Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meineKleine2012, 26. SSW  am 14.11.2014, 13:07 Uhr

Geschenk für das Geschwisterchen

Was haltet ihr davon, dass das Baby ein Geschenk für das Geschwisterchen "mitbringt"?
Einerseits denke ich dass das Baby ja nicht "bestechen" muss um Willkommen geheißen zu werden
Andererseits verbindet das Geschwisterchen erstmal was positives mit dem Baby.
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll?
Wie handhabt ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Geschenk für das Geschwisterchen

Antwort von hasi88, 28. SSW am 14.11.2014, 13:20 Uhr

ich finde die idee nicht schlecht, ich fänd eine kleinigkeit nicht schlecht, die dann auch was mit dem baby zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für das Geschwisterchen

Antwort von meseve, 29. SSW am 14.11.2014, 13:26 Uhr

Also unser Baby bringt definitiv ein Geschenk mit.
Unser "Großer" ist dann 2,5 Jahre alt und ich denke, das Baby darf ruhig ein bisschen bestechen.

Die Großen müssen demnächst eh sooo viel zurückstecken und sich vielen Veränderungen beugen, da kann doch so ein Geschenk vom Geschwisterchen nicht schaden.

Das ist übrigens auch die Erklärung unseres Großen, warum der Bauch sooo groß wird. "Weil das Baby bestimmt einen Mähdrescher mitbringt..."

Auf der anderen Seite möchte ich z.B. nicht, dass in den ersten Tagen nach der Geburt Besuch zu uns kommt um Baby zu gucken. Ich möchte nicht, dass unser Großer dann das Gefühl bekommt, alle komme nur für das Baby (zumal dann eh von allen Seiten die gleichen Fragen kämen: "Und wie findest du dein Geschwisterchen....?")
Mein Mann hat direkt nach Geburt drei Wochen Urlaub und wir wollen diese Zeit ganz alleine für uns vier haben.
Wir haben uns überlegt, dass die gesamte Verwandtschaft einmal zum Kaffee und Kuchen kommen darf (von der Verwandtschaft gebacken, versteht sich) und dann wieder abzischen muss. Finde ich entspannter als wenn jeden Tag jemand auf der Matte steht und nervt.
Einzige Ausnahme wird meine SM sein, da diese mir in den ersten Wochen nach der Geburt ganz lieb kochen wird.

Das Baby bringt übrigens wirklich einen Siku Mähdrescher mit. Gott sei Dank muss ich den nicht gebären

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für das Geschwisterchen

Antwort von kloeschen11, 26. SSW am 14.11.2014, 13:54 Uhr

ja, das gibt es bei uns auch. mein kleiner ist dann zwar erst so 15-16monate, aber er soll auch das gefühl bekommen, dass sich sich nciht nur alles um das baby dreht und dass das baby etwas gutes bedeutet.
soll auch nciht zu klein sein, suche was richtig schönes, was er auch als erinnerung behalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für das Geschwisterchen

Antwort von Dawni, 26. SSW am 14.11.2014, 14:26 Uhr

Unsere dann große wird von uns etwas für ihre baby born bekommen. Ich versuche sie sowieso schon langsam in alles mit einzubeziehen. Als ich neulich die ersten strampler gekauft habe hat sie auch einen für die Puppe bekommen. Dann war sie mit mir bei babyone und hat für den kleinen ein schnuffeltuch ausgesucht welches sie ihm zur Geburt schenken wird. Weil sie sehr an mir hängt soll sie eben nicht das Gefühl bekommen, daß sie durch das Baby plötzlich an 2. Stelle stehen muß. Es wird schon so oder so schwer genug für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,

Antwort von coryta, 27. SSW am 14.11.2014, 15:21 Uhr

das gab es noch nie und das wird es auch jetzt nicht geben.
Als unser 2. geboren wurde, war der Große 3 1/2 Jahre alt und er hat kein Geschenk vom Baby bekommen. Warum auch?
Mittlerweile sind die beiden Großen auch zu alt, um zu glauben, dass das Baby etwas mitbringt. Die wissen ganz genau, das nur das Baby in meinem Bauch ist :-)

Zum Thema wieviel Besuch nach der Geburt kommen sollte. Wir haben uns bereits beim 1. Kind bei allen Freunden und Verwandten abgemeldet, dass wir erst mal eine Eingewöhnung benötigen und wir aus diesem Grund keinen Besuch empfangen werden.
Ausgenommen waren die Großeltern, die jederzeit kommen durften aber auch kein Entertainment von uns erwartet haben. Meine Eltern waren zusammen z.B. auch nur im KH da und sonst nur meine Mutter alleine.
Das gleiche haben wir beim 2. gemacht und werden wir jetzt beim 3. wieder machen. Danach hatten wir übrigens die Geburtskarten verschickt und damit den "Startschuß" für die angemeldeten Besuche gegeben :-)

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für das Geschwisterchen

Antwort von angii, 30. SSW am 14.11.2014, 19:02 Uhr

Bei uns gibt es auch eine Kleinigkeit. Eine Stofftierkatzenfamilie mit zwei Babykatzen (Isabella liebt Katzen). Umgekehrt bekommt das Baby aber auch ein Schnuffeltuch von der großen Schwester :)

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.