November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 41. SSW am 19.11.2014, 15:07 Uhr

Geburtsanzeige-Karten

Hallo ihr,

wie macht ihr das oder habt es gemacht mit den Geburtskarten?

Ich wollte was basteln, was natürlich relativ viel Arbeit ist. Und generell dauert es ja vor allem auch einen Moment bis man passende Fotos hat, die man verwenden kann. Man kann eine solche Karte also noch nicht direkt zwei Tage nach der Entbindung wegschicken.

Wie habt ihr das gemacht oder habt vor es zu machen? Verschickt ihr die richtigen Karten mit Foto, Name, Geburtsdatum etc. erst nach Erhalt der Gratulationen und Geschenke als Dankeskarten oder lieber vorher, quasi als Mitteilung über die Geburt und den Namen und die Daten und dann halt irgendwie zeitverzögert wenn es eigentlich ja schon alle wissen und schon gratuliert haben etc.?

Oder macht ihr zwei Karten? Eine Anzeige in der Zeitung macht keinen Sinn, weil die Hälfte von außerhalb ist.

Bin schon die ganze Zeit ratlos zu diesem Thema...

 
12 Antworten:

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Marlene 84 am 19.11.2014, 15:22 Uhr

Wir haben ein Fotoshooting in der Klinik gehabt und dort ein paar Kärtchen gekauft für die "offiziellen" Dankeskarten. (Arbeitgeber, FA...)
unsre Freunde und Familie legen da keinen so großen Wert darauf, deswegen haben wir es jetzt so gemacht, dass wir individuelle emails oder kärtchen verschicken: wir machen ein Foto von unsrem Kleinen mit dem jeweiligen Geschenk und schreiben da ein paar Worte dazu.
So ne Art Geburtsanzeige haben wir nicht gemacht, ich habe eine Rundmail in der Schule rumgeschickt, in der Verwandtschaft haben meine/seine Eltern ganze Arbeit geleistet :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von tamtamgo am 19.11.2014, 15:52 Uhr

Ok das mit dem Fotografieren ist mit eigenem Studio kein Thema ;)

Aber da ich mich so über die Geschenke gerärgert hab, gibt es karten aus dem Drucker in schwarz weiss...Lach
Aber für die Familie lege ich natürlich Fotos mit in den Umschlag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Nomadin13 am 19.11.2014, 15:53 Uhr

Ich habe schon vor Monaten Bastelmaterial gekauft und die rund 60 Anzeigen bis auf die Seite mit Namen, Datum, Gewicht und Grösse vorbereitet. Die Patentante wurde dann eingespannt, um den Rest zu erledigen.
Couverts mit Adressen und Postmarken hatte ich auch schon bereit. Mein Anspruch, die Karten innert drei Tagen nach Geburt zu verschicken, wurde erfüllt.

Als Dankes-/Weihnachtskarten verschicken wir dann Druckkarten von einem online-Anbieter, mit Foto(s).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tamtango

Antwort von Nomadin13 am 19.11.2014, 15:57 Uhr

Was hast du denn für Geschenke bekommen, über die du dich ärgern musstest?

Ich habe von meinem Ex-Freund eine Schachtel mit gebrauchten Kleidern seines Sohnes bekommen, darunter ein T-Shirt mit Loch.
Das hab ich mir dann erlaubt wegzuwerfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tamtango

Antwort von tamtamgo am 19.11.2014, 16:04 Uhr

Das ganze Sortiment von kik in gr 50! Und weil nebenan ein DM ist noch alle möglichen duftsachen für Babys von allen Marken dazu :(

Und alle hatten vorher gefragt: was sollen wir schenken :( da standen echt Dinge drauf die wir hätten brauchen können und die Leute hatten zugesagt dies und jenes zu schenken... Das Ende vom Lied war: wir durften die Dinge dann kaufen obwohl wir uns darauf verlassen hatten....

Darüber bin ich echt sauer!!!! Verstehst du das? Oder kommt das nun arrogant rüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von tamtamgo am 19.11.2014, 16:05 Uhr

Sehr süss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tamtango

Antwort von Nomadin13 am 19.11.2014, 16:19 Uhr

nein, versteh ich schon, wenn man schon fragt, was man schenken kann, und eine antwort bekommt, sollte man sich auch dran halten.

ich wünschte, mehr leute hätten mich im voraus gefragt, was wir noch brauchen und nicht einfach so etwas geschenkt, vor allem meine cousinen, die schon kinder haben und doch wissen, wie das ist. jetzt muss ich z.b. einen schlafsack umtauschen gehen, denn ich hatte doch schon vor der geburt einen gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Flora61 am 19.11.2014, 17:03 Uhr

Einschleich!
Muss auch kurz etwas dazu sagen....meine Tochter hat letztes Jahr im Sonmer entbunden,ein Mädel.
Sie bekam teilweise Geschenke,da musste man sich schon sehr wundern.
Einen Winteroverall in Gr.56, oder Fläschchen,obwohl jeder wusste,sie stillt!
Dann auch Unmengen Pflegeartikel,die sie alle nicht gebraucht hat.Und Jungenklamotten.
Teilweise hatte man das Gefühl,es waren Verlegenheitsgeschenke.
Wenn man aber schon vorher fragt,was gewünscht ist,kann man sich bitte auch daran halten finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Hannah79, 41. SSW am 19.11.2014, 17:29 Uhr

Mmh, ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht... Nur dass ich im Gegensatz zu dir (bei ET+3...) noch keine gebastelten Karten, Briefumschläge, Briefmarken habe
Deine Karte ist schön, habe sie schon im ü-35-er gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Hannah79, 41. SSW am 19.11.2014, 17:34 Uhr

Also vom praktischen und zeitlichen her sehe ich den Ablauf auch schon genau so kommen! Allerdings würde ich einfach total gerne so richtige Karten verschicken! Das ist mir so wichtig, dass ich die einfach irgendwie unter bekomme, ich weiß halt nur noch nicht so 100pro wo/wie.

Das mit dem Foto und dem jeweiligen Geschenk dachte ich aber auch. Das habe ich so ähnlich bei einer Freundin mitbekommen und fand das eine sehr schöne Sache als Respekt und danke schön für die Schenkenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Glaseule, 40. SSW am 19.11.2014, 18:51 Uhr

Wir werden wahrscheinlich direkt nach der Geburt erstmal eine E-Mail herumschicken - falls es schon ein schönes Foto gibt, auch mit Bild, und eine richtige Karte bekommen dann etwas später diejenigen, die sich daraufhin auch melden und gratulieren, also als Dankeskarte. So ist jedenfalls der Plan. Ob wir Karten drucken oder selbst eine Fotocollage zusammenstellen, die dann als x Abzüge bestellen und selbst auf Karten kleben, haben wir aber noch nicht entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanzeige-Karten

Antwort von Hannah79, 41. SSW am 20.11.2014, 1:50 Uhr

Mmh, die Idee ist auch nicht schlecht! Ist vielleicht auch irgendwie ein besseres Gefühl nur denjenigen eine mit Aufwand gestaltete Karte zu schicken, die halbwegs gescheit (also nicht nur "herzlichen Glückwunsch" bei fb...) reagiert haben. Ja, ich glaube, das finde ich gut. Und dann kann man ja überlegen ob man innen in die Karte ein individuelles Foto mit dem Geschenk reinlegt oder klebt oder ob das insgesamt zu viel Arbeit wird und man das evtl lieber zu Weihnachten oder Neujahr oder so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.