Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matilda99 am 02.09.2021, 7:49 Uhr

Gericht Sorgerecht

Hey ihr Lieben...
Ich bin seit gestern total am Ende mit den Nerven.
Wir hatten die Gerichtsverhandlung wegen des Sorgerechts. Emilias Vater hat ja zugestimmt mir das Sorgerecht freiwillig zu überlassen und somit sind wir zusammen ohne Anwälte dann zum Termin gefahren.
Die Richterin war direkt total unhöflich als wir reinkommen. Ich hatte emilia aufm Arm. Das erste was sie sagt: wer sind sie ? Ich: die kindsmutter , Frau.... kein guten Morgen nichts von ihrer Seite. Ich sagte natürlich Guten Morgen als ich den Raum betrat.
Dann nahmen wir alle Platz und sie sprach erstmal über das Formelle. Dann kam die Frage an mich : wieso möchten sie das alleinige Sorgerecht?
Ich hatte vor ein paar Monaten das alleinige Sorgerecht beim Gericht per Schreiben beantragt , in welchem ich die Gründe schon erklärt hatte. Unter anderen ja , dass Colin die Notwendigkeit der Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf seine alkoholkranke Mutter nicht sieht, dass das Umfeld dort sehr schlecht ist, dass die sehr viel rauchen und sich rücksichtslos verhalten( kein Abstand zu mir als schwangere und später dann emilia ) und vorallem: dass er kifft und dadurch emilia ja auch schon mal gefährdet hat ( 1 mal an der Kante am Sofa liegen lassen hat und er hat auch bereits 1 Woche nach der Geburt gekifft, das habe ich damals im Brief nicht geschrieben, wollte ich aber nun vor Gericht machen, die Richterin ließ mich ja nicht ). Ich wollte dann starten meine Gründe zu erklären nochmal und sie unterbrach mich mittendrin: das ist jetzt aber nicht gut für ihre elternbeziehung , wenn sie hier so reden. Sie führen hier ja nur negatives auf , nichts positives sagen sie !! Ich sagte dann , dass ich natürlich auch etwas positives über ihn sagen könnte, aber die frage war ja , wieso ich das sorgerecht möchte? Und die positiven seiten, die ja fast jeder mensch auch hat, spielen in diesem Zusammenhang ja keine Rolle.
Sie ließ mich meine Punkte nicht weiter erläutern. Sie sagte dann, dass die Punkte ja alle eher mit dem Umgang zu tun haben und den hat emilias Vater ja weiterhin , auch wenn ich das sorgerecht habe. Ich sagte dann, dass ich ihn dem Umgang nicht verwähren will. Die Richterin sagte dann, dass er auch das Recht hat emilia alleine zu haben. Ich sagte , dass ich mir das aktuell nicht vorstellen kann, da ich ja auch noch Stille und emilia sehr fixiert auf mich ist und bei anderen alleine noch schlecht klar kommt ( was ja auch normal ist , wir sind 24/7 zusammen ). Mit 2/3 könnte ich mir vorstellen, dass ich mir dann Colins Verhalten nochmal genau ansehe und dann schaue, ob sie mal alleine bei ihm sein kann, auch wenn er dann bei seinen eltern ausgezogen ist. Die Richterin meinte : das ist viel zu spät!!! Sie müssen früher anfangen, dass Kind an den Umgang mit ihm alleine zu gewöhnen!!! Am besten bald.
Ich musste mir wirklich die Tränen verkneifen und dachte mir nur, dass ich jetzt stark sein muss, für Emilia. Dann mischte sich die Frau vom Jugendamt ein , mit der hatten Emilias Vater und ich separat schon vor ein paar Wochen Termine. Sie sagte , dass es mir ja nur um emilias Sicherheit geht und dass ich ja dazu bereit bin , dass Emilia später , wenn sie älter ist , dass sie bei ihrem Vater mal alleine ist.
Ich bin einfach so schockiert über das Verhalten der Richterin. Ich kam leider nur zu dem Punkt mit der Mutter von emilias Vater und nicht mehr zu seinem eigenen Drogenkonsum. Den habe ich aber im Brief beschrieben , den die richterin eigentlich gelesen haben müsste. Wie kann es sein, dass sie das nicht interessiert und sie mein Kind so einer Gefahr aussetzen will? Das macht mich so traurig und so wütend zugleich. Wenn ich Emilia bei ihm alleine lassen müsste , nein das kann ich einfach nicht. Was wenn er dann kifft und sie wieder irgendwo liegen lässt oder sie doch seine mutter gibt und sie runterfällt..ups jetzt ist emilia runter gefallen und behindert oder tot. Scheiße gelaufen. Wie kann die Richterin das verantworten? Mir geht es nun wirklich so schlecht und ich habe einfach Angst um mein Kind . Das Ende der Geschichte: ich habe das alleinige Sorgerecht, aber er hat weiterhin ein Recht auf Umgang und irgendwann auch auf emilia alleine. Ich denke, dass er sie jetzt nicht bald alleine einfordern wird, aber bestimmt in ein paar Monaten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.