April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cloudy92 am 25.05.2023, 8:19 Uhr

Gedanken zur Badewanne

Hallo ihr Lieben, ich habe schon ins Haushalt-Forum geschrieben. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Idee.

Wir ziehen nächsten Monat in eine größere Wohnung. Kleiner Nachteil: unser Bad ist wesentlich kleiner, als das in der jetzigen Wohnung. Der Luxus mit Badewanne und Dusche ist vorbei und wir haben zukünftig nur eine Badewanne. Ist ja nicht weiter schlimm.
Da wir derzeit jedoch meist nur 1x/woche die Badewanne benutzen, werden wir auch zukünftig eher duschen wollen.
Nun zu meiner Frage: Wie löst man das am besten?
Ein Duschvorhang ist für uns komplett raus, das geht mir schon in Hotels tierisch auf den Keks, wenn der an einem klebt.
Bei einer halben Duschwand aus Glas hab ich nachher sorge, dass das Baden nicht mehr so angenehm ist und uns da die Wand stört.
Bei Duschrollos, welche mich zurzeit am ehesten überzeugen, hab ich Sorge, dass das gammelt. So einen Duschvorhang kann man ja wenigstens mal eben in die Waschmaschine stecken.
Oder eben ganz ohne alles und sehr vorsichtig abduschen und eine mittlere Überschwemmung in Kauf nehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen? Vielleicht noch ne ganz andere Idee, welche ich gar nicht im Kopf habe?

Liebe Grüße
Claudi

 
6 Antworten:

Gedanken zum Duschvorhang

Antwort von mareen283 am 25.05.2023, 9:14 Uhr

https://www.badundbaden-shop.de/duschvorhangstangen/u-form/duschspinne-umbrella-von-sealskin.html?xoid=tb23f0vui4mp1v7f20m6kj8bsq

Wir hatten in der alten Wohnung so eine "Duschspinne". Wenn Du den Vorhang lang genug wählst, klebt er sich am Wannenrand an - und nicht an Dir. Vorteil ist eben die Waschbarkeit und das Wegklappen zum Baden. Ich fand das die einfachste und sauberste Lösung.

Plastik- oder Glaswand fände ich beim Baden doof - außerdem werden die Silikonfugen schnell unschön. Vielleicht gibt es aber auch "mobile" Lösungen, die man irgendwie auf den Wannenrand stellt zum Duschen und danach in der Ecke lagert - so wie ein Paravent nur eben auf dem Wannenrand und wasserfest.
https://keraglass.info/duschparavent-f%C3%BCr-badewanne-alfa_de175_21
Wobei der hier wohl fest installiert ist.

Ansonsten lasst Euch doch mal im Fachhandel beraten. Manchmal haben die individuelle Lösungen, auf die man gar nicht so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zum Duschvorhang

Antwort von Cloudy92 am 25.05.2023, 9:29 Uhr

Ich danke dir für die Antwort. So eine Duschspinne habe ich ja noch nie gesehen. Schaue ich mir mal genauer an.

Und das mit den Fugen bei der Wand war tatsächlich auch ein Nachteil für mich. Da kann man putzen wie man will, irgendwann sind sie einfach unschön.

Mobile Lösung find ich nicht ganz so praktisch, da das Bad wirklich recht klein ist und vor allem mein Mann täglich duscht. Das wäre dann für ihn morgens um 5 eher umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Improvisation

Antwort von mareen283 am 25.05.2023, 10:07 Uhr

Wir wohnen jetzt schon über 11 Jahre zusammen in unserem Haus - und haben immer noch die Improvisationslösung als Duschvorhang, die ich mir in der Renovierungsphase kurzerhand ausgedacht habe. Mein Mann ist auch täglich Frühduscher. Hier gibt es einen Vorhang auf einem alten IKEA-Kleiderstangendingsbums mit Wäscheklammern befestigt.
https://www.ikea.com/de/de/p/mulig-garderobenstaender-weiss-60179434/ (aber das Modell von vor 15 Jahren ist nur ein Bügel und hat keine Füße!)

Die zweite Dusche ist aktuell ungenutzt, da kein Vorhang. Und die beiden (sic!) Badewannen sind beinahe unbenutzt - außer ich mach den Container vom Staubsauger sauber... Das Baby wird im Waschbecken abgewaschen, die anderen nutzen die Dusche mit dem Impro-Vorhang!

Wichtig ist, dass Du gerade bei kleinem Bad richtig lüftest - also Fensterbank wirklich frei lassen und nach dem Duschen ganz aufreißen, außer Du hast so ein passiv belüftetes Objekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Improvisation

Antwort von Cloudy92 am 25.05.2023, 11:16 Uhr

Nicht schlecht, sehr kreativ

Also lüften wird kein Problem sein. Das Fenster ist riesig im Vergleich zum Zimmer

Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zur Badewanne

Antwort von Niic am 25.05.2023, 12:45 Uhr

Hallöchen,

ich würde dir eine Badewannenfaltwand empfehlen.
Zweiteilig finde ich persönlich besser, kommt aber auf die Maße vor Ort an.
Eine mit wenig Rahmen und so konzipiert, dass sie in alle Richtung geklappt werden kann.
Zusatzinfo: Echtglas ist pflegeleichter als Kunststoff

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken zur Badewanne

Antwort von Cloudy92 am 25.05.2023, 13:14 Uhr

Danke.
Werden wir uns auch mal ansehen
Pflegeleicht hab ich gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heiße Badewanne

Hallihallo meine Lieben, Wie handhabt ihr das denn mit warmen bis heißen Bädern in der Schwangerschaft? Da ich leider auch so tolle Rückenschmerzen bekommen habe, denke ich dass es mir schon helfen würde.. ?

von Emma123, 7. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Badewanne

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.