abgecheckt, da eine translokationstrisomie eine vererbte trisomie sein kann wenn ein Elternteil eine unbalancierte translokation hat. Für die nächste Schwangerschaft wurde uns genau zu diesen Untersuchungen geraten.

Harmonytest Ergebnis gestern, alles getestete im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Claudi_23, 10. SSW am 10.12.2020, 17:24 Uhr

Wir werden den Harmonietest machen lassen. Und zum Organscreening werde ich auch geschickt. Mein Sohn kam damals trotz Heparin 5 Wochen zu früh, weil ich Thromben auf der Plazenta hatte. Wieso weiß Niemand... Dieses Mal soll es besser kontrolliert werden.

Was kann man denn noch testen lassen?
Mit dem Harmonietest ist doch vieles abgedeckt. Und das Organscreening bekomme ich per Überweisung

Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Kariali, 10. SSW am 10.12.2020, 20:24 Uhr

Ich bin mit 36 auch nicht mehr die jüngste und werde den Harmony-Test auf die gängigen drei Trisomien machen lassen. Das ist ein Gentest mit einer sehr kleinen Fehlerrate. Grundsätzlich möchte ich auch alles möglich früh wissen. Kein Test der Welt kann garantieren, dass das Kind gesund sein wird, aber gewisses kann man zumindest im Voraus sehen, wenn es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von AnneS. am 11.12.2020, 13:32 Uhr

Hab auch nur die drei trisomien testen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA Termin - welche Pränataldiagnostik lasst ihr machen

Antwort von Lealynn123, 10. SSW am 11.12.2020, 20:03 Uhr

Das ist eine Frage die ich mir auch ständig stelle. Aus finanziellen Gründen werden wir nicht den Harmonytest machen. Ich möchte aber auf jeden Fall einen großen Feindiagnostiktest und Nackenfaltenmessung usw. ich werde nächste Woche nochmal genau fragen. Da ja einiges zwischen Weihnachten und Silvester fällt, ist das aber schon doof grad. Am liebsten würde ich gar nix machen und versuchen es zu genießen. Bei meiner letzten Tochter war ich zu spät dran und habe dann auch nichts gemacht. Bei der ersten auch nicht. Da ich aber nun 37 bin, bekomme ich mehr Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Nächster Gyn termin diese woche

Hallo ihr lieben Ich muss einfach mal meine Gedanken nieder schreiben. Donnerstag ist mein nächster Termin und ich bin Mega nervös. Bei Baby Nummer 1 hatte ich alle 10-14 Tage ein Termin aufgrund der fg die davor waren nun ist der letzte Termin bei 7+1 schon 4 Wochen her. ...

von Isa2208, 11. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Gyn Termin durch und Geschlechtstendenz bekommen 😌

Mädels, mein Gyntermin heute Morgen war super. Alles ist super, er hat nochmal richtig lang geschalt nachdem wir Corona hatten, aber er meinte auch das man sich da jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen sollte. Ich habe dann gefragt ob er schon wisse was es wird und er ...

von Katzenmama495, 15. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen, ich hatte diese Woche meinen ersten Ultraschalltermin, bei dem alles gut aussah 4mm groß und Herzschlag gut erkennbar Nun sollen wir uns ...

von Mila390, 8. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pränataldiagnostik

Termin beim Frauenarzt

Gestern hab ich angerufen, endlich hab mich dazu durchgerungen. Darf nächste Woche Montag Nachmittag kommen und bin schon so aufgeregt und hoffe das dieses Mal was zu sehen ist und alles gut ist

von Denise_95, 7. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Der erste Gyn Termin ist durch 🎉

Ihr Lieben, Der erste Gyn Termin ist durch und der Arzt meinte ich bin bei 6+0 und ET am 01.07.2024 Für mich sehr lustig, da Kind1 ebenfalls ET am 01.07. nur eben 3 Jahre früher hatte. Wir haben das Herzchen ...

von Katzenmama495, 7. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin mit der Hebamme

Hallo Mädels, ich hatte heute meinen Termin. Bin von Arbeit schnell weg und hab mich dann mit ihr zu Hause getroffen. Sie ist schon älter oder auch alt , aber sehr cool und lustig und sympatisch. Ich hatte erst Angst, dass sie Haare ...

von Mejuna, 14. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin vorm Termin, erst mal glücklich und erleichtert!

Uih.. Das war aufregend! Ich bin jetzt offiziell weiter als beim letzten Mal!! 12.+2, letzte Mal hört das Herz bei 10+3 auf zu schlagen. Das Kleine sieht fit aus und hat sich ordentlich bewegt. Schön war auch, dass es ordentlich gewachsen ist und ich nun wieder im Juli im ...

von Mejuna, 13. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

@Mejuna, wie war dein Termin?

Hey, ich wollte mich mal erkundigen, ob bei dir heute alles gut war. Ich hoffe es doch!

von Teekanne123 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Ersttrimesterscreening Pränataldiagnostik Erleichterung!

Hallo ihr Lieben, auch ich hatte heute meinen Termin im Pränatalzentrum im Uniklinikum. Ich war davor etwas "verunsichert", da meine Frauenärztin bei 10+2 eine verdickte Nackenfalte bei dem einen Zwilling feststellte und mich auf das Schlimmste vorbereitete. Die Messung in ...

von mäuschenhh, 13. SSW 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pränataldiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.